Jump to content

ITIL v3 Zertifizierung Eigenstudium


tgyssling
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun etwas eingelesen in das Thema ITIL Zertifizierung da ich mich in diesem Bereich weiterbilden will.

 

Soweit ich gelesen habe geht dies ja auch im Eigenstudium, kann mir jemand Tipps zu Büchern, Zertifizierungen usw geben damit ich mich da mal schlauer machen kann?

 

Wie gesagt sollte das ganze im Eigenstudium erfolgen.

Danke im Voraus

 

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar

ich habe zwar das Glück auf Schulung zu dürfen, aber wenn du wirklich rein im Selbststudium durch willst...

 

  1. Itil Hören (Hörbuch für die wichtigsten Begriffe usw)
  2. ITIL V3 Basis-Zertifizierung: Grundlagenwissen und Zertifizierungsvorbereitung für die ITIL Foundation-Prüfung
  3. diverse Webseiten

 

War zumindest die Empfehlung unseres Inhouse Trainers

Link zu diesem Kommentar
Hallo Otaku19

 

danke für deine Ehrliche Meinung. Ist die Materie im Eigenstudium Wirklich nicht zu schaffen?

 

Gruß

 

hm, keien Ahnugn an welche Materialien man da so rankommt, die Bücher sind auf jeden Fall ne Menge Holz. Da erst mal das wichtigste rausziehen dauert schon ne Weile...bei den Kursmaterialien ist schon alles fertig "destilliert" und selbst das ist noch recht viel.

Unser Kurs war auch recht stark darauf ausgerichtet die Prüfung an sich zu schaffen, natürlich keine Braindumps oder so, aber während der Intruktor den Stoff vorgetragen hat, hat er immer wieder auf die Keytopics hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Prüfung sogar trotz Schulung versemmelt. :o:D Nur 24 statt der Mindestpunktzahl 26. Das ist ein dermassen trockener Stoff, ich habe für mich schon am 1. Tag gemerkt dass das nix für mich ist und innerlich abgeschaltet. :cool: Der Dozent hat es offenbar nicht geschafft mir den Sinn des Ganzen zu vermitteln. :cool::D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Wochen stolzer ITIL V3 Expert und möchte dazu auch was sagen.

Ich habe die V2 Foundation im Selbststudium gemacht und wenn Du in Umgebungen arbeitest, wo nach ITIL gelebt wird, kann man auch die V3 Foundation schaffen, obwohl der Stoff sich gut verdreifacht hat was abgefragt wird.

Für die Prüfungen zum Expert wirst Du um die Kurse nicht drumrumkommen, da Du hier Jemanden brauchst der Dir die Zusammenhänge vermitteln kann.

 

Die Foundation ist eine reine Abfrageprüfung, aber es ist halt viel Stoff, die 6 Prüfungen zum Expert sind reine Verständnisprüfungen.

 

Gruss Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Ich denke man kann die Foundation locker im Selbsstudium schaffen.. wenn man sich gründlich vorbereitet und sich vor allem bereit ist sich der komplizierten und zum Teil unlogisch anmutenden Thematik zu öffnen. :cool:

 

Zum Thema Bücher.. ich habe noch das Buch "ITIL V3 Basis-Zertifizierung: Grundlagenwissen und Zertifizierungsvorbereitung für die ITIL Foundation-Prüfung" von Nadin Ebel. Ab Seite 20 ungelesen. :rolleyes::o

 

Falls Du Interesse hast schick mir ne PN. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kent,

 

du hast ne PN. Hast du dich nur mit dem Buch vorbereitet?

Ne, ich habe doch den 3-tägigen Kurs besucht. Mit der Prüfung wars dann etwas unglücklich.. erst am 2. Tag wurde uns mitgeteilt wie es abläuft.. am 3.Tag, ein Freitag, hatten wir dann um 16:00 Uhr die Prüfung. Und Freitag, 16:00 Uhr liegt weit außerhalb meines normalen, leistungsfähigen Zeitraums. :cool:

 

Mein Plan war eigentlich nach den 3 Tagen noch das Buch durchzulesen und dann die Prüfung zu machen. Dann hat es 2 Monate gedauert bis ein Ergebnis da war.. ich habe mich dann nicht mehr aufraffen können das ganze aufzufrischen und die Prüfung zu wiederholen. Das Thema ist mir einfach nicht wichtig genug.

Link zu diesem Kommentar

Die Zertifizierungsprüfung selbst ist für mich als "gegängelten Cisco Examenableger" ein Witz.

Auf PAPIER mit Bleistift damit die Kisten die den Wisch auswerten deine ausgemalten Kreise erkennen können...oh mann. Ergebnisse gibts daher auch erst später. Rezertifizierung ist derzeit noch ebenfalls keine notwendig, nur für Leute die damit "arbeiten" ist es quasi Pflicht am Ball zu bleiben, gezwungen ist man aber nicht.

 

Ich kenns nur so: Zum Termin antanzen, 2 Ausweise vorlegen, in die Kamera grinsen, ab zum PC und Notizen auf löschbaren Folien machen, die dürfen den Tisch auch nicht verlassen, Ergebnis kommt sofort nach Abschluss der Prüfung aus dem Drucker :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Meinung nach reicht es für die ITIL Foundation vollkommen aus, wenn man das „Grundsystem“ verstanden hat und die entsprechenden Begriffe kennt.

 

Ob dies jemand zu Hause erlernen kann oder dafür ein Seminar mit Trainer aufsuchen sollte hängt von der Person ab.

 

Im Übrigen ist es so, dass es fast in jeder IT Abteilung ITIL gibt. Die Frage ist immer nur in welcher Ausprägung.

Wird eine IT Abteilung so betrieben, dass keinerlei ITIL Inhalte wiedererkennbar sind, so würde dies bedeuten, dass dort sehr wenig funktioniert........ wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...