Jump to content

Spezielle NTFS-Berechtigungen in einer Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben nachfolgendes Problem und würden uns über ein paar Kommentare freuen!

 

Hier eine Grafik zur Struktur: http://up.picr.de/6347839ktl.jpg

 

In Worten: In einer Freigabe gibt es bereits (ca. 1000) Unterordner, welche wiederum viele Ordner und Dateien enthalten. Leider sind viele Mitarbeiter der korrekten Bedienung der Maus nicht mächtig und verschieben ständig versehentlich Ordner aus dem ersten "Level" (in der Grafik rot) in andere oder sogar weiter "unten" liegende Ordner.

 

Wir möchten folgendes Erreichen:

 

Es gibt eine Gruppe G_Mitarbeiter, welche die Freigabe nutzen soll. Die im Bild rot dargestellte Ebene soll für diese Gruppe aber in diesem Sinne nicht veränderbar sein: Die rot markierten Ordner dürfen nicht verändert, gelöscht oder verschoben werden. Alles unterhalb dieser (roten) Ordner dürfen die Mitglieder der Gruppe nach Belieben verändern (Vollzugriff).

 

Bisher versucht: Freigabe hat Berechtigung "Lesen/Schreiben" und NTFS-seitig haben wir versucht, nur den Ordnern erster Ebene (rote) die Berechtigung "löschen" zu verweigern - denke, löschen enthält gleichzeitig auch verschieben. Das Problem ist, dass die Benutzer dann unterhalb der Freigabe gar keine Ordner mehr sehen...

 

Da es auf der "roten" Ebene schon jetzt ca. 1000 Ordner sind, müsste die Lösung die mit einem Aufwasch gleich alle Ordner bearbeiten - sonst muss einer der Azubis ran :-)

 

Danke für jeden Tipp...

Lg

Link zu diesem Kommentar
entweder sind die ordner (welche ich beschränken will) gar nicht mehr sichtbar oder können dennoch verschoben werden...

Wenn die Ordner nicht mehr sichtbar sind, hast Du aber definitiv nicht die Berechtigungen vergeben, die in dem Beitrag beschrieben wurden. Ich versuche Dir das mal anhand Deiner Ordnerstruktur zu beschreiben:

 

Also oben angefangen:

 

Du vergibst auf der Freigabe für die Gruppe G_Mitarbeiter ruhig "Vollzugriff".

 

In den NTFS-Sicherheitsberechtigungen vergibst Du kein "Vollzugriff" oder nimm zumindest das Recht "Unterorder und Dateien löschen" raus (nicht verweigern).

 

Vererbung lässt Du drin, da Du das sonst für alle Unterordner neu vergeben müsstest, was Du ja nicht willst.

 

Leider musst Du jetzt trotzdem alle Unterordner der Ebene 1, die ja nicht gelöscht oder verschoben werden dürfen, einmal anpassen. Also in die Erweiterten Sicherheitsberechtigungen auf "Hinzufügen" und die Gruppe noch einmal auswählen (die ja durch die Vererbung schon drin ist). Diesmal wählst Du im Drop-Down-Feld "Nur dieser Ordner" aus und verweigerst das Recht "Löschen".

 

Das sollte so klappen. Falls nicht, bitte nochmals melden, aber dann bitte mit konkreten Hinweisen, was daran nicht klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
danke, genau so hats nun geklappt. nur bei 160 verzeichnissen ist das jetzt schon ein wenig arbeit... aber gut...

 

danke jedenfalls!

Danke für Deine Rückmeldung. Wenn Du tatsächlich 160 Verzeichnisse der 1. Ebene hast, dann lässt sich die Arbeit leider nicht vermeiden. Obwohl...Vielleicht hilft Dir da xcals.

 

http://support.microsoft.com/kb/318754/de

 

Hab ich selbst noch nicht probiert, aber das könnte was für Dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...