Jump to content

kein Zugriff mehr auf Domänenfreigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine Domäne in der ein Windows Server 2008 und Windows 7 Clients ihren Dienst tun.

Seit gestern will einer der Clients nicht mehr so wie er soll.

Ich kann mich mit dem System an der Domäne anmelden aber auf keine Freigaben innerhalb der Domäne mehr zugreifen.

Dasselbe Spiel habe ich egal welcher Benutzer angemeldet ist.

Auf anderen Clients kann ich mich problemlos anmelden und auf die Freigaben zugreifen, daher gehe ich davon aus das das Problem am Client liegt.

Ich habe versucht bei abgeschalteter Firewall und abgeschalteten Antivirus auf den Server zuzugreifen, beides war nicht erfolgreich.

Ein ping sowohl mit DNS Namen als auch IP-Adresse war erfolgreich.

Bevor das Problem auftrat hatte ich ein Windows Update durchlaufen lassen.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösungsmöglichkeit die nicht darin besteht das System neu zu installieren.

 

Danke schon einmal.

 

astarux

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server habe ich keine Fehlermeldungen bezüglich einer Verbindung gefunden. Auf dem Client muss ich noch einmal nachsehen.

Als Fehlermeldung lieferte mir der Client bei einem Verbindungsversuch zurück das er nicht auf ein NFS Laufwerk zugreifen kann weil die Software nicht installiert sei. NFS Support ist installiert (auf dem Server) allerdings nutzt Windows 7 ja soweit ich mich erinnere smb/cifs.

Link zu diesem Kommentar
Als Fehlermeldung lieferte mir der Client bei einem Verbindungsversuch zurück das er nicht auf ein NFS Laufwerk zugreifen kann weil die Software nicht installiert sei. NFS Support ist installiert (auf dem Server) allerdings nutzt Windows 7 ja soweit ich mich erinnere smb/cifs.

Wird denn der NFS-Support überhaupt benötigt? Was hast Du denn in der Freigabe genau definiert?

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal für die Ratschläge. Leider hat es nichts geholfen. Die systemwiederherstellung hat den Fehler leider nicht behoben. Den NFS Support nutze ich für Linux Clients bzw. zum ausprobieren.

Ich habe den PC aus der Domäne herausgenommen und versucht wieder hineinzubringen, allerdings erhalte ich dabei die Fehlermeldung das die Netzwerkadresse nicht erreichbar sei. Der Ping funktioniert aber problemlos per IP und per DNS Name.

Link zu diesem Kommentar

hallo XP-Fan

Also die Sicherheitssoftware hatte ich auch schon deaktiviert, aber es hat keine Besserung erbracht.

Ja die Systeme sind unterschiedlich, das System was nicht will ist ein Lappi von Hp das andere ein Desktop von FSC.

Ich bin der Meinung das es mit kerberos oder der Anmeldung des Clients an die Freigabe was zu tun hat. Es sah zuerst so aus als ob die Firewall was geblockt hat aber selbst als ich die abgeschaltet habe funktionierte es nicht.

 

lefg

Bei dem System ist es nicht so eilig. Da der fehler so kurios ist will ich einfach nur herausfinden was da los ist. Da ich selbst momentan nicht weiter weiss bin ich da etwas angezeckt :confused:

kannst du mir mal bitte bei sysprep etwas auf die Sprünge helfen, der Client ist noch aus der Domäne.

 

iDiddi

Auf dem Adapter ist Qos Windows Freigabe und IPv4 aktiviert. Die Freigaben passen sowohl von den NTFS als auch von den Freigaberechten her. ob ich auf andere Freigaben komme probier ich och enmal aus, genauso ob ich auf Freigaben des Rechners selbst drauf komme.

 

Danke schon mal für die Hinweise und Tips.

Link zu diesem Kommentar

Das mit Sysprep und erneuter Versuch des Joinens ist eigentlich eine Art Verzweiflungsmasnahme, mit fiel nichts besseres ein.

 

Wie ist es denn beim Versuch des Joinens, was geschieht dabei, was nicht, wie lautet die Meldung auf dem Screen, was steht im Ereignisprotokoll?

 

Eigentlich ist Detektivarbeit angesagt: Was ist am Rechner geschehen, wer hat da etwas gemacht, wurde da irgendwo gedreht, etwas verändert? Meist war es jemand, erinnert sich nicht mehr oder verschweigt es einfach.

 

Deshalb erstmal die Frage: Bist Du der Admin, ist der Rechner ausschliesslich unter deiner Kontrolle oder gibt es andere Admins, können die Benutzer auch Änderungen vornehmen?

 

Wie schaut es denn mit den Diensten aus, sind die so gestartete wie es sein soll oder wurde da einer deaktiviert, von Automatisch auf Manuell gesetzt?

 

Schon oft im Netz gelesen, die Firewall sei deaktiviert, vergessen war, es war eine zweite vorhqanden.

 

In der Überschrift steht, man komme nicht mehr auf die Freigaben: Sind die Freigaben denn überhaupt noch sichtbar, ist mit dem Browser überhaupt noch etwas zu sehen in der Umgebeung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich dich richtig verstehe hat die Systemwiederherstellung nichts gebracht?

An der gleichen Netzwerkdose funktioniert mit dem gleichen Kabel ein anderer Client?

Hast du mal versucht eine andere Netzwerkkarte einzubauen?

 

Wenn du eine fixe IP vergibst, kannst du den PC anschließend über einen Switch von einem anderen PC aus anpingen und auf Freigaben zugreifen?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

lefg

Jep ich bin der Admin in meiner Umgebung und auch allein. Die Benutzer können nicht am System herumbasteln und auch nichts installieren. Der Benutzer war eine Woche lang nicht am PC, und nun spielt das Gerät verrückt.

Dem Benutzer glaube ich auch das er nichts gemacht hat, er hat da auch kein Interesse. Von den Diensten her passt es.

Ansonsten kann ich von anderen PC sowohl auf die Freigaben des Servers zugreifen als auch auf die Freigaben dieses problematischen Clients.

auf dem Client ist die Windows Firewall aktiv, der AV Client ist ohne Firewall installiert.

 

tester 1309

jep die Systemwwiederherstellung war leider erfolglos. Ich habe den Client auch schon an eine andere Netzwerkdose angeschlossen leider ebenfalls ohne Besserung. Auf die Freigaben des Clients kann ich von einem anderen PC her zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...