Jump to content

Umzug von VMware Server auf HyperV


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine virtuellen Maschinen vom VMware Server zu kratzen und auf HyperV zu konvertieren.

Der VMware Server wird schon viel zu lange nicht mehr weiterentwickelt.

Ich erhoffe mir nen kleinen Geschwindigkeits "boost" und eine bessere Speicherverwaltung/nutzung (RAM), sowie ein besseres Power-ON und Power-Off Management, und bessere Backup möglichkeiten.

(Der VMware Server fährt nicht alle VMs runter so wie er sollte, wenn z.Bsp. die USV ein Shutdown-Signal abfeuert.)

 

Wie ich das in ungefähr mache ist mir schon klar. Stellt sich nur die Frage... Wenn ich die konvertier und aufn HyperV packe, hab ich dann durch die konvertierung irgendwelche Nachteile... speziell performance würde mich interessieren. Also Nachteil verglichen mit ner virtuellen Maschine die auch von HyperV erstellt wurde.

 

Ich plane das System Center Virtual Machine Manager 2008 R2 einzusetzen,

(danke MSDNAA)

damit schon jemand erfahrung gemacht?

Taugt die konvertierungsfunktion dies dort gibt? Oder doch lieber ein paar Treiber installieren und Vmdk2Vhd benutzen?

 

WENN ichs über den SCVMM mach, werd ich wohl um nen temporären 2. Server nicht drumrum kommen, oder?

(Soweit ich weiss vertragen sich die zwei Supervisors nicht auf einer Kiste)

 

Ich freu mich über Antworten :)

 

MFG

 

P.S.:

Virtuelle Maschinen:

- 3x Win2k8 R2

- 1x Win2k3

- 3x WinXP

 

Host OS:

Windows Server 2k8 R2 (Vollständige Installation)

Link zu diesem Kommentar
Der VMware Server wird schon viel zu lange nicht mehr weiterentwickelt.

 

Wozu auch, wenn es ein Produkt gibt, welches ihn ersetzt hat? ;)

 

Ich erhoffe mir nen kleinen Geschwindigkeits "boost" und eine bessere Speicherverwaltung/nutzung (RAM), sowie ein besseres Power-ON und Power-Off Management, und bessere Backup möglichkeiten.

(Der VMware Server fährt nicht alle VMs runter so wie er sollte, wenn z.Bsp. die USV ein Shutdown-Signal abfeuert.)

 

Und warum dann nicht bei VMWare mit ESX(i) bleiben?

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich verwende VMware Server, nicht ESX(i).

Und für den gibts meines Wissens keine Updates mehr.

 

Kann keinen Baremetal Hypervisor einsetzen... -> Truecrypt.

Hab ein schnelles Raid und gute Prozessoren, das Gigabit mach ich platt(beim Dateitransfer von Server auf Client oder andersrum), was ich umgekehrten Fall(HostOS kümmert sich nicht um die Crypto sondern die VMs) nicht geschafft hab.

NOCH hab ich kein crypto SAN^^

Wenn ich mal wieder "zuviel Geld" hab gibts nen Low-Voltage-Proz mit AES-NI Instructions... Daraus bau ich mir ein iSCSI Target und dann kann ich über Baremetal nachdenken.

Aber das kann noch ne ganze Weile dauern.

 

Bis das mal soweit ist... Umzug auf Hyper-V.

Link zu diesem Kommentar

hm?

vielleicht hab ich die Begriffe nicht ganz verstanden, dachte bisher ein bare-metal hypervisor wäre ein os mit minimalem footprint. z.bsp esxi.

Darauf läuft nur der Hypervisor und sonst nix.

Was ich hier verwende ist eine vollständige 2008R2 installation, keine Core. Und darauf wird der Hyper-V installiert.

Wikipedia hat mich da grad auch bestätigt:

Hypervisor - Wikipedia, the free encyclopedia

oder versteh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
hm?

vielleicht hab ich die Begriffe nicht ganz verstanden, dachte bisher ein bare-metal hypervisor wäre ein os mit minimalem footprint. z.bsp esxi.

Darauf läuft nur der Hypervisor und sonst nix.

Was ich hier verwende ist eine vollständige 2008R2 installation, keine Core. Und darauf wird der Hyper-V installiert.

Wikipedia hat mich da grad auch bestätigt:

Hypervisor - Wikipedia, the free encyclopedia

oder versteh ich da was falsch?

 

In dem Link steht folgendes:

* Type 1 (or native, bare metal) hypervisors run directly on the host's hardware to control the hardware and to manage guest operating systems. A guest operating system thus runs on another level above the hypervisor.

 

This model represents the classic implementation of virtual machine architectures; the original hypervisor was CP/CMS, developed at IBM in the 1960s, ancestor of IBM's z/VM. A modern equivalent of this is the VMware ESXi, Citrix XenServer or Microsoft Hyper-V hypervisor

 

Es sind beides Bare-Metal Virtualisierer.

 

Was hast du mit Truecrypt vor?

Link zu diesem Kommentar
Und nach der Empfehlung von Micorosft soltle auf dieser Installation nur die Rolle Hyper-V laufen, sonst nichts. Das steht hier mindestens 100x im Forum.

 

Nicht das ich das bisher nicht gelesen hätte, da ich das aber nicht produktiv verwende und es als naja "spielerei" ansehe denke kann ich diese Empfehlung ignorieren.

 

Es ist mein ganz privates Ding zu "spielen",ausprobieren ,basteln und steht bei mir zu hause im Kämmerchen. Ich hol halt raus was geht, wenns scheppert weiss ich warums nicht geht ;) Aber so far... Vieles was ich hier treib wird von MS nicht Empfohlen, z.Bsp. nen virtuellen DC, ist aber unter manchen Umständen ok... meines erachtens... und funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...