Jump to content

Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Werde da wohl die Vor und Nachteile abwiegen müssen. Da im moment und auch für das nächste Jahr keine großen Änderungen in Sachen User Anzahl abzusehen ist, wäre der NAS die bessere Lösung. Man hätte das aktuelle Problem der performance gelöst, könnte über VPN auch von extern zugreifen und würde definitiv unter den 5000€ bleiben.

 

Die Vorteile der Server Variante liegen IMHO deutlich auf der Hand. Ich denke ich muss sie hier nicht wiederholen.

 

Wenn man dann in 1-2 Jahren wirklich so zulegt das ein Server nötig wird bzw. man auch Dienste wie Exchange, Sharepoint usw. nutzt, dann kann man auf einen richtigen Server umstellen.

 

Wenn du jetzt einen Server kaufst könntest du das NAS dadurch ersetzen, d.h. du sparst das Geld für die NAS Neuanschaffung. Wenn du jetzt ein NAS kaufst und später einen Server gibst du das Geld zweimal aus. Das vorhandene NAS kannst du ja behalten und z.B. für Datensicherungen verwenden. Das nur mal als Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist genau die Überlegung die ich jetzt machen muss. Ist es absehbar das ein Server sich lohnt oder wäre es in diesem speziellen Fall nur rausgeworfenes Geld.

Das muss man nun klären und dann die richtige Entscheidung treffen.

 

Was mir noch zum Thema VPN eingefallen ist, ein kleines Problem gibt es da, da der User sein Notebook aus der Arbeit mit nach Hause nimmt udn somit kein VPN über sein Arbeits PC möglich ist :) Aber entweder geht der VPN dann direkt zum NAS/Server oder es muss ein weiterer Rechner her.

Link zu diesem Kommentar
Ja das ist genau die Überlegung die ich jetzt machen muss. Ist es absehbar das ein Server sich lohnt oder wäre es in diesem speziellen Fall nur rausgeworfenes Geld.

Das muss man nun klären und dann die richtige Entscheidung treffen.

 

Nein, es ist IMHO kein rausgeworfenes Geld.

 

Was mir noch zum Thema VPN eingefallen ist, ein kleines Problem gibt es da, da der User sein Notebook aus der Arbeit mit nach Hause nimmt udn somit kein VPN über sein Arbeits PC möglich ist :)

 

Weshalb soll das nicht funktionieren?

 

Aber entweder geht der VPN dann direkt zum NAS/Server oder es muss ein weiterer Rechner her.

 

Wenn Du einen richtigen Server hinstellst, kannst Du das VPN wie in dem Artikel einrichten: VPN Einwahl mit Zertifikaten

 

Ansonsten kannst Du auf der uns unbekannten FW evtl. auch ein VPN einrichten, alternativ eine andere FW besorgen und dort einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Ja das ist genau die Überlegung die ich jetzt machen muss. Ist es absehbar das ein Server sich lohnt oder wäre es in diesem speziellen Fall nur rausgeworfenes Geld.

Das muss man nun klären und dann die richtige Entscheidung treffen.

 

Dann gehe in dich und meditiere. :D Oder denk z.B. mal an das Verteilen von Updates, z.B. per WSUS. Zentrale Benutzerverwaltung, Servergespeicherte Profile etc.

 

Was mir noch zum Thema VPN eingefallen ist, ein kleines Problem gibt es da, da der User sein Notebook aus der Arbeit mit nach Hause nimmt udn somit kein VPN über sein Arbeits PC möglich ist :) Aber entweder geht der VPN dann direkt zum NAS/Server oder es muss ein weiterer Rechner her.

 

Auf den Server? ;)

 

BTW: Kann das NAS als VPN Server fungieren? Würde mich wundern...

Link zu diesem Kommentar

Nimm nen einfachen Win 2008 Foundation Server. Denke mal Exchange werdet ihr nicht benötigen ?

 

Da installiert du dann deinen DC und die TS Rolle und lässt die 5 User arbeiten. Da hast du definitiv keine Performanceprobleme.

 

Und was die Security angeht. Schränk den Desktop ein wenig ein. Sag deinem Chef, er soll aufpassen was er macht und wenn, dann isser nun mal selber schuld.

 

Keinen riesen Aufwand betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Weshalb soll das nicht funktionieren?

 

Also der VPN direkt auf den Server geht natürlich. Aber ich hatte den einen Vorschlag vorhin so verstanden das man sich per VPN von daheim auf den Arbietsrechner schaltet und von dort dann das WWS startet.

Wenn der User nun sein Arbeitsrechner mit nach Hause nimmt, dann kann er sich ja nicht mehr auf seinen Arbeitsrechner in der Arbeit schalten.

 

Dann gehe in dich und meditiere. Oder denk z.B. mal an das Verteilen von Updates, z.B. per WSUS. Zentrale Benutzerverwaltung, Servergespeicherte Profile etc.

 

Ja sicherlich ist der Server schon die bessere Lösung. Es ist natürlich erst mal das Geld was man sieht und das schreckt einen etwas ab. Aber im großen und ganzen ist der Server Weg wohl der bessere/richtige. :)

 

EDIT: @snoopy20004: Ich denke das mit dem TS hat sich auch erledigt. VPN ist da wohl die bessere und simplere Lösung. Einen Exchange brauchen wir aber wirklich nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Also der VPN direkt auf den Server geht natürlich. Aber ich hatte den einen Vorschlag vorhin so verstanden das man sich per VPN von daheim auf den Arbietsrechner schaltet und von dort dann das WWS startet.

 

Kann man auch, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Der Client im Büro wäre dann der "Terminal Server". Der Tipp bezog sich auf die Performance. Wenn es damit keine Probleme gibt -> direkt auf den Server, sofern keine VPN-fähige FW Appliance o.ä. vorhanden ist.

 

PS: Bitte korrekt zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Kann man auch, aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Der Client im Büro wäre dann der "Terminal Server". Der Tipp bezog sich auf die Performance. Wenn es damit keine Probleme gibt -> direkt auf den Server, sofern keine VPN-fähige FW Appliance o.ä. vorhanden ist.

 

PS: Bitte korrekt zitieren.

 

Ja so hatte ich das auch verstanden. Hatte mich nur schlecht ausgedrückt :)

 

Was meinst du mit "Bitte korrekt zitieren"?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...