Jump to content

Internetsperre für ein Klassenzimmer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Board-Gemeinde,

 

ich betreue eine Volkshochschule, in der auch Hauptschulabschlüsse etc. gemacht werden können. Ein Lehrer möchte in Zukunft, dass bei Prüfungen das Klassenzimmer keinen Internetzugang haben darf. Der Rest der PCs aber sehr wohl.

 

Was ist vorhanden? Ein Server mit Win 2003 Server Standard R2, ein DSL-Router von Linksys und knapp 50 PCs mit Win 7 prof. und eine Windows-Domäne.

 

Mein Gedankengang ist nun folgender: Vom Lehrer-PC aus werden zwei Skripte auf dem Server ausgeführt. Das einen stoppt den DNS-Dienst, biegt die TCP/IP-Adresse für nichtauflösbare Namen ins Nirvana um und startet den DNS-Dienst wieder. Also nix Internet für die PCs, die nur den Win-Server als DNS eingetragen haben.

 

Das andere Skript macht es umgekehrt und trägt wieder den Router als DNS-Adresse für nichtauflösbare Namen ein. Internet wieder da.

 

Alle anderen PCs bekommen gleich als sekundäre DNS-Adresse die Router-Adresse eingetragen.

 

Könnte so etwas gehen? Und falls ja: Wie?

 

Danke schon mal für Antworten und schönes Wochenende!

 

Euer Baeribeeri

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wäre es nicht einfacher einen Proxy zu verwenden? Dann kannst du den Internetzugriff auch zeitlich steuern und zielgerichtet auch für einzelne PC.

 

Müssen die Prüflinge während der Prüfung auf die Domäne zugreifen?

 

Klaus

 

Proxy ist schlecht, da dann der Lehrer-PC den gesamten Verkehr durchleiten muss, wie z.B. beim Jana-Server. Ein eigenständiger Proxy-Server soll nicht verwendet werden (Strom sparen).

 

Prüflinge: Ja, Anmeldung am DC und Benutzung gemeinsamer Ordner bzw. persönlicher Ordner, die als Laufwerke per Logon-Skript zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Die Stromversorgung des Routers abziehen. (sofern das Klassenzimmer nur einem dran hängt) Wäre das einfachste^^

 

Ja, LAN-Strippe raus ersetzt auch jede Firewall :D. Im Ernst: 16 PCs sollen gesperrt werden 'on Demand', die anderen 31 PCs sollen alle alles im Internet machen dürfen. Alles läuft über einen Router mit DSL 16.000.

 

Die Skripte vom Lehrer-PC auf dem Server zu starten ist ja kein Problem dank PsExec von Sysinternals. Auf dem Server müsste dann nur, z.B. per VBS, die Adresse des DNS dort geändert werden können. Da liegt der Hase im Pfeffer. Und ich bin kein VBS-Experte

 

Gruß, Baeribeeri

Link zu diesem Kommentar
Ja, LAN-Strippe raus ersetzt auch jede Firewall :D. Im Ernst: 16 PCs sollen gesperrt werden 'on Demand', die anderen 31 PCs sollen alle alles im Internet machen dürfen. Alles läuft über einen Router mit DSL 16.000.

 

Gruß, Baeribeeri

 

Ich bin für kurze und einfache Lösungen.

 

Sonst kannste hier her gehen und Benutzerprofile und Zeitsteuerung oder neue Benutzergruppen anlegen und dann einfach die Rechte für die Gruppe für den Zeitraum ändern.

 

Wenn der Admin Zeit hat sowas permanent zu ändern, dann viel Spaß. Bei uns zieht der Dozent einfach den Router wärend der Klausur ab (da die PC´s eh bzw. die OS´s darauf nicht lange leben) ist das der einfachste und schnellste Weg.:)

 

Alles andere ist ein riesen Aufwand, weil du dann ohne AD´s gar nicht auskommst.

 

 

EDIT:

 

Zu deinem zweiten Post. Der ADMINISTRATIVE Aufwand ist riesengroß, wenn du die Klassenzimmer einzeln sperren willst, bzw. die PC. Ich kenne die Grundstruktur nicht, aber wenn es keine spezifischen Anmeldenamen, Gruppen usw. gibt, herrscht eh das größte durch einander.

 

Die DNS Liste aktualisiert sich eh andauernd und hast du feste IP Addis auf den Clients oder DHCP? Da fängt es schonmal an. Und nen Lehrer an den Server zu lassen... Also das mit dem Router abklemmen wäre das einfachste :) (Sofern keiner Daten auf dem Intranet Server braucht).

Link zu diesem Kommentar
Proxy ist schlecht, da dann der Lehrer-PC den gesamten Verkehr durchleiten muss, wie z.B. beim Jana-Server. Ein eigenständiger Proxy-Server soll nicht verwendet werden (Strom sparen).

 

Prüflinge: Ja, Anmeldung am DC und Benutzung gemeinsamer Ordner bzw. persönlicher Ordner, die als Laufwerke per Logon-Skript zur Verfügung gestellt werden.

 

Hallo,

 

nun, ich gehe mal davon aus das die Rechner ohnehin regelmäßig, wenn nicht jeden Tag, durch einen Spiegel in einen fest definierten Ausgangszustand versetzt werden (habe selbst mal so einen Schulungsraum eingerichtet). Dann kannst du für die Prüfungssituation eine Einrichtung wählen bei der Gateway so gewählt wird das kein Internet möglich ist.

 

Nebenbei, a) finde ich Stromsparen für einen kleinen Janaserver in einer Schule mit 50 Geräten etwas übertrieben und b) kommt es natürlich darauf an welche Datenmengen durchgeleitet werden müssen. Bilder etc.?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Ich bin für kurze und einfache Lösungen.

 

Sonst kannste hier her gehen und Benutzerprofile und Zeitsteuerung oder neue Benutzergruppen anlegen und dann einfach die Rechte für die Gruppe für den Zeitraum ändern.

 

Wenn der Admin Zeit hat sowas permanent zu ändern, dann viel Spaß. Bei uns zieht der Dozent einfach den Router wärend der Klausur ab (da die PC´s eh bzw. die OS´s darauf nicht lange leben) ist das der einfachste und schnellste Weg.:)

 

Alles andere ist ein riesen Aufwand, weil du dann ohne AD´s gar nicht auskommst.

 

 

EDIT:

 

Zu deinem zweiten Post. Der ADMINISTRATIVE Aufwand ist riesengroß, wenn du die Klassenzimmer einzeln sperren willst, bzw. die PC. Ich kenne die Grundstruktur nicht, aber wenn es keine spezifischen Anmeldenamen, Gruppen usw. gibt, herrscht eh das größte durch einander.

 

Die DNS Liste aktualisiert sich eh andauernd und hast du feste IP Addis auf den Clients oder DHCP? Da fängt es schonmal an. Und nen Lehrer an den Server zu lassen... Also das mit dem Router abklemmen wäre das einfachste :) (Sofern keiner Daten auf dem Intranet Server braucht).

 

Hallo Xanathos,

ein AD ist vorhanden (Win Server 2003). Es werden pro Semester ca. 4500 User gepflegt mit Rechten, Logon-Scripts, Kurs-Ordnern, globalen Ordnern, persönlichen Ordnern, Exchange-Konten usw. Das alles ist dank Skripting kein Problem und ein Zeitaufwand von wenigen Minuten.

 

Zieht der Lehrer den DSL-Stecker raus, dann können parallel laufende Kurse nicht mehr in's Internet. Das ist z.B. bei ebay-Kursen mehr als fatal.

 

Daher ja der Gedankengang, für diesen Klassenraum zentral den DNS zu verbiegen. Und das steuerbar für den Lehrer. Der wiederum klickt nur auf einen roten oder grünen Button für Aus und Ein. Mehr soll und muss der Lehrer gar nicht wissen. Der Lehrer darf mit seinem Account als normaler Domänen-Benutzer auch gar nichts auf dem Server machen, außer das Ein-Ausschaltskript zu starten.

 

In der Hauptsache fehlt mir einfach die Info, wie ich per Skript, z.B. VBS, den DNS-Weiterleitungseintrag ändern kann. Ob das Ganze dann klappt, kann ich ja vor Ort testen. Nach den Sommerferien soll es jedenfalls laufen.

 

Gruß an alle, Baeribeeri

Link zu diesem Kommentar
Zieht der Lehrer den DSL-Stecker raus, dann können parallel laufende Kurse nicht mehr in's Internet. Das ist z.B. bei ebay-Kursen mehr als fatal.

 

 

Dann geht es natürlich nicht. Wenn die Klassenzimmer nicht jeweils durch Router getrennt sind.

 

Daher ja der Gedankengang, für diesen Klassenraum zentral den DNS zu verbiegen. Und das steuerbar für den Lehrer. Der wiederum klickt nur auf einen roten oder grünen Button für Aus und Ein. Mehr soll und muss der Lehrer gar nicht wissen. Der Lehrer darf mit seinem Account als normaler Domänen-Benutzer auch gar nichts auf dem Server machen, außer das Ein-Ausschaltskript zu starten.

 

Mit Button an und aus wird das schlecht gehen, außer du lässt dir eine Anwendung schreiben.

 

@Lehrer dann ist es ja gut.

Link zu diesem Kommentar
.... und in solch einem Hause gibt es kein netsupport school, kein netop school, kein netop vision, keine Lehrertool, auch nicht INES, keine andere pädagogische Software?

 

No Sir,

wie gesagt, es handelt sich um eine VHS. Und Kommunen haben meistens kein Geld. Weiterhin schießen diese Tools weit übers Ziel hinaus. Das kann man daran sehen, dass in diesem einen Unterrichtsraum immer noch Win XP eingesetzt wird.

 

Letztendlich benötige ich eigentlich nur die Objektbeschreibung für VBS, mit der ich die DNS-Weiterleitung ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
... eine VHS. Und Kommunen haben meistens kein Geld. ....

Letztendlich benötige ich eigentlich nur die Objektbeschreibung für VBS, mit der ich die DNS-Weiterleitung ändern kann.

 

Sorry, me culpa,

 

habe ich zwar anfangs gelesen, später nicht dran gedacht. Natürlich, wo soll bei einer VHS das Geld für sowas herkommen?

 

Windows XP ist nichts schlimmes, keine Krankheit, ich habe neulich erst einen Klassenraum von Vista auf XP umgestellt; W7 wird als OEM erst bei Neuanschaffungen kommen, die stehen in der Sternen bei der Lage im Bildungssektor. Ich bin tätig bei einem Bildungsunternehmen.

 

Die Lehrertools sind übrigens die preisgünstigste Lösungen, eine Schullizenz pro Anwendung. Falls man das Inet Stop selbstbauen kann, dann ist das natürlich auch gut, ich habe habe mal ein Print Stop gebaut, habe letztendlich die Spooler (de)aktiviert per SC.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...