Jump to content

Sicherungsbänder automatisch auswerfen lassen


Gast Flipshot
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo von Hohenstein,

 

für dein Problem hab ich w*****einlich eine Lösung gefunden. Ich führ bei uns die Datensicherung mittlerweile mit folgendem Script aus, welches am Ende zu 99% auch das Band auswirft:

 

------------------------------------------------------------------------------------

@Echo On

 

Set Server=RVRWSV02

 

For /f "delims=*" %%i In ('Date /t') Do Set Datum=%%i

For /f "delims=*" %%i In ('Time /t') Do Set Zeit=%%i

 

Start /wait NTBackup.exe Backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Dummy.bks" /n "%Server% - %Datum% %Zeit%" /v:no /r:no /rs:no /hcn /m normal /j "Dummy.job" /l:s /p "DLT" /um

 

Start /wait NTBackup.exe Backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\%Server%.bks" /n "%Server% - %Datum% %Zeit%" /v:no /r:no /rs:no /hcn /m normal /j "%Server%.job" /l:s /p "DLT" /um

 

Start /wait Net Stop Wechselmedien

Start /wait Net Start Wechselmedien

RSM Eject /pf"%Server% - %Datum% %Zeit% - 1" /astart

pause

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Die entscheidende Zeile ist "RSM eject...", mit der das Band ausgeworfen wird. Hier ist wichtig, dass als "/pf"-Parameter der exakte Bandname angegeben wird.

 

Wie gesagt, es funktioniert zu gut 99%. Ab und zu taucht mal die Fehlermeldung "Sitzung mit RSM-Server konnte nicht geöffnet werden", aber da hab ich derzeit noch keine Lösung für.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hey Flip,

 

und was passiert wenn die Sicherung nicht erfolgreich gewesen sein sollte? Wirft er trotzdem aus?

Bei mir ist bisher zwar noch jede Sicherung "gut" gegegangen, aber man weiss ja nie...

Ich nehme mal an, dass normal bei einem Fehler NTBackup nicht beenden würde und somit wegen dem Start /wait befehl der auswurf auch nicht zustande kommt, ist das richtig?

 

 

 

ich hab auch mal in der Hilfe nachgeblättert...

das bezieht sich auf das RSM reject:

 

/a

 

Ermöglicht die Verwendung eines der in der folgenden Tabelle aufgelisteten Parameter. Wert Beschreibung

 

Starten Die Standardeinstellung, startet umgehend den Auswerfvorgang. Das Medium wird ausgeworfen, bis ein Zeitlimit erreicht ist oder ein anderer Auswerfbefehl (eject) mit der Befehlszeilenoption /a und dem Parameter stop ausgeführt wird. Bei Auswerfbefehlen dieser Art muss mithilfe der Befehlszeilenoption /o auch die GUID des Auswerfvorgangs angegeben werden. Der Parameter für das Zeitlimit (timeout) wird im Bibliotheksobjekt (für alle Auswerfvorgänge) der Bibliothek angegeben. Um den Parameter timeout festzulegen, müssen Sie die Wechselmedien-API verwenden. Der Parameter kann auch mit dem Schalter /o verwendet werden, um die GUID des jeweilgen Auswerfvorgangs anzuzeigen.

 

Beenden Beendet den Auswerfvorgang vor dem Erreichen des Zeitlimits. Der jeweilige Auswerfvorgang kann mithilfe der angezeigten GUID ermittelt werden, wenn der Parameter start mit dem Schalter /a und dem Schalter /o verwendet wird.

 

Queue Stellt das Medium für einen späteren Auswerfvorgang in die Warteschlange. Dieser Parameter kann für Bibliotheken mit Mehrfach-Einwerf/Auswerf-Anschlüssen (IE-Anschlüssen) verwendet werden.

 

 

wiederspricht sich das nicht? muss jetzt oder muss nicht das /o dabei sein?

 

Ich wills nur sauber auswerfen, wie wenn ichs über die Medienbibliotek machen würd.

 

und zwar wenns geht erst nach erfolgreicher sicherung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Flipshot,

 

ich hab noch probleme mit deinem Script:

 

und zwar macht er bei mir nicht mehr als die erste Zeile meiner Batch. ich denke das kommt von dem start /wait

 

wenn ich die Batch nämlich von Hand starte, macht er die erste Zeile in einem neuen Fenster, und wenn er fertig ist, mach er das nicht wieder zu. Also macht er auch nicht weiter....

 

Wäre der start /wait /B eine Lösung für das Problem? es scheint so zu funktionieren.

 

Aber ich frage mich wie das Script bei dir so funktioniert?!

Link zu diesem Kommentar

Hat sich schon erledigt, glaub ich.

 

das Problem lag an den Diensten....

 

mir reicht der Wechelmedien-Dienst nicht. ich mach das so:

 

start /wait net stop Remotespeichermodul

start /wait net stop Remotespeichermedium

Start /wait Net Stop Wechselmedien

start /wait net start Remotespeichermodul

start /wait net start Remotespeichermedium

Start /wait Net Start Wechselmedien

 

 

Start /wait RSM Eject /pf"1 - Monatg 1 - 1" /astart

 

 

 

das "- 1" ist auch etwas tricky. sollte man nicht vergessen!!

 

Ich hab jetzt soweit automatisiert, dass er die Sicherung fährt, das Band auswirft, den Sicherungsbericht packt und mit Datum benennt, in einen bestimmten Ordner verschiebt, und mir ne Mail schreibt, mit dem Auszug von NTBackup aus dem eventvwr.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast Flipshot

Hallo Hohenstein,

 

mein Script sieht mittlerweile so aus:

 

--- schnipp ---------------------------------------------------------------------

 

@Echo On

 

Set BackupSelection=C:\NTBackup\%Computername%.bks

Set DriveType=DLT

Set LogFileDir=C:\NTBackup\Logs

 

 

Rem GUIDs der einzelnen Medien-Pools ermitteln

Set TapeLibGUID=9C4D9BD61D724734AEFF1394B93C2F92

Set FreeMediaGUID=BEC35A42FB234EA7ABDEE85D18959EA0

Set ImportMediaGUID=44B364119D53436E9076E4D3D9180EA3

Set UnrecognizedMediaGUID=F68B284772B144378FEE3123A63DF79E

Set BackupMediaGUID=C05A0C21AA084923936F53462068863C

 

 

Rem Aktuelles Datum ermitteln

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ('date /t') Do Set ActualDate=%%j

For /f "tokens=1-3 delims=." %%i In ("%ActualDate%") Do Set ActualDate=%%k%%j%%i

 

 

Rem Aktuelle Uhrzeit

For /f "tokens=1-2 delims=:" %%i In ('time /t') Do Set ActualTime=%%i%%j

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ("%ActualTime%") Do Set ActualTime=%%i

 

 

Rem Verzeichnis für Log-Files und Bandname definieren

Set LogFile="%LogFileDir%\%Computername% - %ActualDate%%ActualTime%.log"

Set MediaName="%Computername% - %ActualDate%%ActualTime%"

 

 

Rem Bandlaufwerk aktualisieren

rsm.exe refresh /lg%TapeLibGUID%

C:\NTBackup\Sleep.exe 60

 

 

Rem Eingelegtes Band im Bandlaufwerk ermitteln

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /b') Do Set InsertedMediaName="%%i"

 

Echo INFO: Sicherung auf "%Computername%" gestartet am %ActualDate% um %ActualTime%. >> %LogFile%

 

 

Rem Wurde ein eingelegtes Band gefunden?

If "%InsertedMediaGUID%" == "" Goto NoMedia

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Freie Medien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%FreeMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto FreeMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Importmedien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%ImportMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto ImportMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Nicht erkannte Medien"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%UnrecognizedMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto UnrecognizedMediaPool

 

 

Rem Befindet sich das eingelegte Band im "Backup"-Pool?

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%BackupMediaGUID% /guiddisplay /b') Do If %%i == %InsertedMediaGUID% Goto BackupMediaPool

 

 

Goto End

 

 

:NoMedia

Echo FEHLER: Es wurde kein Band im Bandlaufwerk gefunden. >> %LogFile%

Echo FEHLER: Sicherung wurde abgebrochen, es wurden keine Daten gesichert. >> %LogFile%

 

Goto End

 

 

:FreeMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Freie Medien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:ImportMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Importmedien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:UnrecognizedMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Nicht erkannte Medien"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

Goto DoBackup

 

 

:BackupMediaPool

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% wurde aus "Backup"-Pool entnommen. >> %LogFile%

 

 

:DoBackup

Echo INFO: Band %InsertedMediaName% bekommt neuen Namen %MediaName%. >> %LogFile%

 

Rem Sicherung starten

Start /wait ntbackup.exe backup "@%BackupSelection%" /d %MediaName% /n %MediaName% /v:no /r:no /rs:yes /hc:on /m normal /j "%Computername%.job" /l:s /p "%DriveType%" /um

If ErrorLevel 1 Goto BackupError

 

 

Rem Aktuelles Datum ermitteln

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ('date /t') Do Set ActualDate=%%j

For /f "tokens=1-3 delims=." %%i In ("%ActualDate%") Do Set ActualDate=%%k%%j%%i

 

 

Rem Aktuelle Uhrzeit

For /f "tokens=1-2 delims=:" %%i In ('time /t') Do Set ActualTime=%%i%%j

For /f "tokens=1-2 delims= " %%i In ("%ActualTime%") Do Set ActualTime=%%i

 

 

Echo INFO: Sicherung auf "%Computername%" erfolgreich beendet am %ActualDate% um %ActualTime%. >> %LogFile%

 

Goto End

 

 

:BackupError

Echo FEHLER: Sicherung auf "%Computername%" war nicht erfolgreich. >> %LogFile%

 

 

:End

Echo INFO: Band %MediaName% wird ausgeworfen. >> %LogFile%

Echo. >> %LogFile%

Echo. >> %LogFile%

 

 

Rem Eingelegtes Band im Bandlaufwerk ermitteln

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

 

rsm.exe eject /pg%InsertedMediaGUID% /astart

 

--- schnapp --------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Rem GUIDs der einzelnen Medien-Pools ermitteln

Set TapeLibGUID=9C4D9BD61D724734AEFF1394B93C2F92

Set FreeMediaGUID=BEC35A42FB234EA7ABDEE85D18959EA0

Set ImportMediaGUID=44B364119D53436E9076E4D3D9180EA3

Set UnrecognizedMediaGUID=F68B284772B144378FEE3123A63DF79E

Set BackupMediaGUID=C05A0C21AA084923936F53462068863C

 

 

Woher hast du den Zahlenhaufen? ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den übernehmen könnte?! :-)

 

Danke...

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Gast Flipshot

Ach ja, stimmt. Den Zahlenhaufen musst du natürlich anhand deines Systems ausfindig machen.

 

Die "TapeLibGUID" erhälst du mittels "rsm view /tlibrary /guiddisplay"

 

Die GUIDs der Medien-Pools erhälst du per "rsm view /tmedia_pool /guiddisplay". Die hier angezeigten GUIDs musst du in "rsm view /tmedia_pool /guiddisplay /cgXXX" einsetzen, um die entgültigen GUIDs der Pools zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar

ich hab das jetzt mal aus deinem Script übernommen... ich werd meine Auswerfroutine durch diese hier ersetzten:

 

Set TapeLibGUID=90273A386B04411A9588FEEC49D64098

For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i

rsm.exe eject /pg%InsertedMediaGUID% /astart

 

 

Mir ist aufgefallen, du stopselst garnicht rum mit den Diensten beenden und wieder starten... muss man das wohl nicht?! hab ich jetzt einfach auch mal weggelassen...

 

Wenn das jetzt erst mal klappt werd ich die Idee mit dem %LogFile% noch übernehmen.

 

Das lass ich mir dann auch noch per Mail zuschicken. Dann bin ich morgens gleich bestens über meinen Sicherungsstand informiert.

 

ich lass spätestens Montag wieder von mir hören... bis denn..

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen...

 

Jetzt klappts endlich soweit...Das lässt sich mit der

Set TapeLibGUID=90273A386B04411A9588FEEC49D64098
For /f "delims=*" %%i In ('rsm.exe view /tphysical_media /cg%TapeLibGUID% /guiddisplay /b') Do Set InsertedMediaGUID=%%i
rsm.exe eject /pg%InsertedMediaGUID% /astart

 

endlich auswerfen. Ich lass heute nochmal einen letzten Testlauf durch und dann multiplizier ich das auf alle anderen Batches.

 

 

Danke für die Hilfen... Michael

Link zu diesem Kommentar

Hm, damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich liebe das Band vormittags ein, und abends sichert er dann... das kennt er eigentlich schon! Ich mach das auch garnicht mit dem Band aus dem Pool holen und dorthin verschieben. Ich habe meine 8 Bänder, die hab ich bei der ersten benutztung "vorbereitet" über den Punkt im Wechelmediendienst und seit dem benutz ich die Bänder...

Ab und zu ein Healthcheck, damit ich mitbekomm, wenn meine Bänder kaputt gehen und dann is gut. :-)

 

Also wie gesagt, ich lös das Problem mit abwarten :-)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...