Jump to content

Druckerscript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mal wieder ein Problem mit einem Druckerscript und komme nicht weiter. Hoffe wieder mal auf ein paar hilfreiche Tipps von euch ;)

 

Wir haben eine mittelgroße IT Umgebung mit einigen Rechnern in der AD und recht vielen Druckern. Nun sollen anhand der Rechnernamen Standarddrucker verteilt werden. Es klappt auch eigentlich nur hin und wieder greift das Script nicht, es kommt mir so vor als würde das Script nicht ausgeführt werden, wenn ich es lokal auf dem CLient ausführe, dann funktioniert es auch.

 

Ich habe eine OU "Meine Benutzer" in dieser Gruppe stecken alle meine angelegten Benutzer.

 

Dann habe ich eine GPO (Drucker) mit dieser OU verlinkt.

In der GPO habe ich unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Anmelden / Abmelden das Script eingebunden.

 

So weit so gut.. Nun soll natürlich bei der Anmeldung eines Users das Script greifen und für den Computer an den sich der User angemeldet hat der richtige Drucker mit Hilfe des Scripts ausgewählt werden.

 

Hier das Script:

if /i %computername%==PC001 goto Drucker1
if /i %computername%==PC002 goto Drucker2
if /i %computername%==PC003 goto Drucker2
if /i %computername%==PC004 goto Drucker2
if /i %computername%==PC005 goto Drucker2
if /i %computername%==PC010 goto Drucker4
if /i %computername%==PC011 goto Drucker5
if /i %computername%==PC012 goto Drucker6
if /i %computername%==PC013 goto Drucker7
if /i %computername%==PC014 goto Drucker8
goto END

:Drucker1
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n\\PC001.domain.local\druckerfreigabe_PC001
goto end

:Drucker2
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n\\server.domain.local\druckerfreigabe
goto end

:Drucker4
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC010.domain.local\druckerfreigabe_PC010
goto end

:Drucker5
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC011.dpomain.local\druckerfreigabe_PC011
goto end

:Drucker6
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC012.domain.local\druckerfreigabe_PC012
goto end

:Drucker7
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC013.domain.local\druckerfreigabe_PC013
goto end

:Drucker8
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC014.domain.local\druckerfreigabe_PC014
goto end

:end

 

Lokal ausgeführt funktioniert es immer.. aber über die GPO nicht bei jedem User..

 

Macht es evtl einen Unterschied die GPO auf die OU "Meine Computer" zu verlinken? Oder in der GPO die Einstellungen unter Computerkonfiguration - Hochfahren / Runterfahren anstatt in der Benutzerkonfiguration - Anmelden / Abmelden vorzunehmen?

 

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuich mal die GPO im Computerkontext einzubinden. Bitte beachte aber auch dass "authentifizierte Benutzer" auch Zugriff auf die Drucker haben (oder "Domänencomputer" direkt), sonst schlägt das Ganze auch fehl. BTW kannst du auch Drucker mit GPO`s direkt zuweisen. Hab mal ein Howto dazu gefunden, aber noch nie gemacht.

 

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar

versuich mal die GPO im Computerkontext einzubinden.

 

Weshalb das denn? Drucker sind für Benutzer.

 

Bitte beachte aber auch dass "authentifizierte Benutzer" auch Zugriff auf die Drucker haben (oder "Domänencomputer" direkt), sonst schlägt das Ganze auch fehl.

 

In den Authentifizierten Benutzern sind die Domain Clients enthalten.

 

BTW kannst du auch Drucker mit GPO`s direkt zuweisen. Hab mal ein Howto dazu gefunden, aber noch nie gemacht.

 

Kannst Du das erläutern? Versteh ich nicht was Du damit sagen willst.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine mittelgroße IT Umgebung mit einigen Rechnern in der AD und recht vielen Druckern. Nun sollen anhand der Rechnernamen Standarddrucker verteilt werden. Es klappt auch eigentlich nur hin und wieder greift das Script nicht, es kommt mir so vor als würde das Script nicht ausgeführt werden, wenn ich es lokal auf dem CLient ausführe, dann funktioniert es auch.

 

Welche Fehlermeldungen werden dann im Eventlog protokolliert?

 

Ich habe eine OU "Meine Benutzer" in dieser Gruppe stecken alle meine angelegten Benutzer.

 

Dann habe ich eine GPO (Drucker) mit dieser OU verlinkt.

In der GPO habe ich unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Anmelden / Abmelden das Script eingebunden.

 

So weit so gut.. Nun soll natürlich bei der Anmeldung eines Users das Script greifen und für den Computer an den sich der User angemeldet hat der richtige Drucker mit Hilfe des Scripts ausgewählt werden.

 

OK, das passt. Hast Du auch die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 auf die Clients wirken lassen? FAQ-GPO

 

Lokal ausgeführt funktioniert es immer.. aber über die GPO nicht bei jedem User..

 

Kannst Du das nicht funktionieren an bestimmten Benutzern festmachen oder ist es immer ein anderer?

 

Macht es evtl einen Unterschied die GPO auf die OU "Meine Computer" zu verlinken? Oder in der GPO die Einstellungen unter Computerkonfiguration - Hochfahren / Runterfahren anstatt in der Benutzerkonfiguration - Anmelden / Abmelden vorzunehmen?

 

Nein, das macht keinen Sinn.

 

Du kannst dich mit den Group Policy Preferences beschäftigen, da kannst Du das alles in einer GUI machen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Insbesonders die Zielgruppenadressierung hat es in sich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, passiert wohl bei den meisten Usern.. habe ein Testuser angelegt und da funktioniert es.. auch wenn ich den Standarddrucker wieder von Hand ändere und mich neu anmelde, dann habe ich immer den richtigen!

 

XP: Asynchrones Startverhalten? GPO FAQ.. Habe vergessen zu erwähnen, dass es Win 7 Clients sind!

 

Im Eventlog habe ich nichts finden können.. Wie beschrieben es macht mir den Eindruck als würde es gar nicht ausgeführt, denn wenn es ausgeführt werden würde, dann sieht man das.. Es erscheint dann das Win 7 Druckerfenster, wenn mit dem Drucker verbunden wird..

 

Es´gibt noch eine andere Änderung bei der Drucksersteuerung unter Win7 habe es aber gerade nicht gefunden.. da musste man meine ich auch etwas in den Policys ändern..?!

Link zu diesem Kommentar
Nein, passiert wohl bei den meisten Usern.. habe ein Testuser angelegt und da funktioniert es.. auch wenn ich den Standarddrucker wieder von Hand ändere und mich neu anmelde, dann habe ich immer den richtigen!

 

XP: Asynchrones Startverhalten? GPO FAQ.. Habe vergessen zu erwähnen, dass es Win 7 Clients sind!

 

Mach es einfach, und ja, es betrifft alle Clients ab XP.

 

Im Eventlog habe ich nichts finden können.. Wie beschrieben es macht mir den Eindruck als würde es gar nicht ausgeführt, denn wenn es ausgeführt werden würde, dann sieht man das.. Es erscheint dann das Win 7 Druckerfenster, wenn mit dem Drucker verbunden wird..

 

Warte doch vor dem Login 2 Minuten, gehts dann? Ist auf den W7-Clients das SP1 schon installiert?

 

Es´gibt noch eine andere Änderung bei der Drucksersteuerung unter Win7 habe es aber gerade nicht gefunden.. da musste man meine ich auch etwas in den Policys ändern..?!

 

Den hier meinst Du vermutlich: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne

Link zu diesem Kommentar
Mach es einfach, und ja, es betrifft alle Clients ab XP.

 

 

 

Warte doch vor dem Login 2 Minuten, gehts dann? Ist auf den W7-Clients das SP1 schon installiert?

 

 

 

Den hier meinst Du vermutlich: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne

 

ok ich werde es mal probieren! Danke für den Tipp, werde dann mal Feedback posten!

 

 

Das muss ich probieren, hatte ich bislang noch nicht gemacht, klingt aber logisch! SP1 ist installiert.

 

Ja, den meinte ich, habe ich auch schon aktiviert, GPO erstellt und auf die OU Meine Computer verlinkt.. Musste man auch glaube ich auf die Computer verlinken, da es eine Computereinstellung ist!

 

Danke erstmal für die zahlreichen Ideen, werde dann mal Anfang kommender Woche ein Ergebnis posten!

 

Schönes Wochenende noch..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...