Jump to content

Dienst auf Server als User über Managementkonsole des Clients starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem und bin bisher nicht über Google fündig geworden.

 

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Domänencontroller (Server2008) im Einsatz.

In der Domäne gibt es noch eine Reihe weiterer Server und, wie überraschend, Clients.

 

Ich möchte einer bestimmten Gruppe von Usern aus dem AD das Recht erteilen, die Dienste der Server (hier: OracleServices) über die Managementkonsole Ihrer Clients zu starten.

 

Bisher bekommen die User die Meldung:

Die Datenbank des Dienststeuerungs-Manager auf "SERVER" konnte nicht gestartet werden. Zugriff verweigert.

 

Ich vermute ich muss einen Eintrag in der Gruppenrichtlinie setzen, bin aber bisher nicht fündig geworden, wo.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Borstel1982

Link zu diesem Kommentar

Hmm, auch wenn mich diese Frage meiner Lösung nicht näherbringt:

 

Wir sind ein Softwarehaus und Programmieren auf Grundlage von Oracle-DBs. Wir haben etwa 400 Datenbanken installiert, die aber nicht alle immer laufen müssen und sollen. Wenn ein Entwickler eine DB benötigt, dann kann er sich diese starten und anschließend wieder beenden.

 

Weiterhin für konstruktive Antworten dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Sollte so was nicht in der DB möglich sein? Das man den Dienst laufen lässt aber die Instanz herunter fährt?

 

Diese Art, den Oracle Dienst zu starten ist derzeit aber nunmal der Fall. Ist auch schön einfach, einfach den Service starten und über einen Parameter in der Registry die Instanz hinterherziehen.

 

Ansonsten eventuell das hier:

Service Control Manager - Remotezugriff auf die Dienste eines Windows Server 2003 SP1 System

 

Ehrlich gesagt, das sagt mir nix und ich verstehe nur Bahnhof. Und ich bin wirklich nicht ganz **** was IT angeht.

 

Ist das denn sooooo weit hergegriffen, dass ein User einen Dienst auf einem Server starten will? Es muss ja nicht ein Oracle Dienst sein, es kann ja meinetwegen auch der Printspooler sein, der mal neu gestartet werden muss. what ever...

 

Da diese Fehlermeldung kommt mit: Zugriff verweigert, muss es doch auch möglich sein, diesen Zugriff wieder zu gewähren.

 

Ansonten kann ich doch auch alles über GOP steuern.

 

Brauche bitte weitere Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt, das sagt mir nix und ich verstehe nur Bahnhof. Und ich bin wirklich nicht ganz **** was IT angeht.

 

Und was soll ich jetzt tun?

 

Ist das denn sooooo weit hergegriffen, dass ein User einen Dienst auf einem Server starten will? Es muss ja nicht ein Oracle Dienst sein, es kann ja meinetwegen auch der Printspooler sein, der mal neu gestartet werden muss. what ever...

 

Ja, genau das beschreibt der Link.

 

Da diese Fehlermeldung kommt mit: Zugriff verweigert, muss es doch auch möglich sein, diesen Zugriff wieder zu gewähren.

 

Ja, genau das beschreibt der Link.

 

Ansonten kann ich doch auch alles über GOP steuern.

 

Ja, genau das beschreibt der Link.

 

Brauche bitte weitere Vorschläge!

 

:confused: Du machst das schon.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das muss doch auch einfacher über den Group Policy Management Editor gehen??

 

Ja, genau. Mach mal, weil ich den Artikel geschrieben habe, um möglichst kompliziert zu erklären, wie man es nicht mit der GPMC erledigt. :rolleyes:

 

Du brauchst erstmal Zugriff auf den Service Control Manager. Wenn du eine Möglichkeit per GPMC (ausser Scripting) findest, laß es mich wissen. Die Diensterechte kannst du ganz normal per GPMC vergeben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...