Jump to content

Event Log Backup automatisiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

z.b. mit

(get-eventlog -list) | foreach {$_.log}

bekommst du alle Eventlognamen auf dem Rechner, die du weiter als Variable in dem WMI-Befehl benutzen kannst.

 

In der Performance liegen zwsichen der WMI-Klasse und dem Logparser echt Welten. Wenn du hier Probleme hast, solltest du dir dochmal den Logparser ansehen. Vielleicht hilft dir dann der Artikel weiter: http://www.serverhowto.de/Auswertung-von-Eventlogs-mit-dem-MS-Logparser.401.0.html

 

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich sichere bei einem meiner Kunden auch die Eventlogs der letzten 7 Tage mit folgendem Befehl:

Get-Eventlog -log System -Entrytype Error,Warning -After (get-date).adddays(-7) | export-clixml \\computer\path\file.xml

 

Die gesicherten xml-files kann man dann wie folgt wieder in einer Variablen speichern um sie mit der Powershell zu filtern:

$system =  import-clixml c:\path\to\file.xml

 

Wenn das Filtern in der Powershell nicht so leicht von der Hand geht, kann man die Variable per Pipe auch an Out-GridView (erst ab Powershell V2) weitergeben um eine rudimentäre Gui zum Filtern und Sortieren zu erhalten:

$system | out-gridview

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mein angekündigter Artikel ist jetzt online:

faq-o-matic.net Eventlog-Backup mit Log Parser

 

Wenn ich allerdings dies hier lese:

Friday Mail Sack: I Have No Idea What to Call This Edition - Ask the Directory Services Team - Site Home - TechNet Blogs

 

dann überlege ich glatt, ob ich die Lösung noch mal mit PowerShell implementiere. Vielleicht hat ja jemand Lust dazu, das zu tun - würde den Vorgang beschleunigen. :D

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...