Jump to content

Batch: ifmember weist Laufwerke falsch zu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Entweder bin ich doof oder ich stehe auf dem Schlauch, aber ich finde den Fehler einfach nicht...

 

Ich erstelle gerade ein logonscript mit ifmember, damit wir unsere 8 logonscripts zu einem zusammenfassen können.

 

Nun habe ich folgendes getestet:

 

@echo off

net use * /d /y

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember.exe Gruppe domain\Domain-Users
if %errorlevel%==0 (
net use Q: \\fileserver\share1 /persisten:no
)

\\Domaincontroller\netlogon\ifmember.exe Gruppe domain\Leitung
if %errorlevel%==0 (
net use Q: \\fileserver\share2 /persisten:no
)

 

Nun ist es so, das zum Beispiel mein Benutzer nur share1 bekommen dürfte, aber ich bekomme beide.

Es ist egal mit welchem Benutzer ich es teste, das share2 wird auch verbunden, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe Leitung ist...

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Gruppenrichtlinien ist auf lange Sicht sicher besser, jedoch geht das aktuell nicht...

 

Und warum geht das nicht? Du hast doch nicht etwa noch Windows 2000 im Einsatz oder? ;)

 

Mit %errorcode% == 1 verbindet er gar kein Laufwerk...

 

Dann warte auf jemanden der noch mit Batch klarkommt. ;) Ich wette hier im Board gibts auch genügend Stoff zu lesen wenn du nach ifmember suchst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wer benutzt heute denn noch ifmember und Logonskripte zum Laufwerksmapping? ;) Wäre nicht eventuell die Verbindung der Laufwerke mit GPPs die schnellere und zukunftsträchtigere Variante?

Ansonsten müßte es nicht errorlevel=1 sein? Ist laaaaaaange her, dass ich das verwendete.

 

Bye

Norbert

 

Also bei uns wurden gerade alle Logonscripte auf VBS umgebaut... das liegt nicht unbedingt daran dass wir nur XP Clients haben, aber wir haben unsere DCs erst vor ein paar Monaten auf W2k3 geupated...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

prinzipill ist es egal, ob ein Logonscript als Batch oder VBS gebaut wird, hauptsache, es funktioniert richtig.

 

Woran könnte es liegen? Mögflicherweise am ´Gedankenansatz, der sich in der Überschrift des Threads spiegelt.

 

Ifmember weist kein Netzlaufwerk zu, ifmember ermittel lediglich, ob ein User einer Sicherheitsgruppe angehört oder nicht, gibt ein Ergebnis aus, dieses kann für eine Vergleichsoperation genutzt werden, in deren Folge ausgeführt wird net use.

Link zu diesem Kommentar
....Nun ist es so, das zum Beispiel mein Benutzer nur share1 bekommen dürfte, aber ich bekomme beide.

Es ist egal mit welchem Benutzer ich es teste, das share2 wird auch verbunden, wenn der Benutzer nicht in der Gruppe Leitung ist...

..

 

 

Gibt es eventuell etwas übergeordnetes Gemeinsames?

 

Wenn das Laufwerk verbunden und der User Zugriff darauf erhält, dann hat er die Berchtigung darauf, auf das Share und das Verzeichnis.

 

Kann der User denn unabhängig vom Netzlaufwerk per Explorer über die Netzwerkumgebung auf das Share greifen?

 

Wurde der schrittweise Ablauf der Batch, die Zwischenergebnisse mal beobachtet? (Pause-Befehl einsetzen)

 

Zwischenergebnisse: Ergebnis von ifmember, den Wert von %Errorlevel%, daraus (nicht)folgend das Mappen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vielleicht auch mal die Arbeitsweise von Errorlevel ansehen

 

IF ERRORLEVEL = 0

ist äquivalent zu

IF ERRORLEVEL = 0 OR ERRORLEVEL > 0 THEN ...

 

d.h. man kann die Zeile so auch getrost weglassen

Abfrage eines bestimmten ERRORLEVEL

 

hier hat schonmal jemand das Problem gelöst

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/ifmember-errorlevel-2-174484.html#post1075417

 

blub

Link zu diesem Kommentar

@lefg, du verzichtest ganz auf eine gruppenspezifische Laufwerkszuweisung. Es gibt aber durchaus Umgebungen, wo das gewünscht wird.

 

ifmember hat uns mal Performanceprobleme beschert, weil es zur Abfrage gegen die DCs noch NTLM benutzt. Ich würde daher lieber zumindest in etwas größeren Umgebungen vbs, dsquery, etc. mit LDAP und Kerberostickets benutzen.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...