Jump to content

Hyper-v snapshot löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo! ich hab nur eine kleine Frage bzgl. des Löschens von Snapshots unter Hyper-V.

ich habe mich schon im netz darüber belesen und jetzt auch eine Vorgehensweise im Kopf.

Jetzt wollt ich nur nochmal die Admin Gemeinschaft zu rate ziehen, ob ich da evtl. doch noch in eine Falle renne, oder ob es so problemlos funktioniert.

Hier also wie ich es machen würde:

 

- In der Hyper-V mmc: rechtsklick auf jeden zu entfernenden Snapshot (die Reihenfolge sollte egal sein??)

- den virtuellen Server einmal herunterfahren und warten, bis hyper v die "avhd" datein entfernt hat und als angebundene Platte wieder die ".vhd" drin steht.

- dann sollte man ja wieder booten können

 

+++sollte man den Rechner vor dem löschen heunterfahren? oder ist das erstmal egal in welcher Reihenfolge das passiert?+++

 

Ich hab nämlich das Problem, dass Snapshots in meinem System wachsen und wachsen... die wachsen ja auch, wenn man Daten im Gast löscht, da die ja damit nicht gelöscht werden sondern nur als gelöscht dokumentiert werden....

 

Ich bin für eure hieb und stichfesten Tipps echt dankbar!!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Hyper-V führt das *.avhd und *.vhd nach dem Shutdown (oder Save State) der VM durch. Das heisst wie du beschrieben hast muss die VM wärend diese Zeit offline sein.

 

Es spielt keine Rolle ob die VM am laufen ist wenn du den Merge startest. Das *.avhd wächst allerdings so lange, bis der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Leider passiert es oft, dass ein Snapshot zwar in der MMC gelöscht wird (und sozusagen verschwindet) und danach vergessen wird die VM offline zu nehmen. Somit bleibt die Funktion "Snapshot" mit dem *.avhd File aktiv...

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...