Jump to content

Proxyeinstellungen vom System per Gruppenrichtlinie einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich habe da nicht viel Möglichkeiten, Firefox zu verbannen(Schulleitung schreibt es vor). Wass kann ich denn da genauer tun?

 

Mit den passenden Suchbegriffen arbeiten, Firefox ADM Template ist ein Anfang: FirefoxADM | Download FirefoxADM software for free at SourceForge.net Evtl. lässt sich damit etwas einstellen. Ansonsten wirst Du wohl oder übel mit allen möglichen Scripten arbeiten müssen. Dazu sollte die Firefox Gemeinde in den einschlägigen Foren vielleicht mehr dazu wissen.

 

Gibts eigentlich eine begründete Ablehnung gegen den IE? Im Unternehmensnetz oder Schulnetz ist man mit dem WSUS bestens bedient was die Aktualisierung des IE angeht. Jetzt werden zusätzliche öffentliche Gelder verbraten um eine Lösung umzusetzen, die man mit Boardmitteln auch um ein vielfaches günstiger hinbekommt. Und sicherer ist der Firefox ganz bestimmt nicht, man kann nur mit vielen zusätzlichen Tools die Bedienbarkeit anpassen. Mit jedem AddOn hol ich mir aber potentielle Sicherheitslücken ins Haus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist natürlich leicht zu sagen aus meiner Warte, ich spiele schon lange nicht mehr mit bei "Wünsch dir was.". Auch ich betreue Netzwerke einer "Schule", also auch EDV-Unterrichtsräume. Von mir aus können sich die Leute den FF installieren, sie müssen aber selbst damit fertigwerden, von mir gibt es keinen Support. Falls ich den Usern einen Hinweis, eine Hilfe geben will, dann gibt es im Ordner MyIT ein Schreiben mit Erläuterung, das muss reichen.

 

Off-Topic:

Unter anderen, von mir erhalten die User keine automatisch gemappten Netzlaufwerke. Das Mappen sollen die User selber machen, die Dozenten haben das einmal zu erklären, vozumachen, visualisiert mit Datenprojektor. Im Ordner MyIT ist das auch beschrieben, bzw. gibt es Links zu Beschreibungen der Themen. Eine meiner Kolleginnen aus dem Dozentenpool meinte mal, man müsse es den Usern, den Teilnehmern einfach machen. Meine Erwiderung lautete, das sei falsch, es müsse schwierig, anstrengend, fordernd sein, nur so könnten die Leute sich entwickeln, Fähigkeiten erlangen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe ich im letzten Jahr auf einem Terminalserver der nur für Internet da ist eingeführt. Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen und sagen, dass man den FF nicht so zunageln kann wie den IE.

 

FF ADM File und zusätzlich wird ein VB Script ausgeführt. Dann werden die Einstellungen über das ADM für den User übernommen.

Allerdings kann der Benutzer über Einstellungen alles verändern.

Beim nächsten Login wird das ADM wieder ausgeführt und die Einstellungen passen wieder!

Ich habe eine Batch Datei gestartet die diverse Dinge im Vorfeld erledigt. Ein vorgefertigtes Profil beim User erstellt etc.

IMHO ist FF im Vergleich zum IE für den professionellen Einsatz im Windows Netzwerk nicht ausgereift.

Evtl. hat einer eine aktuellere Info - ich lasse mich gerne belehren.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
.....IMHO ist FF im Vergleich zum IE für den professionellen Einsatz im Windows Netzwerk nicht ausgereift.

......

 

Nun, in diesem Fall ist es kein professioneller Bereich, es ist ein Schule, anzunehmen der Schulungsbereich. Falls ein Schüler die Voreinstellungen verdattelt, dann ist es sein Problem, soll er es selbst lösen oder sein lassen, den IE benutzen, fertig ist die Laube.

 

Ich habe es mir angwöhnt nein zu sagen zu Zeitdieben.

 

Falls man als Admin an einer Schule nichts anderes zu tun, Zeit hat, dann kann man natürlich basteln zum Zeitvertreib, zur Freude am Lösen von "Problemen"; habe ich früher auch gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Es gibt da durchaus eine möglichkeit ff per ADM zu steuern.

das ganze kommt von einem anderen Projekt und nennt nicht FrontmotionFF

 

Firefox MSI

 

Interessant hierbei, ist das es auch gleich MSI Packet gibt die sich dann auch gleich wia GPO vertielen lassen.

 

Was die Proxy einstellungen angeht ist ne gute sache, aber ich bin davon abkekommen und arbeite nun mit wpad (Automatische Proxy Config)

 

Warum keine fixe Proxy Adresse:

Der grund sind die lieben notbook user.

Sobald ein User ausserhalb des unternehmens ist, hatt er auch kein internet mehr, weil der proxy server nicht gefunden wird.

 

Mein Lösungsweg war:

1. GPO --automatische Proxy Config eintragen.

2. eine WPAD.dat auf dem Webserver anlegen das intern wie auch extern erreichbar ist. z.b http://www.mydomain.xx/wpad/wpad.dat

 

Hir mal den inhalt der wpad.dat Datei.

 

function FindProxyForURL(url, host)
{


if (isInNet(myIpAddress(), "192.168.90.0", "255.255.255.0"))
return "DIRECT";



if (isInNet(myIpAddress(), "192.168.89.0", "255.255.255.0") ||
           isInNet(myIpAddress(), "192.168.88.0", "255.255.255.0") ||
           isInNet(myIpAddress(), "212.219.226.0", "255.255.255.0") ||
           isInNet(myIpAddress(), "194.80.159.0", "255.255.255.128"))
             if (dnsDomainIs (host,".domain.ch") ||
                 dnsDomainIs (host,".domain.local"))
                 return "DIRECT";
             else

	if (isInNet(myIpAddress(), "192.168.89.0", "255.255.255.0"))
	   return "PROXY 192.168.89.1:8080";
       else 
	return "DIRECT";


}

 

Wie mann siht unterscheide ich so ob der user intern oder extern daher kommt.

 

Ich hoffe das hilft dir mal ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...