Jump to content

Unmengen an Meldungen im Eventlog wegen Quota


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

(Exchange 2010 - SP1)

 

Auf unserem Mailserver ist eine Mailbox oberhalb dem festgelegten Limit. Grundsätzlich kein Problem, aber ich bekomme unmengen (60T in 2Stunden) an gleichen Eventlogeinträgen mit der selben Nachricht und gleich ID in´s Eventlog.

 

Source : MSExchangeIS

ID: 8528

Text: The mailbox for ... has exceeded the maximum mailbox size. This mailbox cannot send or receive messages. Incoming messages to this mailbox are returned to sender. The mailbox owner should be notified about the condition of the mailbox as soon as possible.

 

Ist das ein Bug? Ich finde keine Einstellmöglichkeiten für diese Option.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die rasche Rückmeldung.

 

Mir kommt es sehr eigenartig vor, das bei überschreiten der max. Mailboxgröße 25 mal pro Sekunde ein Eventlogeintrag durchgeführt wird. Unser Log ist sehr großzügig dimensioniert, aber ich habe nur noch diese Meldungen im Log (60.000 Einträge) und es reicht nur bis heute Nacht zurück.

 

Erhöhen des Limits ist klar, aber wie gesagt. zig tausende Meldungen pro Stunde wegen einer Mailboxüberschreitung ist schon komisch.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert!

 

An das habe ich auch schon gedacht. Wir haben das jedoch wie folgt eingestellt:

QuotaNotificationSchedule : {So.01:00-So.01:15, Mo.01:00-Mo.01:15, Di.01:00-Di.01:15, Mi.01:00-Mi.01:15, Do.01:00-Do.01:15, Fr.01:00-Fr.01:15, Sa.01:00-Sa.01:15}

 

Also immer nur NAchts. Die Eventlogeinträge kommen aber fast permanent mit unregelmäßigen Pausen zwischen 10 und 20 min. Dann aber wieder über einen längeren Zeitraum.

Ich hab jetzt mal das Limit erhöht. Damit sind mal die Meldungen nicht mehr vorhanden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Nachtrag: Kann es vielleicht an der Einstellung

"Enable background database maintenance (24x7 ESE scanning)" liegen?

 

cmd: Set-MailboxDatabase -BackgroundDatabaseMaintenance $true -Identity 'Storename'

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

IMHO kümmert sich die 24x7 "nur" um die Dinge, die MSFT hier dokumentiert hat (ist zwar 2007, sollte aber noch passen): Maintaining Mailbox Databases and Public Folder Databases: Exchange 2007 Help

 

Warnmeldungen (de E-Mail an den Benutzer) sollte nicht darunterfallen, aber die Eventlog-Einträge könnten es.

 

Du kannst ja testweise mal für eine/zwei Stunden 24x ESE Scanning deaktivieren und sehen, ob das dann verschwindet.

Link zu diesem Kommentar

Es waren anscheinend in einem unterordner tausende externer informationsmails (kurze Statusmeldungen eines Systems). Und als der BB wieder eingeschaltet wurde (Mo Abend) hat das Gerät begonnen zu synchronisieren. Nachdem das Gerät nicht mehr funktionierte, hat der User angerufen ...

So sind wir drauf gekommen.

 

Komisch ist jedoch das zwar die Größe des Postfaches am Limit war, aber auch sich nicht wesentlich mehr veränderte als das Limit erhöht wurde.

 

Komische Sache ...

Danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Es waren anscheinend in einem unterordner tausende externer informationsmails (kurze Statusmeldungen eines Systems).

Oh! Wurde die Blackberry-Software etwa fälschlicher Weise im Enterprise-Modus statt im Internet-E-Mail-Modus installiert? Dann gibt's nämlich auch diese Statusmeldungen :)

 

Komisch ist jedoch das zwar die Größe des Postfaches am Limit war, aber auch sich nicht wesentlich mehr veränderte als das Limit erhöht wurde.

Das versteh ich jetzt nicht ganz :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...