Jump to content

SBS 2011 - Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hasse Microsofts Lizenz Politik, ich blick da gar nicht mehr durch.

 

Erst mal zur Grund Info

 

Wir haben maximal 20-22 Mitarbeiter.

Und wir sind Actionpack Partner.

Nutzen SBS 2011, und einen zweiten Exchange server

 

Nun zur Frage:

 

1. Wir nutzen SBS 2011 aus dem Actionpack d.h. wir haben 10 Cals was heißt das 10 User sich anmelden können. Wir haben den Key noch nicht eingegeben und laufen in Moment noch auf die MSDN Version. Was passiert nun wenn ich den Actionpack Key eingebe? können sich dann nur 10 User anmelden und die andern Schauen in die Röhre? oder ist das immer noch wie früher? das sich dennoch alle weiterhin anmelden und arbeiten können?

 

2. Im SBS 2011 ist der Exchange mit drin, nun haben wir aber einen zweiten parallel laufen wegen Lastenausgleich (hoher E-Mail verkehr), wenn ich nun die Cal's und Key's für den SBS eingebe merkt der andere Exchange das? und arbeitet normal weiter? oder muss ich mit dem Schlimmsten rechnen und keiner bekommt mehr Mails? und jup ich weiß ich muss dem 2ten Exchange auch mit seinen Key aktivieren, aber muss ich auch für den extra Lizenzen kaufen oder reichen die Zusatz CAL's vom SBS 2011?

 

 

ich hab keine lust den Key im SBS einzutragen und auf einmal funktioniert hier für die anderen 10 nichts mehr.....

 

 

ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

 

Gruss Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ich habe deine Frage erstmal in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben.

 

ich hasse Microsofts Lizenz Politik, ich blick da gar nicht mehr durch.

 

Warum setzt du dann deren Produkte ein und nimmst nicht Produkte eines Herstellers dessen Lizenzpolitik dir zusagt?

 

laufen in Moment noch auf die MSDN Version.

 

Läuft der Server als produktives System? Dann haben wir schon den ersten Lizenzverstoß denn MSDN Lizenzen dürfen nicht produktiv genutzt werden!

 

Was passiert nun wenn ich den Actionpack Key eingebe? können sich dann nur 10 User anmelden und die andern Schauen in die Röhre?

 

Sehr wahrscheinlich wird die MSDN Installation den ActionPack Key nicht akzeptieren

 

oder ist das immer noch wie früher? das sich dennoch alle weiterhin anmelden und arbeiten können?

 

Wann genau war das denn so? AFAIK hat der SBS schon immer das Vorhandensein von CALs abgefragt.

 

Im SBS 2011 ist der Exchange mit drin, nun haben wir aber einen zweiten parallel laufen wegen Lastenausgleich (hoher E-Mail verkehr), wenn ich nun die Cal's und Key's für den SBS eingebe merkt der andere Exchange das? und arbeitet normal weiter?

 

Woher soll der Exchange denn wissen welche CALs du für den SBS hast?

 

muss ich auch für den extra Lizenzen kaufen oder reichen die Zusatz CAL's vom SBS 2011?

 

Welche Exchange Version hast du denn da installiert?

 

ich hab keine lust den Key im SBS einzutragen und auf einmal funktioniert hier für die anderen 10 nichts mehr.....

 

Die Frage dannach worauf du Lust hast stellt sich nicht. Die Frage ist was MUSST du machen weil es aus Lizenzsicht notwendig ist!

 

ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

 

Gerne geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

so wie ich die Lizenzpolitik für den SBS2011 verstanden habe, müssen die Lizenzen nur vorhanden sein (irgendwo im Safe) und werden nicht am Server hinterlegt.

 

Wegen dem Exchange kann ich nicht sagen, ob es zu Problemen kommt. Ich glaube aber erstmal nicht, wenn nur ein Exchange läuft (eingerichtet ist). Allerdings hatte ich bis jetzt nur mit SBS zu tun, wo der SBS-Exchange genutzt wurde.

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das Lizenzrecht ist, abgesehen von der Tatsache das die Rechtsauffassung von Microsoft sich auf das angelsächsiche Recht stützt, allgemein sehr kompliziert.

 

In eurem Fall rate ich jedoch dazu einige Euro locker zu machen und jemanden zu bezahlen der sich damit von Berufs wegen auskennt. Nach meiner Auffassung seid ihr nicht richtig lizenziert. Ich fürchte das spätestens wenn ihr mal den Microsoftsupport braucht Probleme auftreten.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

so wie ich die Lizenzpolitik für den SBS2011 verstanden habe, müssen die Lizenzen nur vorhanden sein (irgendwo im Safe) und werden nicht am Server hinterlegt.

 

Das zeigt dass du die Lizenzierung des SBS eben NICHT verstanden hast...

 

Wegen dem Exchange kann ich nicht sagen, ob es zu Problemen kommt. Ich glaube aber erstmal nicht, wenn nur ein Exchange läuft (eingerichtet ist).

 

Glauben ist etwas für die Kirche und nicht für Technik. Hier ist eher WISSEN gefragt...

 

Ich würde vorschlagen wir warten auf die Antworten des TO auf meine Fragen dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Closed / Erledigt / Fertig aus

 

 

Alles was ich wollte hat sich geklärt ging so wie ichs wollte, und nein ich werde nicht verraten wie das ging, ein Telefonat mit Microsoft war aussagekräftiger als die Antworten von dr. melzer.

 

also danke dennoch und einen schönen tag noch!!!!

 

Also ob du dich über dr.melzer ärgerst oder nicht, für uns andere wäre es schon schön zu wissen wie es sich klärte. :(

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastianrks,

 

ein Telefonat mit Microsoft war aussagekräftiger als die Antworten von dr. melzer.

das finde ich äußerst unfair von Dir, die Aussagen von Dr. Melzer pauschal als falsch hinzustellen, aber hier nicht auszuführen, was denn lt. MS-Support daran genau falsch ist :(

 

Ich kann beim besten Willen nichts falsches an den Aussagen finden.

 

 

ich hasse Microsofts Lizenz Politik

Außerdem sind wir hier nicht bei "Der Hassprediger" ;)

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

1. es geht einen Exchange 2010 neben SBS 2011 zu installieren und mit "Cals" vom SBS 2011 zu betreiben.

 

2. Grundsätzlich können max. 75 User bei SBS 2011 eingerichtet werden, egal wie viele Cals man hat, die zugreifen dürfen. Rechtens ist es nicht nur die Standard CALS von 5 (kauf Version von SBS 2011) und 10 (Actionpack) zu betreiben, man muss auf Vertrauensbasis weitere CALS kaufen und sie besitzen, den es ist nicht mehr möglich/Notwendig bei SBS 2011 / 2008 /2008 R2 neue Lizenzen einzuspielen. Den wie schon gesagt es können max. 75 User (SBS 2011) zugreifen und arbeiten.

 

Und Nochmal, man kann auch ein Exchange nebenbei betreiben um Konten aufzuteilen wenn man meint ein Server reicht nicht aus für seine Firma.

 

Man muss aber immer noch die Lizenz für den Exchange 2010 eintragen, aber die in unserem Beispiel 20 Cals für den SBS 2011 gelten für die gesamte Activ Directory, also Exchange 2010 und zweitem DC. Dennoch braucht man dieses Power-AddOn für SQL und etc, oder halt eigene SQL Lizenzen.

Ich sag ja Verwirrend!!!!!!!

 

Ich hoffe ich habe nicht zu Schorf geschrieben und Entschuldigung an Dr. Melzer. Ich wollte und will keinen Persönlich angreifen.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Woher hast du die Information dass du mit den SBS 2011 CALs auf einen weiteren Exchange Server zugreifen darfst?

 

Diese Infos könnten aus dem hier erwähnten Dokument stammen - SBS 2011 – Fragen zur Lizenzierung | Blog SBSPraxis.de

 

In diesem Dokument steht:

 

Q. Can I use my Windows Small Business Server 2011 CAL Suites to connect to a server running Exchange 2010 or SQL 2008 R2?

A. Yes. You may use Windows Small Business Server 2011 CAL Suites instead of Exchange 2010 CALs to access instances of Exchange Server 2010 in the SBS 2011 domain. You may use SBS 2011 Premium Add-on CAL Suites instead of SQL Server 2008 R2 CAL to access instances of SQL Server 2008 R2 in the SBS domain.

 

Aber du kannst dies sicherlich besser interpretieren als ich, ob es sich hier um den Exchange des SBS 2011 handelt oder um einen zusätzlichen Exchange 2010.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...