Jump to content

Exchange - Mehrere Adressen in einem Posteingang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Nachdem ich trotz langer Suche nicht die nötige Hilfe finden konnte, frage ich nun direkt hier nach..

 

Folgende Ausgangslage:

 

Ich richte in unsere Firma gerade einen neuen Server (Win 2k8R2) ein, auf dem auch Exchange 2010 läuft. Bisher hat alles mehr oder weniger funktioniert, und das senden, empfangen, ect funktioniert einwandfrei.

 

Nun habe ich aber ein kleines Problem..

Und zwar werden an den einzelnen Clients immer mehrere EMail Adressen betrieben. Wir haben z.B. werkstatt@firma, verkauf@firma und für jeden Mitarbeiter eine seperate.

Nun möchte ich dass z.B. an einem Client die Adresse info@firma, werkstatt@firma mitarbeitera@firma und mitarbeiterb@firma eingerichtet sind.

Das funktioniert zwar theoretisch, allerdings gibt es dann pro Adresse ein Posteingang was doch sehr Mühsam ist.. Ich habe bereits versucht unter Kontoeinstellungen - Ordner wechseln den Ordner umzustellen, allerdings erhalte ich da eine Fehlermeldung.

 

Ausserdem habe ich Versucht das ganze über Verteilergruppen zu regeln, aber das geht entweder nicht oder ich stehe ganz einfach irgendwo auf dem Schlauch ;)

 

Hat mir jemand vieleicht nen Tipp wie ich das am besten machen könnte?

Schonmal vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo jacka2011,

 

Ausserdem habe ich Versucht das ganze über Verteilergruppen zu regeln, aber das geht entweder nicht oder ich stehe ganz einfach irgendwo auf dem Schlauch

was geht denn da nicht? Bitte mal etwas genauer.

 

Hier mal ein Link (ist zwar 2k3, sollte aber kein Problem darstellen ;) ) :

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

Vielen Dank schonmal für den Link, das senden klappt allerdings schon ganz ordentlich. Wie gesagt ist mein Problem dass ich mehrere Konten in einem Posteingang möchte..

 

Zu den Verteilergruppen:

Ich scheine da wohl irgend ein Grundprinzip nicht zu verstehen.

Ich habe eine Verteilergruppe werkstatt@firma.ch.local

In dieser Gruppe habe ich die Adressen: info@firma.ch, werkstatt@firma.ch, mitarbeiter1@firma.ch, mitarbeiter2@firma.ch

 

Ich habe versucht im Outlook auf dem Client ein Konto mit info@firma.ch.local zu erstellen, diese lässt sich allerdings gar nicht erstellen (Zu der Gruppe kann ich ja auch nirgends ein Kennwort wählen :confused: )

Vieleicht bin ich mit den Verteilergruppen auch irgendwie komplett daneben und es ginge viel einfacher?

 

Wie gesagt - ich will einfach nur mehrere Konten die über mein Exchange laufen (Alle auf der selben Domain), auf dem Client im Outlook in einem einzigen Posteingang.. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe versucht im Outlook auf dem Client ein Konto mit info@firma.ch.local zu erstellen

 

Klar kannst du das nicht. Heißt ja Verteiler und nicht Postfach. Verteiler heißt, wie der Name schon sagt, Nachrichten die an den Verteiler gerichtet sind an die Mitglieder des Verteilers zu verteilen.

 

Also noch einmal.

- Es gibt einen Verteiler info, einen Verteiler Werkstatt usw.

- Der User Max Mustermann ist Mitglied des Verteiler info und des Verteiler Werkstatt

- damit bekommt Max automatisch alle E-Mails, die an den Verteiler Info und werkstatt gerichtet werden in seinen Posteingang

- da du jetzt noch eine Unterteilung willst, richtest du in Outlook von Max Mustermann eine Regel ein, die die Mails in den passenden Unterordner verschiebt.

 

So, das mit dem Verteiler ist die 1. Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre für die jeweiligen E-Mail Adressen einen Öffentlichen Ordner anzulegen. Würde ich persönlich einfacher und eleganter finden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Klar kannst du das nicht. Heißt ja Verteiler und nicht Postfach. Verteiler heißt, wie der Name schon sagt, Nachrichten die an den Verteiler gerichtet sind an die Mitglieder des Verteilers zu verteilen.

 

LG Günther

 

 

Gut, logisch, soweit verstanden ;)

 

Aber kannst du mir nun vieleicht auch sagen wie ich die Konten in einen Posteingang kriege?

 

Das übliche mit "Kontoeinstellungen - Ordner wechseln" scheint mit Exchangekonten ja nicht zu funktionieren..

Link zu diesem Kommentar

Sry, den unteren Teil hatte ich irgendwie überlesen..

 

Das mit dem Verteiler ist glaube ich nun soweit klar, nur noch einmal um 100% sicher zu gehen:

 

Wenn ich lokal z.B an werkstatt@pilatronic.ch.local sende kriegt der diese Mails? Das was ich aber möchte, dass er automatisch auch ne Mail reinkriegt wenn die von aussen an ein anderes Mitglied in dieser Gruppe geht, das funktioniert nicht, richtig?

 

Das zweitere klingt interessant, aber wo finde ich denn diese Möglichkeit einen öffentlichen Ordner anzulegen?

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst! Ein bisschen weiter gepröbelt und dann gings auch..

 

Ich habe nun ganz einfach eine Regel für werkstatt@firma.ch eingerichtet, die dafür sorgt dass die E-Mails die dahin gehen, in den Posteingang von info@firma.ch gehen..

Ich denke das war das was du mir oben sagen wolltest? =)

 

Naja auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ganz schön kompliziert ;)

 

Wenn ich lokal z.B an werkstatt@pilatronic.ch.local sende kriegt der diese Mails

 

Die E-Mail geht an die Mitglieder des Verteilers. Du musst natürlich dem Verteiler Mitglieder hinzufügen.

 

as was ich aber möchte, dass er automatisch auch ne Mail reinkriegt wenn die von aussen an ein anderes Mitglied in dieser Gruppe geht, das funktioniert nicht, richtig?

 

Auch das funktioniert. Du musst dies nur in den Eigenschaften des Verteiler einstellen.

 

Das zweitere klingt interessant, aber wo finde ich denn diese Möglichkeit einen öffentlichen Ordner anzulegen?

 

Am einfachsten über Outlook - hier z.B. für OL 2003 beschrieben - : www.SBSPraxis.de, Firmenweite Kontakte in einem öffentlichen Ordner verwalten. :

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

:p

Hallo.

 

Das was ich aber möchte, dass er automatisch auch ne Mail reinkriegt wenn die von aussen an ein anderes Mitglied in dieser Gruppe geht, das funktioniert nicht, richtig?

 

 

 

Auch das funktioniert. Du musst dies nur in den Eigenschaften des Verteiler einstellen.

 

LG Günther

 

Womit mir genau da wären wo ichs gerne hätte. Denn, sollte das wirklich funktionieren, wäre das genau die Lösung die ich gerne hätte..

Diese Einstellung habe ich schon lange gesucht, kann aber nirgends etwas dazu finden. Wenn ich z.B die Verteilergruppe Rechtsklicke und dann Eigenschaften wähle finde ich keine solche Einstellung.. Wenn du mir natürlich jetzt noch verraten kannst wo ich denn dieses Häkchen oder was auch immer noch setzen müsste, wäre ich endgültig sowas von glücklich und dankbar

Link zu diesem Kommentar

ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Was GuentherH beschrieben hat bewirkt dass von extern Mails an diese Verteileradresse geschickt werden können.

Was jacka meinte war aber: Eine Mail an ein Mitglied des Verteilers wird automatisch auch an alle anderen im Verteiler geschickt. Dies wäre mit Outlook Regeln/Transportregeln möglich, aber wohl kaum sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...