Jump to content

2010 Empfangsconnector "Anonymes Relay" funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, man kann ganz viel davor hängen, aber mal ehrlich: Wer derzeit mit POP3 durch die Gegend hirscht, der kann auch nen Exchange per SMTP veröffentlichen. Zumindest meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile gegenüber "nicht definierbarer" Sicherheitsbedenken. Denn der Port 25 ist jetzt nicht wirklich für Angriffe geeignet, auch wenn es natürlich funktioniert. Aber dann kann man ja weiter darüber nachdenken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also in der WebGui des Providers kann ich die Zustellung per SMTP (POP, IMAP, XAMS) erlauben...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich jetzt einen Dyndns Account für meinen Exchange, dass dieser von außen ansprechbar ist?

 

Besser wäre eine feste IP Adresse. Reden wir hier von beruflicher Nutzung, oder ist das ein Spiel-/Hobby-/Testsystem?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Jop eine feste existiert...

 

Und dann pop3connector. :suspect: Naja jeder wie er meint.

 

mich würde jetzt eben die sichere Einrichtung interessieren.

 

Definiere deine Sicherheit. Ansonsten kann man wohl kaum was Konkretes dazu sagen.

 

Was muss alles am Server noch geschehen?

 

Hängt davon ab.

 

Firewall

 

Hast du eine?

 

Antivirus

 

Hast du keinen derzeit?

 

Spamfilter?

 

Kann man haben. Hängt davon wieviel Spam du haben willst. ;)

 

Muss so ein Server in eine DMZ?

 

Einen Exchange willst du nicht in die DMZ stellen wenn es sich nicht um einen Edge Server handelt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Definiere deine Sicherheit. Ansonsten kann man wohl kaum was Konkretes dazu sagen.

Naja, ich möchte kein offenes Relay erzeugen oder irgendwie anders von Spammern ausgenutzt werden und auch eine Möglichkeit haben das zu kontrollieren.

 

Hast du eine?

Nur die Windowsfirewall...ich könnte aber einen IPFire oder IPCop davor klemmen ;)

 

Hast du keinen derzeit?

Nein, noch keinen :o

 

Kann man haben. Hängt davon wieviel Spam du haben willst. ;)

Viel kommt ja nicht durch...also reicht erst mal der Schutz vom Exchange selbst

 

Einen Exchange willst du nicht in die DMZ stellen wenn es sich nicht um einen Edge Server handelt.

Ok...Edge Rolle ist zwar installiert wird aber nicht verwendet...

 

Also lege ich jetzt einen neuen "Empfangsconnector" für die Zustellung per SMTP an?

Link zu diesem Kommentar
Naja, ich möchte kein offenes Relay erzeugen oder irgendwie anders von Spammern ausgenutzt werden und auch eine Möglichkeit haben das zu kontrollieren.

 

OK, bei korrekter Konfiguration ist das auch mit einem direkt veröffentlichtem HubTransport Server möglich.

 

 

Nur die Windowsfirewall...ich könnte aber einen IPFire oder IPCop davor klemmen ;)

 

Naja IPCop oder IPFire würden wahrscheinlich doch auch nur NAT anbieten, oder haben die mehr Möglichkeiten? (Apropos Möglichkeiten - zum Thema SMTP Manipulation durch Firewalls gabs hier neulich ein sehr schönes Beispiel. ;))

 

Nein, noch keinen :o

 

Das ist dann aber mit POPConnectoren ebenfalls ein Problem, oder nicht? ;)

 

Viel kommt ja nicht durch...also reicht erst mal der Schutz vom Exchange selbst

 

Der Spamfilter vom Exchange ist ziemlich gut, dafür, dass er kostenfrei mit kommt. Wer mehr will, kann für relativ kleines Geld 3rd Party dazukaufen und wird sich fragen, warum alle Leute Spam bekommen und man selbst nicht. ;)

 

 

Ok...Edge Rolle ist zwar installiert wird aber nicht verwendet...

 

Hätte mich auch stark gewundert, wenn die installiert gewesen wäre.

 

Also lege ich jetzt einen neuen "Empfangsconnector" für die Zustellung per SMTP an?

 

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. du nutzt den Default Connector und aktivierst die anonyme Zustellung:

Configuring Exchange 2007 Hub Transport role to receive Internet mail - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

2. du modifizierst den Default Connector, so dass die IP Range nur für dein internes Netzwerk zutrifft, und legst einen neuen Receive Connector vom Typ Internet an.

(Ich bevorzuge Variante 2, da man in den Logfiles dann besser auseinanderhalten kann, welche Mails über welchen Connector laufen).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also kann ich den Sendeconenctor "über eine Smarthost" so lassen

 

Ja kannst du, aber warum sollte man das wollen?

 

und richtige mir einen neuen "Empfangsconnector" ein...?

 

War meine Beschreibung oben so unklar?

 

Im DNS meines Servers? Oder des Providers muss der MX-Record eingestellt werden...?

 

Mal kurz überlegen, wen dein MX Record interessiert. Die weite Welt, oder dein LAN? Dann wirds bestimmt klar. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also für diese Umsetzung brauch ich Hilfe ;)

 

Ich hab mich noch ein wenig schlau gemacht und denke die Zustellung vom Provider (ETRN oder ATRN) wäre was für mich. Der bietet ja die Zustellung per SMTP an und hat einen Spam und Virenschutz.

 

Nur habe ich selber ein mulmiges Gefühl, den Exchange direkt ans Internet anzubinden.

 

Was wäre denn ein guter Fahrplan um den Exchange sicher für die direkte SMTP Zustellung fit zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...