Jump to content

Routing und RAS - Dienst läst sich nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Routing und RAS-Dienst und wäre dankbar, hier eine Lösung mitgeteilt zu bekommen.

 

Ich versuche, über WinXP eine VPN-Verbindung aufzubauen. Testweise klappte das auf verschiedenen Rechnern sehr gut. Nur derjenige Rechner, auf dem schließlich der VPN-Server laufen soll, macht Ärger.

 

Netzwerkverbindungen -> Neue Verbindung erstellen -> Eine erweiterte Verbindung einrichten -> Eingehende Verbindungen zulassen....

 

Hiernach bekommt man den Eindruck, daß sich der Verbindungsassistent aufhängt. In der Tat versucht er aber offensichtlich, den Routing und RAS-Dienst zu starten, was nach einer Minute fehlschlägt und in folgender Fehlermeldung mündet:

 

---------------------------

Warnung bei eingehender Verbindung

---------------------------

Eingehende Verbindungen erfordern den Routing- und RAS-Dienst, der nicht gestartet werden konnte. Weitere Information erhalten Sie im Ereignisprotokoll des Systems.

---------------------------

OK

---------------------------

 

Also Verwaltung -> Dienste ... und per Hand starten, was hierzu führt:

 

---------------------------

Dienste

---------------------------

Routing und RAS auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 340.

---------------------------

OK

---------------------------

 

Das ist wirklich bitter. Hier nun mein laienhafter Erklärungsansatz: Unter den Eigenschaften dieses Dienstes, dort in der Registerkarte Abhängigkeiten, wird angezeigt, daß eine Abhängigkeit vom Remoteprozeduraufruf (RPC) besteht. Da dieser Rechner vom Blaster-Wurm betroffen war und dieser sich eine Schwachstelle in der RPC-Steuerung zu Nutzen machte, könnte dort etwas kaputt gegangen sein?

 

Da dieser Dienst durch den Aufruf von

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

gestartet wird und diese Datei auch für andere, funktionierende Dienste gebraucht wird, ist es doch eher unwahrscheinlich, daß im Dateisystem etwas kaputtgegangen ist...? :confused:

 

 

Vielen Dank für Eure Zeit!

 

 

ps: Ereignisanzeige -> System sagt:

Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 340 (0x154).

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

hatte den ungefähr den selben Fall

 

1. Wurm infiziert --> habe mit AVG 7.0 und Norten den Virus entfernt.

 

2. Sicherheitpatch von MS einspielen

 

3. sollte es dann noch nicht funktionieren habe ich die Fehlermeldung vom Ereignisprotokoll in die knowledbase von MS eingegen und dort eine Telefonnummer erhalten die mir dann den Hotfix zuschickte.

 

DAS WAHRS

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Ich weiß nicht, ob man das folgende wirklich als Weiterkommen in der Sache bezeichnen kann, aber ich habe folgendes herausbekommen:

 

Über einen Process Viewer habe ich mir mal die ganzen aktiven svchost.exe-Prozesse angesehen und mußte feststellen, daß derjenige, den der Routing und RAS-Dienst startet (C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs) bereits am laufen war, obwohl mir bei dem versuch, ihn manuell zu starten, vom System stets versichert wurde, daß er sich nicht starten läßt. (siehe oben) Also habe ich ihn abgeschossen und nochmal gestartet. Nun kommt eine andere Fehlermeldung:

 

---------------------------

Dienste

---------------------------

Dienst "Routing und RAS" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z. B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

---------------------------

OK

---------------------------

 

Also für mich klingt das nach einem Konflikt. Aber womit? Interessanterweise wird der Dienst auch nicht als gestartet angezeigt. Wenn man ihn aber hiernach in der Diensteübersicht manuell starten will, kommt wieder die ganz oben beschriebene Fehlermeldung.

 

Hiiiiiilfeeee!

:cry:

Link zu diesem Kommentar

News:

 

Nachdem ich mir noch mal im eigenschaftenblatt des Routing- und RAS - Dienstes die Abhängigkeiten angesehen habe (NetBIOS-Gruppe!?), habe ich in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung das NetBIOS-Protokoll nachinstalliert. Plötzlich ließ sich der Routing und RAS - Dienst manuell starten. Dann war's aber gleich wieder aus. :-(

 

Zum verrückt werden!!!

 

Ich gebe noch nicht auf, würde mich aber sehr über weitere Anregungen freuen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

das war von Anfang an klar, aber durch Deinen Beitrag habe ich doch nochmal bewußt einen Rechtsklick auf den RPC-Dienst gemacht. Und dort bekomme ich keine Aktion angezeigt! Also weder Starten, Beenden, Anhalten, Fortsetzen oder Neu starten. Sollte mich das nachdenklich machen? Im Status wird jedenfalls "gestartet" angezeigt, aber nach dem ich schon beim Routing und RAS veralbert wurde (s.o.), glaube ich XP nichts mehr! Was kann denn die Ursache für so einen Kontrollverlust sein?

 

Bezugnehmen auf die NetBIOS-Geschichte fand ich unter eventid.net noch folgenden Beitrag:

 

- Service: Routing and Remote Access, error 1068 (Dependency group failed). - You may receive this is you only have TCP/IP installed and attempt to start Routing and Remote Access under Windows XP Pro. Install the NWLINK/NetBIOS protocol (remember to set your Address to something unique, other than 00000000 if you have multiple NICs) and restart the service.

 

Tja, nun ist das Protokoll installiert, aber RRAS hat nur einmal kurz funktioniert.

 

Immer noch Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

hier nochmal die LOG's in der Ereignisanzeige:

 

Uhzeit: 22:10:12 Benutzer: ODO\admin Ereigniskennung:7035

Meldung: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Routing und RAS" gesendet.

 

Uhzeit: 22:10:12 Benutzer: Nicht zutreffend Ereigniskennung:7036

Meldung: Dienst "Routing und RAS" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

 

Uhzeit: 22:10:12 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Ereigniskennung:7035

Meldung: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Treiber für IPX-Verkehrsweiterleitung" gesendet.

 

Uhzeit: 22:10:12 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Ereigniskennung:7035

Meldung: Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Filtertreiber für IPX-Verkehr" gesendet.

 

Uhzeit: 22:10:16 Benutzer: Nicht zutreffend Ereigniskennung:7036

Meldung: Dienst "Routing und RAS" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

 

Uhzeit: 22:10:16 Benutzer: Nicht zutreffend Ereigniskennung:7024

Meldung: Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 340 (0x154).

 

...

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe gestern bis zur Mitternacht rumgefummelt und seitdem kommt folgende Meldung:

 

---------------------------

Dienste

---------------------------

Der Dienst "Routing und RAS" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

 

Fehler 1075: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.

---------------------------

OK

---------------------------

 

Die Ereignisanzeige meint dazu folgendes:

 

---------------------------

Der Dienst "Routing und RAS" ist von folgendem, nicht vorhandenem Dienst abhängig: isactrl

Fehler 7003

---------------------------

 

Irgendwelche Ideen? Ich dachte, daß "isactrl" nur im Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2000 zu finden war...

 

Bin ich jetzt einen Schritt weitergekommen oder war das ein Rückschritt? Ich will XP nicht neuinstallieren!!!! :cry:

Link zu diesem Kommentar

Die ausführliche Lösung:

 

Der Fehler...

"Der Dienst "Routing und RAS" ist von folgendem, nicht vorhandenem Dienst abhängig: isactrl

Fehler 7003"

 

konnte dadurch behoben werden, daß in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/RemoteAcess

im Schlüssel DependOnService der Eintrag "isactrl" beseitigt wurde und nurmehr "RpcSS" drinstand. Es darf im Registrierungseditor kein Zeilenumbruch verbleiben! Wie allerding der Eintrag isactrl reinkam, bleibt unklar.

 

Für den originären Fehler

"Routing und RAS-Dienst konnte nicht gestartet werden..." wurde im eigentlichen Sinn keine Fehlerursache gefunden. Zunächst wurde versucht, einen älteren Systemstatus wiederherszustellen. Zu diesem Zwecke wurde die Datei "system" im Ordern C:/Windows/Repair gesichert und ein Systembackup gefahren. Bei dieser Gelegenheit wurde die soeben gesicherte Datei erneuert, deshalb die Kopie aus dem Repair-Ordner. Nun wurde eine ältere (vor Blaster-Befall) "system"-Datei in den Ordner c:/Windows/system32/config kopiert und die aktuelle überschrieben. Diese Maßnahme behob den Fehler noch nicht, es konnte aber sogleich der gerade gesicherte Systemstus wiederhergestellt werden.

 

Was am Ende zum Ziel führte, war die Reparatur des Systems von der WindowsXP-CD aus. Eingelegt -> Installation -> Reparatur. Alle Anwendungsprogramme und deren sowie die Systemeinstellungen bleiben komplett erhalten. Man hat den Eindruck, als würde das ganze System angehoben und bei der untersten Schicht, nämlich des Betriebssystem, aufgeräumt und repariert. Wirklich eine runde Sache und weitaus weniger anstrengend, als eine komplette Neuinstallation.

 

Hiernach war der Fehler behoben, und der RRAS-Dienst lief wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
konnte dadurch behoben werden, daß in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/RemoteAcess

im Schlüssel DependOnService der Eintrag "isactrl" beseitigt wurde und nurmehr "RpcSS" drinstand. Es darf im Registrierungseditor kein Zeilenumbruch verbleiben! Wie allerding der Eintrag isactrl reinkam, bleibt unklar.

 

Hallo ich habe leider das gleiche problem wie du!

Habe gerade SP 1 und SP 2 installiert aber hat leider nichts gebracht!

Eine win XP CD habe ich leider momentan nicht zur hand.

 

In meiner Registry unter dem besagtem pfad ist der Wert : "RpcSS" gesetzt - ich verstehe jetzt nicht ob das richtig ist oder ob ich da "isactrl" hineinsetzen soll?

 

 

Als Anhang habe ich noch zwie fehlermeldungen zugefügt:

 

FEHLERMELDUNG 01:

netzwerkverbindungen

- Eine erweiterte Verbindung einrichten

-Eingehende Verbindungen zulassen

http://people.freenet.de/shinshinto-world/f02.jpg

 

FEHLERMELDUNG 02:

Systemsteuerung

- Verwaltung

- Dienste

- (beim Versuch) "Routing und RAS" zu starten

 

http://people.freenet.de/shinshinto-world/f01.jpg

 

Vielen dank

mas01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...