Jump to content

Windows OEM Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

hallo ng

 

ich bin nun auch völlig durcheinander und muss auch nochmal fragen:

- ich darf also bei ebay oem cd's kaufen, auch wenn das recovery cd's sind (am kaufen kann mich niemand hindern)

- und ich darf diese einsetzen und legal betreiben, wenn der aufkleber intakt ist und die cd's eine installation auf meinem rechner zulässt auch wenn die cd z.b. von fujitsu siemens ist, aber der rechner als eigenbau daher kommt?

-> lässt die cd keine installation zu, hab ich zwar einen schickn aufkleber, eine schicke cd, darf sie aber nicht legal betreiben????

--> finde ich nun eine andere cd als installationsmedium, darf ich den aufkleber und die zugehörige lizenz verwenden?????

 

meine güte....

 

 

hilfe! andre

Link zu diesem Kommentar

- ich darf also bei ebay oem cd's kaufen, auch wenn das recovery cd's sind (am kaufen kann mich niemand hindern)

 

Ja ist so, kann dich auch keiner daran hindern ein Auto zu kaufen wenn di keinen Führerschein hast. Fahren darfst du dann halt nicht. ;)

 

- und ich darf diese einsetzen und legal betreiben, wenn der aufkleber intakt ist und die cd's eine installation auf meinem rechner zulässt auch wenn die cd z.b. von fujitsu siemens ist, aber der rechner als eigenbau daher kommt?

 

Ja auch das darfst du. Die Wahrscheinlichkeit dass sich eine Recovery CD auf einem Eigenbaurechner installieren lässt dürfte aber gegen null gehen.

 

-> lässt die cd keine installation zu, hab ich zwar einen schickn aufkleber, eine schicke cd, darf sie aber nicht legal betreiben????

 

Du darfst diese Lizenz nur in exakt dieser Kombination (Recovery CD, Aufkleber und Key) verwenden. Wenn du also irgendwo den passenden Rechner auftreiben kannst war die Kohle nicht in den Sand gesetzt. ;) :D

 

--> finde ich nun eine andere cd als installationsmedium, darf ich den aufkleber und die zugehörige lizenz verwenden?????

 

Nein darfst du nicht, wie oben bereits beschrieben. Abgesehn davon wird der Key mit einer anderen CD, die nicht die gleiche Recovery CD ist nicht gehen, da dabei andere Nummernkreise für die Keys verwendet werden.

 

P.S.

Mein Vorredner bribgt das Ganze eigentlich auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das ist Lizenzrechtlich nicht zulaessig! Du musst bei OEM genau die mitgelieferte CD und die dazugehoerige Lizenznummer benutzen! Alles andere waere eine Raubkopie!

 

 

Hm...jetzt bin ich wieder verwirrt? Wie passt das zu deiner Aussage von Seite 1?

 

"Der Trick ist:

 

Die Lizenz ist ja trotzdem gültig. Das heisst, ir dürft eine Installation nutzen. Wo die herkommt ist eigentlich sekundär. Also Recovery CD in den Eimer treten, Lizenzaufkleber behalten (wichtig! Denn die sind der eigentliche Nachweis der Nutzungsrechte). Wo die Installations CD dann herkommt ist eigentlich nebensächlich."

 

Ich dachte immer, der einzige Unterschied zwischen einer grossen Lizenz (BS bei MS oder MS Händler erworben) und einer OEM liegt darin, das der Hersteller (MS) hierfür keinen Support leistet und der OEM Verkäufer (Dell, Siemens usw) den Support bereitstellen muß?

 

(Mein Sony Lappi, bekommt die Treiber auch von der Sony Homepage).

 

Ist nicht die Lizenz auschlaggebend und nicht auf welchem Datenträger die kommt?

 

Und kann ich nicht bei MS gegen Unkostenbeitrag verlorengegangene oder defekte Datenträger gegen Kaufnachweis resp. gegen Lizenzblatt oder Aufkleber eintauschen? (Verkratzte CD hinsenden usw..) ?????

 

HAb mir allerdings darum noch nie so einen kopf gemacht, da bei den meisten rechnern ja schon ein microsoft dabei ist. Ich habe aber noch in meinen Kisten mehrere Dos Windows 3.11 und 95 und 98 und ME Lizenzen liegen. Was macht ihr denn mit so etwas?

Link zu diesem Kommentar

Hm...jetzt bin ich wieder verwirrt? Wie passt das zu deiner Aussage von Seite 1?

 

"Der Trick ist:

 

Die Lizenz ist ja trotzdem gültig. Das heisst, ir dürft eine Installation nutzen. Wo die herkommt ist eigentlich sekundär. Also Recovery CD in den Eimer treten, Lizenzaufkleber behalten (wichtig! Denn die sind der eigentliche Nachweis der Nutzungsrechte). Wo die Installations CD dann herkommt ist eigentlich nebensächlich."

 

Die Aussage ist von 2002, also drei Jahre alt. Inzwischen hat sich einiges geändert.

 

Ich dachte immer, der einzige Unterschied zwischen einer grossen Lizenz (BS bei MS oder MS Händler erworben) und einer OEM liegt darin, das der Hersteller (MS) hierfür keinen Support leistet und der OEM Verkäufer (Dell, Siemens usw) den Support bereitstellen muß?

 

Genau und zusätzlich sind die OEM Versionen angepasst an die Hardware. Somit enthalten sie ander Produktbestandteile, als zum Beispiel Lizenzen aus Verträgen. Und somit musst du immer die Original CD, oder eine gleiche Nehmen, da alle anderen im Umfang unterschiedlich sein können und damit nicht genutz werden dürfen.

Wie auch bereits gesagt, wird der Key der OEM Version nicht mit anderen Versionen gehen, da es sich da um andere Nummernkreise für die Keys handelt und einen anderen Key darfst du auch nicht verwenden.

 

Ist nicht die Lizenz auschlaggebend und nicht auf welchem Datenträger die kommt?

 

Ja, aber die Lizenz hast du nur für die OEM Version (welche sich von endern im produktumfang unterscheidet) und nicht für eine ander Version.

 

Das ist wie bei Office. Kaufst du ein Office Standard darfst du auch kein Office Professional einsetzen nur weil du meins Office Lizenz ist Office Lizenz. Hier sind die Unterschide in den Versionen nur deutlicher als bei den OEM Windows Versionen.

 

Und kann ich nicht bei MS gegen Unkostenbeitrag verlorengegangene oder defekte Datenträger gegen Kaufnachweis resp. gegen Lizenzblatt oder Aufkleber eintauschen? (Verkratzte CD hinsenden usw..) ?????

 

Füe eine OEM Version mit recovery CD wirst du keinen Datenträger von MS bekommen, da die diese ja nicht haben, sondern nur der OEM Partner.

 

HAb mir allerdings darum noch nie so einen kopf gemacht, da bei den meisten rechnern ja schon ein microsoft dabei ist. Ich habe aber noch in meinen Kisten mehrere Dos Windows 3.11 und 95 und 98 und ME Lizenzen liegen. Was macht ihr denn mit so etwas?

 

Wenn jemand damit was anfangen kann kannst du sie verkaufen oder herschenken. Ich denke dass sich die Nachfrage nach einem Windows 3.11 allerdings in Grenzen halten dürfte. ;)

Ansonsten aufheben, wielleicht werden da mal Sammlerstücke. Ich habe auch noch originalverpackte DOS 3.0 und Windows 3.1 Kartons im regal. Sind ganz nett anzuschauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Die Aussage ist von 2002, also drei Jahre alt. Inzwischen hat sich einiges geändert.

 

Wenn jemand damit was anfangen kann kannst du sie verkaufen oder herschenken. Ich denke dass sich die Nachfrage nach einem Windows 3.11 allerdings in Grenzen halten dürfte. ;)

Ansonsten aufheben, wielleicht werden da mal Sammlerstücke. Ich habe auch noch originalverpackte DOS 3.0 und Windows 3.1 Kartons im regal. Sind ganz nett anzuschauen. :D

 

 

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke für die Lizenzen braucht man einen eigenen MSCE Schein!!!!

 

Lustigerweise ist mir heute genau die neue COM! in´s Haus geflattert auf der der Redakteuer genau deine Aussagen verneint und auf 4 Seiten anleitungen gibt, wie man LEGAL aus einer Recovery CD eine Bootfähige XP erzeugen kann.

 

Sind die in diesen Dingen nicht bewandert genug oder gehen die für auflage gerne ein rechtliches Problem ein? Der hat sogar alle möglichen Szenarien durchgespielt, inklusive bestandteile kopieren aus einer andere CD. Vom Setupfile auf ner Hiden Partition bis hin zum recovery Datenträger der nur ein anderes Setupfile hat.

 

Was hälste denn von soetwas?

 

Gruß

Newbie

Link zu diesem Kommentar
Ist lizenzrechtlich nicht zulässig. In welcher Ausgabe stand denn das? Wenn das bei MS bekannt wird, wird der Autor wahrscheinlich ein Problem bekommen.

 

 

Irgendwie sagt jeder etwas anderes. Ich habe mal irgendwas gehört, das MS Teile in Ihren Bedingungen hat, die in BRD nicht zulässig sind. Weiss aber nicht mehr ob es da um dieses Lizenzthema ging oder nicht.

 

Ich dachte immer das deutsche Steuerrecht ist schwierig!

 

gruss der newbie

Link zu diesem Kommentar
Ist lizenzrechtlich nicht zulässig. In welcher Ausgabe stand denn das? Wenn das bei MS bekannt wird, wird der Autor wahrscheinlich ein Problem bekommen.

 

 

Ich habe mir den Artikel heute morgen noch angelesen, um etwas konkretes sagen zu können: Der Redakteuer schreibt etwas über Bundesgerichtshofurteil und das die Koppelung von Hardware und BS nicht zulässig ist und er daher diese Anleitung schreibt, damit man zu seinem Recht kommt.

 

Da unser Board aber ein "MVP inside" ist, sollten wir diese Diskussion wohl eher beenden, denn sie kann nicht fruchtbar werden.

 

lg, der Newbie

Link zu diesem Kommentar

Da unser Board aber ein "MVP inside" ist, sollten wir diese Diskussion wohl eher beenden, denn sie kann nicht fruchtbar werden.

 

lg, der Newbie

ich misch mal mit, du weißt das das käse ist :o

 

Ich habe mir den Artikel heute morgen noch angelesen, um etwas konkretes sagen zu können: Der Redakteuer schreibt etwas über Bundesgerichtshofurteil und das die Koppelung von Hardware und BS nicht zulässig ist und er daher diese Anleitung schreibt, damit man zu seinem Recht kommt.

das kann schon sein und ne geslippte cd mit den eigenen Treibern zu erstellen ist ja auch nicht verboten.

Dennoch sollten die Zeitschriften das vielleicht nicht so reißerisch gestalten, man sieht doch dass die ne ganze anwaltsbagage dahinter haben und sich schon abgesichert haben werden.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar
[html]ich misch mal mit, du weißt das das käse ist :o [/html]


 

Hm...da wäre ich nicht so sicher. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Und MS ist sehr groß. Ich würde, wenn es um mein Board ginge und damit auch um letztendlich wirtschaftliche Folgen versuchen nicht zu sehr den Goliath zu spielen. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, das z.Bsp. DocM sich weit rauslehnen würde, und progressiv den Artikel unterstützen würde, sofern die Aussage dort richtig ist.

 

Recht haben und als "Strafe" für unangepasstes Verhalten, zukünftig weniger Informationen usw. zu erhalten muß man in der heutigen "politischen" Welt im Einklang halten.

 

Die Welt ist doch schon verrückt, oder? Da wird von der EU ein Windows ohne Mplayer gefordert. Erst geht es nicht, dann geht es doch. Ist alles irgendwie realitätsfremd, oder?

 

Aber egal, irgendwie habe ich das Gefühl ich kann mich im Moment nur unbeliebt machen ;-). Zumal mir persönlich das Thema egal ist, da irgendwie bei allem was ich an Hardware kaufe Lizenzen dabei ist. Ich habe mittlerweile sogar 3 Windows mobil Lizenzen, obwohl ich nur noch einen Handheld habe...

das kann schon sein und ne geslippte cd mit den eigenen Treibern zu erstellen ist ja auch nicht verboten.

Dennoch sollten die Zeitschriften das vielleicht nicht so reißerisch gestalten, man sieht doch dass die ne ganze anwaltsbagage dahinter haben und sich schon abgesichert haben werden.

 

 

 

Jup, ist die einzige Zeitung die ich noch habe, war bisher zu faul die zu kündigen. Steht immer das selbe drin im vierteljahrestakt.

 

Wie klaue ich Musik

Super Bios versteckte Schalter

Windwos entzaubert - 100 total geheime Tricks

Registry enträtselt - 100 total geheime Tricks

 

 

und dann wieder oben anfangen...oft sind nur die Zeitschriftentitel anders, aber scheinbar haben alle 1 Redaktion und 3 verschiedene Layouter...

 

 

Greetz Cat

 

Jup, greetz zurück und ende offtopic ;-))

 

PS: gibt es hier auch tips zu windows mobile 2003 SE und Pocket Excel?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...