Jump to content

Sicherungsbänder automatisch auswerfen lassen


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von qnorx

 

Insofern könntest Du Dir ein Beispiel an von Hohenstein nehmen. Der hat schnell, kompetent und freundlich geholfen.

 

Danke.

 

Aber hey ihr zwei, streitet (oder diskutiert) doch nicht deswegen.

Es muss sich ja keiner beweisen.

 

vielleicht habt ihr euch einfach beide missverstanden??¿¿Von welcher Reskit Version ihr redet habt ihr ja beide zuvor nicht gesagt...

Ich hätte jetzt wars***einlich auch nach dem Reskit 2000 gesucht weil ich 2000er Server hab...

 

@flip: aber ich denke du solltes deine posts wirklich nicht so angreiffend schreiben. Das Board ist doch im allgemeinen recht freundlich! und das ist auch gut so... *g*

 

Also nutzt doch euren Elan wieder um euch (oder mir *g*) zu helfen...

 

machts gut... gute Nacht

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ja. BackupSelection ist ein Textfile mit den Pfaden zu den Verzeichnissen und Dateien die gesichert oder nicht gesichert werden sollen (" /exclude").

Erstelle mal mit der dem BackupTool (GUI Applikation) eine Selektion von Dateien die gesichert werden sollen und speichere das File dann. Dann kannst Du mal in das File reinschauen wie da formatiert ist und welche Commands es da so gibt und notfalls Deine Änderungen von Hand vornehmen. Ansonsten gibst Du dann einfach den Pfad zu diesem File an.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe das jetzt versucht zu machen.

 

Aber irgendwie wird net gesichert.. weil meine Anpassung wohl net fertig ist oder net ganz richtig.

 

 

Meine Logfiles schauen so aus:

INFO: Sicherung auf "TERM2003" gestartet am um 1143.

INFO: Band "TERM2003 - 1143" wird ausgeworfen.

 

und NTBackup öffnet sich gar net. :(

 

hmm.. wer da der sich durch diese BatchFile blickt?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

wow das geht ja schnell hier:

 

ich weiss net ob ide pools richtig sind...

 

wie genau komm ich auf die nummern? Weil der eine beitrag hat mich etwas verwirrt :D

 

hier der code

 

@Echo On

pause

 

Set BackupSelection=C:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\test001.bks

Set DriveType=DLT

Set LogFileDir=C:\NTBackup\Logs

 

 

Rem GUIDs der einzelnen Medien-Pools ermitteln

Set TapeLibGUID=3E616FC3B4a04bb08CCD1FFdfb5858b1

Set FreeMediaGUID=4Abc8b0e4b64406f995e41fcd73f3351

Set ImportMediaGUID=29992135ddd6437d9de74c0dd868ff34

Set UnrecognizedMediaGUID=8937babb9c4341e8819b3f52ac70925c

Set BackupMediaGUID=704a8e447aeb479591c54c8eb748cd84

pause

 

 

Rem Aktuelles Datum ermitteln

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ('date /t') Do Set ActualDate=%%j

For /f "tokens=1-3 delims=." %%i In ("%ActualDate%") Do Set ActualDate=%%k%%j%%i

 

 

Rem Aktuelle Uhrzeit

For /f "tokens=1-2 delims=:" %%i In ('time /t') Do Set ActualTime=%%i%%j

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ("%ActualTime%") Do Set ActualTime=%%i

 

 

Rem Verzeichnis für Log-Files und Bandname definieren

Set LogFile="%LogFileDir%\%Computername% - %ActualDate%%ActualTime%.log"

Set MediaName="%Computername% - %ActualDate%%ActualTime%"

 

 

Rem Bandlaufwerk aktualisieren

rsm.exe refresh /lg%TapeLibGUID%

C:\NTBackup\Sleep.exe 60

pause

 

 

 

Rem Eingelegtes Band im Bandlaufwerk ermitteln

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /b') Do Set InsertedMediaName="%%i"

 

Echo INFO: Sicherung auf "%Computername%" gestartet am %ActualDate% um %ActualTime%. >> %LogFile%

 

 

Rem Wurde ein eingelegtes Band gefunden?

If "%InsertedMediaGUID%" == "" Goto NoMedia

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Freie Medien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%FreeMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto FreeMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Importmedien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%ImportMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto ImportMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Nicht erkannte Medien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%UnrecognizedMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto UnrecognizedMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Backup"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%BackupMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto BackupMediaPool

 

pause

Goto End

 

 

:NoMedia

Echo FEHLER: Es wurde kein Band im Bandlaufwerk gefunden. >> %LogFile%

Echo FEHLER: Sicherung wurde abgebrochen, es wurden keine Daten gesichert. >> %LogFile%

 

Goto End

 

 

:FreeMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Freie Medien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:ImportMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Importmedien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:UnrecognizedMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Nicht erkannte Medien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:BackupMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Backup"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

 

:DoBackup

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% bekommt neuen Namen %MediaName%. >> %LogFile%

 

Rem Sicherung starten

Start /wait ntbackup.exe backup "@%BackupSelection%" /d %MediaName% /n %MediaName% /v:no /r:no /rs:yes /hcn /m normal /j "%Computername%.job" /l:s /p "%DriveType%" /um

If ErrorLevel 1 Goto BackupError

 

 

Rem Aktuelles Datum ermitteln

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ('date /t') Do Set ActualDate=%%j

For /f "tokens=1-3 delims=." %%i In ("%ActualDate%") Do Set ActualDate=%%k%%j%%i

 

 

Rem Aktuelle Uhrzeit

For /f "tokens=1-2 delims=:" %%i In ('time /t') Do Set ActualTime=%%i%%j

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ("%ActualTime%") Do Set ActualTime=%%i

 

 

Echo INFO: Sicherung auf "%Computername%" erfolgreich beendet am %ActualDate% um %ActualTime%. >> %LogFile%

 

Goto End

 

 

:BackupError

Echo FEHLER: Sicherung auf "%Computername%" war nicht erfolgreich. >> %LogFile%

 

 

:End

pause

Echo INFO: Band %MediaName% wird ausgeworfen. >> %LogFile%

Echo. >> %LogFile%

Echo. >> %LogFile%

 

 

Rem Eingelegtes Band im Bandlaufwerk ermitteln

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

 

rsm.exe eject /pg%InsertedMediaGUID% /astart

pause

Link zu diesem Kommentar

Hm, also

hier fehlen soweit ich weiss die ""

 

Set BackupSelection=C:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\test001.bks

Set DriveType=DLT

Set LogFileDir=C:\NTBackup\Logs

 

im rest sehe ich keine fehler.

 

Wenn es nach den "" immer noch nicht geht, würde ich dir raten, lass die Platzhalter erst mal weg und schreib die Pfade direkt in den Befehl:

 

also

start /wait NTBackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\test001.bks" .......

 

So habs ich gemacht...

 

 

Was wichtig ist, als letztes Argument in der Befehlszeile solltest du /um für überschreiben einfügen. sonst sichert er dir bei nächsten Mal nicht mehr drüber...

 

also quasi so:

 

start NTBackup.exe Backup "@c:\.........." /d "medienname" ... /um

 

 

vielleicht hilfts...

ich hab auch den ganzen Part mit der Bandsucherrei weggelassen, weil ich ihm die ID von jeweils dem entsprechenden Band gegeben habe.

 

Frag mich aber jetzt nicht wie ich auf die Nummer gekommen bin, ich weiss es nicht mehr, aber ich hab die lösung auch hier in dem Beitrag gefunden!

 

Good Luck.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar

aaaalso:

 

ich hab jetzt das mit den IDs ruasgefunden und geändert.

 

INFO: Sicherung auf "TERM2003" gestartet am um 1222.

INFO: Band "10FC2A5ECC244A80B28347D2997D423A" wurde aus "Backup"-Pool entnommen.

INFO: Band "10FC2A5ECC244A80B28347D2997D423A" bekommt neuen Namen "TERM2003 - 1222".

FEHLER: Sicherung auf "TERM2003" war nicht erfolgreich.

INFO: Band "TERM2003 - 1222" wird ausgeworfen.

 

 

soweit gehts jetzt und das NTBackup hüpft gaanz kurz auf. Aber tut halt nix...

 

wo soll ich "" machen? Das hab i net ganz verstanden? Ich frage mich langsam ob ich dumm bin :D

Link zu diesem Kommentar

Also die Gänsefüsschen müssen meiner Meinung nach so hin:

 

 

Set BackupSelection="C:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\test001.bks"

Set DriveType="DLT"

Set LogFileDir="C:\NTBackup\Logs"

 

 

Weitere Infos zur Fehlermeldung bekommst du aus den Logs von NTBackup. Die liegen in dem Verzeichnis wo deine BKS datei liegt

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt die Gänsefüßchen drauf und noch ein paar andere kleine Fehler ausgebessert.

 

 

___________________________________________________

 

@Echo On

pause

 

Set BackupSelection="C:\Dokumente und Einstellungen\Systemadministrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\TESTF.bks"

Set DriveType="DLT"

Set LogFileDir="C:\NTBackup\Logs"

 

 

Rem GUIDs der einzelnen Medien-Pools ermitteln

Set TapeLibGUID=3E616FC3B4a04bb08CCD1FFdfb5858b1

Set FreeMediaGUID=AADCF83857994301934562AC6CEE8009

Set ImportMediaGUID=1AED9E0CA5C04EBEA2E9C92C2C19151D

Set UnrecognizedMediaGUID=11379995327646B5AB05B6AB39D1A626

Set BackupMediaGUID=557A66CB687548678DB091828428D334

pause

 

 

Rem Aktuelles Datum ermitteln

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ('date /t') Do Set ActualDate=%%j

For /f "tokens=1-3 delims=." %%i In ("%ActualDate%") Do Set ActualDate=%%k%%j%%i

 

 

Rem Aktuelle Uhrzeit

For /f "tokens=1-2 delims=:" %%i In ('time /t') Do Set ActualTime=%%i%%j

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ("%ActualTime%") Do Set ActualTime=%%i

 

 

Rem Verzeichnis für Log-Files und Bandname definieren

Set LogFile="%LogFileDir%\%Computername% - %ActualDate%%ActualTime%.log"

Set MediaName="%Computername% - %ActualDate%%ActualTime%"

 

 

Rem Bandlaufwerk aktualisieren

rsm.exe refresh /lg%TapeLibGUID%

C:\NTBackup\Sleep.exe 60

pause

 

 

 

Rem Eingelegtes Band im Bandlaufwerk ermitteln

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /b') Do Set InsertedMediaName="%%i"

 

Echo INFO: Sicherung auf "%Computername%" gestartet am %ActualDate% um %ActualTime%. >> %LogFile%

 

 

Rem Wurde ein eingelegtes Band gefunden?

If "%InsertedMediaGUID%" == "" Goto NoMedia

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Freie Medien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%FreeMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto FreeMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Importmedien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%ImportMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto ImportMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Nicht erkannte Medien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%UnrecognizedMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto UnrecognizedMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Backup"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%BackupMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto BackupMediaPool

 

pause

Goto End

 

 

:NoMedia

Echo FEHLER: Es wurde kein Band im Bandlaufwerk gefunden. >> %LogFile%

Echo FEHLER: Sicherung wurde abgebrochen, es wurden keine Daten gesichert. >> %LogFile%

 

Goto End

 

 

:FreeMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Freie Medien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:ImportMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Importmedien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:UnrecognizedMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Nicht erkannte Medien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:BackupMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Backup"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

 

:DoBackup

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% bekommt neuen Namen %MediaName%. >> %LogFile%

 

Rem Sicherung starten

Start /wait C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@%BackupSelection%" /n "%MediaName%" /d "%MediaName%" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "TESTF" /l:n /p "%DriveType%" /um

If ErrorLevel 1 Goto BackupError

 

 

Rem Aktuelles Datum ermitteln

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ('date /t') Do Set ActualDate=%%j

For /f "tokens=1-3 delims=." %%i In ("%ActualDate%") Do Set ActualDate=%%k%%j%%i

 

 

Rem Aktuelle Uhrzeit

For /f "tokens=1-2 delims=:" %%i In ('time /t') Do Set ActualTime=%%i%%j

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ("%ActualTime%") Do Set ActualTime=%%i

 

 

Echo INFO: Sicherung auf "%Computername%" erfolgreich beendet am %ActualDate% um %ActualTime%. >> %LogFile%

 

Goto End

 

 

:BackupError

Echo FEHLER: Sicherung auf "%Computername%" war nicht erfolgreich. >> %LogFile%

 

 

:End

pause

Echo INFO: Band %MediaName% wird ausgeworfen. >> %LogFile%

Echo. >> %LogFile%

Echo. >> %LogFile%

 

 

Rem Eingelegtes Band im Bandlaufwerk ermitteln

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

 

rsm.exe eject /pg%InsertedMediaGUID% /astart

pause

__________________________________________

so schauts momentan aus... aber er macht immer nur ganz kurz das NTBackup auf und dann wieder zu und es geht nix :(

 

Kann ma wer sagen warum das is oder wo i nachschaun könnt?

 

Mfg

 

achja... logfiles find ich auch keine in dem Ordner (also NTBackup Logfiles meine ich)

Link zu diesem Kommentar

Ich habs bis jetzt immer anders gemacht...

 

einfach mit dem Hilfeding gemacht und dann in meinen Ordner kopiert.

 

In den Logfiles vom NTBackup steht no nix, weil ich die gelöscht hab und jetzt erst wieder wiederhergestellt habe.

 

Achja: Ich habe einiges an den Parametern geschraubt (vom NtBackup befehl) .. weisst du ob das noch passt?

 

Werds glei nomal laufen lassen und das Logfile posten (sofern er jetzt was reinschreibt)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...