Jump to content

Ablauf MOC-Kurs - sind 5 Tage genug?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Qualitativ hochwertige Kurse erhaeltst du bei MOC Kursen definitiv nur als Ausnahme. Wenn du an wissenvermittelnden Traini gs interessiert bist, schau dir Anbieter wie ntsystems.de an.

 

Zum Einsteigen ist MOC ok aber teuer. Theoretisches tiefgehendes Fachwissen erhältst du bei oben genannter Firma. Z.b zum Thema Kerberos:

 

Schulung: Kerberos V5 - Active Directory 2003/2008 R2, Read Only Domain Controller, RODC, Access Token, Service Principal Name, SPN, Constrained Delegation, NTLM-Blocking, Kerberized Services, SharePoint, KDC, Encryptiontypes, Credential Providers, S

Link zu diesem Kommentar
Hallo toasti,

 

ich habe den 70-640 Kurs in Karlsruhe bei einer anderen Firma gemacht und dort zwei Trainer kennen gelernt. Generell hängt die Qualität sehr stark vom einzelnen Trainer ab, was aber auch logisch ist.

 

Einer der beiden hat sich im Kurs an Prüfungsfragen erinnert und uns bei den jeweiligen Themen extra darauf hingewiesen. In jedem Fall hilft ein Trainer, wenn man mal vor einem Problem steht und einfach nicht weiter kommt. Auch ist ein Kurs viel bequemer als sich selber für das Selbststudium zu motivieren.

 

Ob sich ein Kurs lohnt, hängt von deinen "Kosten" (also Geld und Zeit) ab. Ich bekomme den Kurs bezahlt und würde privat keine 2400 Eur für eine Woche bezahlen wollen. Da ich den Kurs in meiner Freizeit mache, "zahle" ich damit.

 

Wenn dein Chef dir den Kurs bezahlt, dann mache ihn. Wenn du ihn selber bezahlen müsstest, würde ich dir eher davon abraten. Würde dir dein Chef alternativ andere Sachen bezahlen?

 

Viele Grüße

Java

 

Ich würde einen Kurs bezahlt bekommen, daher kam ich auf die Idee weil ich für ein Selbststudium einfach nicht genug Zeit dieses Jahr finde.

Privat würde ich auch keinen Kurs buchen.

 

 

Qualitativ hochwertige Kurse erhaeltst du bei MOC Kursen definitiv nur als Ausnahme. Wenn du an wissenvermittelnden Traini gs interessiert bist, schau dir Anbieter wie ntsystems.de an.

 

Zum Einsteigen ist MOC ok aber teuer. Theoretisches tiefgehendes Fachwissen erhältst du bei oben genannter Firma. Z.b zum Thema Kerberos:

 

Schulung: Kerberos V5 - Active Directory 2003/2008 R2, Read Only Domain Controller, RODC, Access Token, Service Principal Name, SPN, Constrained Delegation, NTLM-Blocking, Kerberized Services, SharePoint, KDC, Encryptiontypes, Credential Providers, S

 

Ja, die MOC-Kurse gehen nicht sehr tief.

 

Beim AD-Kurs habe ich noch Active Directory, Fourth Edition - O'Reilly Media gelesen, um das "warum" und "wie" zu verstehen.

 

Viele Grüße

Java

 

Hmm, ich wäre jetzt heute zu meinem Chef gegangen und mir den Kurs für die 70-642 beantragt, aber wenn ich das so lese. :rolleyes:

 

Die Kurse von NTSystems sehen schon sehr tief aus, da geht bestimmt einiges. Ist vielleicht auch mal ne Überlegung wert.

Danke für den Link!

 

Java, wenn du nach dem Kurs noch das Buch lesen musstest um zu wissen warum und wie etwas geht, wo liegt dann der große Wert dieser MOC-Kurse? Wenn die scheinbar so flach über die Themen drüber rutschen...

Ist ja im Nachhinein nochmal richtig Aufwand. Dachte genau das erspare ich mir.

 

Wieviel Zeit hast du hinterher denn noch aufwenden müssen bis es zur Prüfung ging?

 

 

Da ich schon relativ weit bin bei der 70-642 und die Prüfung auf jeden Fall noch dieses Jahr machen will, werde ich denke ich den Kurs angehen. Durch das Buch habe ich schon schon relativ viel Wissen aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Java, wenn du nach dem Kurs noch das Buch lesen musstest um zu wissen warum und wie etwas geht, wo liegt dann der große Wert dieser MOC-Kurse? Wenn die scheinbar so flach über die Themen drüber rutschen...

Ist ja im Nachhinein nochmal richtig Aufwand. Dachte genau das erspare ich mir.

 

Das Du dir etwas ersparen kannst, ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich kenne die MOC-Bücher, IMHO richtig grausam. Einfach nur ein paar Übungen durchklicken. Es kommt natürlich immer auf den Trainer an. Evtl. kannst Du ja bei deinem Favoriten ein kleines Probetraining machen. Einen halben Tag einfach in eine Schulung setzen könnte/sollte IMHO schon möglich sein.

 

Wieviel Zeit hast du hinterher denn noch aufwenden müssen bis es zur Prüfung ging?

 

Das MS-Press Buch vollständig mind. einmal komplett durcharbeiten und die Fragen korrekt beantworten, anschließend sollte man IMHO fit für die Prüfung sein.

 

Da ich schon relativ weit bin bei der 70-642 und die Prüfung auf jeden Fall noch dieses Jahr machen will, werde ich denke ich den Kurs angehen. Durch das Buch habe ich schon schon relativ viel Wissen aufgebaut.

 

Und wenn Du den Kurs bezahlt bekommst, dann würde ich den auf alle Fälle machen. Denn tagsüber lernen ist IMHO besser und einfacher als am Abend nach einem harten Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Das Du dir etwas ersparen kannst, ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich kenne die MOC-Bücher, IMHO richtig grausam. Einfach nur ein paar Übungen durchklicken. Es kommt natürlich immer auf den Trainer an. Evtl. kannst Du ja bei deinem Favoriten ein kleines Probetraining machen. Einen halben Tag einfach in eine Schulung setzen könnte/sollte IMHO schon möglich sein.

 

Na klar, das sollte auch nicht so rüber kommen, dass ich keinen Einsatz oder so bringen möchte. Aber ich denke einfach, dass ich mit einem Kurs das abfackeln kann, für was ich daheim Abends ewig brauche. D.h. dass ich schonender und effektiver zum Ziel komme. So dachte ich.

 

Von meinem Favoriten bin ich leider 1,5h bis 2h entfernt, mal schauen ob sich sowas machen lässt. Zeit habe ich noch ein bißchen, habe das für Oktober angedacht mit der Schulung.

 

 

Das MS-Press Buch vollständig mind. einmal komplett durcharbeiten und die Fragen korrekt beantworten, anschließend sollte man IMHO fit für die Prüfung sein.

 

So habe ich es bisher gemacht. Inkl. ausführliche Doku nebenher mit Screenshots ins OneNote, damit ich später nochmal kurz reinschauen kann.

2 Prüfungen habe ich damit bereits erfolgreich bestanden.

Da ich viel dokumentiere ist das natürlich sehr mühsam, aber es ist für mich ein Stück Sicherheit, wenn ich später mal was brauche und kann kurz nachsehen.

 

Also komme ich, wie bei einem Selbststudium im Grunde gar nicht drum herum, das Buch trotzdem Abends noch durchzuarbeiten, oder?

Der Kurs ist dann eben der gewisse Bonus.

 

Und wenn Du den Kurs bezahlt bekommst, dann würde ich den auf alle Fälle machen. Denn tagsüber lernen ist IMHO besser und einfacher als am Abend nach einem harten Arbeitstag.

 

Das stimmt, das ist auch der Punkt warum ich seit einigen Wochen nicht mehr zum Lernen komme. Ich hab einfach Abends keine Power mehr und es ist einfach zu viel los. Demnächst steht wieder ein runder Geb an wo man Dinge vorbereiten muss und daher will ich im Oktober dann wieder richtig durchstarten. Und hier will ich dann den Kurs besuchen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war das sehr unterschiedlich.

Die Vista-Prüfung hab ich innerhalb von 3 Wochen gemacht. Bei der 290 hab ich einige Zeit länger gebraucht (2 Monate ca.).

 

Gut vorbereitet hab ich mich erst dann gefühlt, wo ich daheim die Übungen durchgearbeitet hatte. Die, die in dem Buch sind, helfen schon sehr weiter, wenn man sie nochmals wiederholt und auch selbst ein anderes Szenario aufbaut und übt.

Link zu diesem Kommentar
Bei mir war das sehr unterschiedlich.

Die Vista-Prüfung hab ich innerhalb von 3 Wochen gemacht. Bei der 290 hab ich einige Zeit länger gebraucht (2 Monate ca.).

 

Gut vorbereitet hab ich mich erst dann gefühlt, wo ich daheim die Übungen durchgearbeitet hatte. Die, die in dem Buch sind, helfen schon sehr weiter, wenn man sie nochmals wiederholt und auch selbst ein anderes Szenario aufbaut und übt.

 

 

wow, für die Vista habe ich einige Zeit länger gelernt. Für die 640er habe ich bestimmt 6 Monate gebraucht.

Neben der Arbeit ist das net immer so einfach. Ich bewunder die Leute die sich das Abends noch Stundenlang reinziehen können.

Ich kann das ne bestimmte Zeit und dann brauch ich auch mal wieder Luft zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Na klar, das sollte auch nicht so rüber kommen, dass ich keinen Einsatz oder so bringen möchte. Aber ich denke einfach, dass ich mit einem Kurs das abfackeln kann, für was ich daheim Abends ewig brauche. D.h. dass ich schonender und effektiver zum Ziel komme. So dachte ich.

 

Wiederholen solltest Du Abends auf alle Fälle.

 

Also komme ich, wie bei einem Selbststudium im Grunde gar nicht drum herum, das Buch trotzdem Abends noch durchzuarbeiten, oder?

Der Kurs ist dann eben der gewisse Bonus.

 

Im Kurs kannst Du Fragen stellen und tiefer einsteigen, zu Hause dann noch wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Wiederholen solltest Du Abends auf alle Fälle.

 

 

 

Im Kurs kannst Du Fragen stellen und tiefer einsteigen, zu Hause dann noch wiederholen.

 

Ok, es wird also nicht weniger anstrengend.

 

 

Nochmal wegen dem Kurs:

 

Die Dinge werden aber schon genau durchgespielt und getestet, oder?

Also z.B. einen RADIUS inkl. NPS-Server aufbauen und mit einem Client durchtesten.

 

Wie tief oder auch nicht wird denn da rein gegangen, also habt ihr vielleicht ein Beispiel wo ihr sagt, ok, da musste ich noch richtig nacharbeiten weil es einfach viel zu flach war? Würde mich mal total interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Okay, alles klar.

 

Hab noch ne Frage an alle hier:

 

Ich will heute den Kurs bei meinem Arbeitgeber beantragen, wie gesagt handelt es sich um den 70-642.

 

Hier steht nun als Vorkenntnisse sollte bereits der MOC6420e ((MOC6420e) Fundamentals of a Windows Server 2008 Network Infrastructure and Application Platform - Weiterbildungs-Informations-System (WIS)) abgelegt worden sein.

 

Ich hab ja bereits die 70-640er gemacht, meint ihr der Kurs ist trotzdem notwendig um in der 70-642 erfolgreich zu sein?

 

Noch eine Frage: Die 70-640er habe ich noch auf Server 2008 (ohne R2) gemacht, mittlerweile sind aber alle Prüfungen umgestellt, oder?

Als Buch habe ich das 70-642er daheim, jedoch zielt das ja auch auf den Server ohne R2 ab.

Ein neues Buch gibt es hier noch nicht, gell? Mit dem "alten" Buch und Google + Technet sollte es aber trotzdem gut möglich sein alles zu kapieren, oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu 1. Ein ganz kleines bisschen Vorkenntnisse sind sicherlich nicht verkehrt. Was z.b IPv4 ist oder DHCP o.ä. Ich denke, dass bringst du mit.

 

zu 2. MS hat irgendwann die Prüfungsfragen von 2008 auf 2008R2 umgestellt. In der Praxis sieht das so aus, dass oft nur Umbenennungen (Terminal Services wurde Remote Desktop Service o.ä) statt fanden. Das eine oder andere Mal wurde aber auch Inhalt angepasst. In 2008R2-Prüfungen findest du mehr Hyper-V, mehr Sharepoint. Ob du diese Fragen in einer Networking-Prüfung findest, weiß ich nicht mehr.

 

cheers. Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Vorkenntnisse hast, benötigst du den Kurs m.M. nicht.

Ich fand die 642er Prüfung um einiges leichter, wie die 640er.

 

Die Prüfungen wurden vor einiger Zeit umgestellt. Wenn du zusätzlich zu dem Buch mit Technet arbeitest, sollte es keine Probleme geben. Um die neuen Themen abzuarbeiten, gibt es von dem Autor Boddenbrock (Openbooks bei Galileo) ein Openbook als PDF zum runterladen. Das hat mir noch sehr viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

zu 1. Ein ganz kleines bisschen Vorkenntnisse sind sicherlich nicht verkehrt. Was z.b IPv4 ist oder DHCP o.ä. Ich denke, dass bringst du mit.

Jep, das ist natürlich kein Ding für mich. Dazu bin ich schon lange genug Admin und in der IT :D

 

zu 2. MS hat irgendwann die Prüfungsfragen von 2008 auf 2008R2 umgestellt. In der Praxis sieht das so aus, dass oft nur Umbenennungen (Terminal Services wurde Remote Desktop Service o.ä) statt fanden. Das eine oder andere Mal wurde aber auch Inhalt angepasst. In 2008R2-Prüfungen findest du mehr Hyper-V, mehr Sharepoint. Ob du diese Fragen in einer Networking-Prüfung findest, weiß ich nicht mehr.

Oki, danke für die Info!

 

 

Wenn du Vorkenntnisse hast, benötigst du den Kurs m.M. nicht.

Ich fand die 642er Prüfung um einiges leichter, wie die 640er.

 

Die Prüfungen wurden vor einiger Zeit umgestellt. Wenn du zusätzlich zu dem Buch mit Technet arbeitest, sollte es keine Probleme geben. Um die neuen Themen abzuarbeiten, gibt es von dem Autor Boddenbrock (Openbooks bei Galileo) ein Openbook als PDF zum runterladen. Das hat mir noch sehr viel geholfen.

 

Danke für den Tip mit dem Buch, glaube das habe ich mir sogar schon mal heruntergeladen.

 

Finde bisher auch, dass die 70-640 schon ein Kracher war. Die 70-642er ist aber auch nicht ohne finde ich. Hat mich bisher auch schon einige Nerven gekostet. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass einige Themen die jetzt auch in der 642er vorkommen in der 70-640 tiefer behandelt wurden.

 

Aber gut, dann beantrage ich mal den Kurs :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...