Jump to content

Remotedesktop geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Remotedesktop-Verbindung auf einem Windows 7 Professionel 32Bit Rechner funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Vorher ging alles einwandfrei, seit ca. letzter Woche erhalte ich folgende Meldung, wenn ich versuche mich mit diesem Rechner zu verbinden:

 

Die Sitzung wird aufgrund eines Fehler in der Datenverschlüsselung beendet. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen.

 

Ich habe bereits gegoogelt, und den Fehler auch öfters mit Lösungen gefunden, allerdings waren diese alles für Windows 2003. Die folgende habe ich hier über das Forum gefunden und versucht, aber leider ohne Erfolg: "The RDP Protocol Component "DATA ENCRYPTION" Detected an Error..." error message

 

Die Verbindung wird über das Internet hergestellt. Dazu ist im Router der Port an den Windows 7-Rechner weitergeleitet und im Router ein DynDNS-Account hinterlegt.

 

Ich habe nun zum testen eine VPN-Verbindung auf den Windows 7-Rechner eingerichtet, um darüber den Remotedesktop zu testen. Die VPN-Verbindung wird erfolgreich aufgebaut. Ich kann dann auch über die lokale LAN-IP des Windows 7-Rechners auf dessen Freigaben zugreifen.

 

Bei der Remotedestktopverbindung auf die lokale LAN-IP erhalte ich dann eine andere Fehlermeldung:

 

Die Remotesitzung wurde beendet.

 

Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder den technischen Support.

 

Automatische Updates sind bei diesem Computer ausgeschaltet.

 

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich habe gerade noch einen Treffer bei Google gefunden, der bei dem Problem mit dem Remotedesktop über VPN geholfen hat:

 

In order to resolve the Terminal Services Manager issue with XP SP2 clients, please

add the following registry value on the client.

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

Value Name: AllowRemoteRPC

Value Type: DWORD Value

Value Data: 1

 

Nach dieser Änderung kann ich mich über die VPN-Verbindung per Remote verbinden, (hat zwei mal geklappt) aber dann erhalte wieder die Fehlermeldung mit der Datenverschlüsselung.

 

Übrigens klappt auch sehr selten die Verbindung direkt ohne VPN, aber wenn die Verbindung steht dann nie sehr lange. Maximal 1 Minute.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf dem Windows 7-Rechner läuft F-Prot Antivirus 4.6.2 (Scanning-Engine) Antivirus-Version 6.0.9.5.

 

Hier läuft Kaspersky Anti-Virus 6.0.4.1424 auf Windows XP Pro 32 Bit.

 

Wie finde ich die Version der RDP-Clients heraus?

 

Die Version findet man mit Rechtsklick auf die MSTSC.EXE heraus. Kontrollier auch in den Optionen > Reiter Leistung was bei der Serverauthentifizierung und bei "Verbindung von überall herstellen" eingestellt ist.

 

Welcher DSL-Router ist für den Eingang verantwortlich? Ist dort eine aktuelle Firmware installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf meinem Rechner ist die Version 6.1.7600.16722. Auf einem andreren Windows 7-Rechner ist es die 6.1.7600.16722

Auf dem betroffenen Windows 7-Rechner ist es die 6.1.7600.16385

 

Versuche auf allen Rechnern die gleiche Version zu bekommen und vergiss nicht die Einstellungen, die ich genannt hatte.

 

Als Router wird ein D-Link DI-604. Die Firmware ist die V3.06 vom 08.09.2004. Der Router ist wirklich nicht mehr der neueste, die Firmware auch nicht...

 

Dann solltest Du die Firmware aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Einstellung habe ich überlesen, sorry. Dort ist eingestellt "Verbinden und keine Warnung anzeigen".

 

Das mit der Firmware des Routers kann ich leider nicht auf die schnelle lösen, da der andere Rechner recht weit weg von mir ist und ich dort im moment nur per Teamviewer drauf komme. Bei einer Firmwareaktualisierung des Routers müssen ja die DSL-Zugangsdaten neu eingegeben werden und das wird schwierig mit Teamviewer ohne Internet. Das werde ich aber tun, sobald sich eine Gelegenheit dazu ergibt.

 

Da die Updates deaktiviert waren habe ich diese nun mal manuell geladen und installiere im moment, sieht aber so aus, dass es noch etwas dauert. Ich melde mich sobald das fertig ist. Danach sollten die Versionen alle gleich sein.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
die Einstellung habe ich überlesen, sorry. Dort ist eingestellt "Verbinden und keine Warnung anzeigen".

 

Auf beiden Seiten sollte das gleiche eingestellt sein.

 

Das mit der Firmware des Routers kann ich leider nicht auf die schnelle lösen, da der andere Rechner recht weit weg von mir ist und ich dort im moment nur per Teamviewer drauf komme. Bei einer Firmwareaktualisierung des Routers müssen ja die DSL-Zugangsdaten neu eingegeben werden und das wird schwierig mit Teamviewer ohne Internet. Das werde ich aber tun, sobald sich eine Gelegenheit dazu ergibt.

 

Hmm, ich mußte noch nie die Zugangsdaten neu eingeben nach einem Firmwareupdate. Aber kla, es ist besser man sitzt bei so einer Aktion vor Ort und hat alle Daten bei der Hand. ;)

 

Da die Updates deaktiviert waren habe ich diese nun mal manuell geladen und installiere im moment, sieht aber so aus, dass es noch etwas dauert. Ich melde mich sobald das fertig ist. Danach sollten die Versionen alle gleich sein.

 

OK, danach deaktivierst Du einfach in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz Remotedesktop, klickst auf OK, und aktivierst es wieder.

Link zu diesem Kommentar
die Updates haben leider nichts gebracht. Es ist jetzt überall die gleiche Version installiert, und auch die Einstellungen sind gleich. Trotzdem besteht noch der gleiche Fehler.

 

Dann würde ich die Sicherheitssoftware auf der Empfangsseite deinstallieren. Hast Du den Hinweis mit den Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...