Jump to content

Outlook zeigt den Inhalt falscher Email an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

System-Server: Exchange 2010, Windows Server 2008 R2

System-Client: Windows 7 Professional, Outlook 2010

 

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher nicht sicher ob das Problem eher am Exchange oder am Outlook liegt.

 

Wir haben eine kleine Installation mit 12 Usern. Ein User berichtet davon, das im Outlook teilweise Emails falsch dargestellt werden. Bei den anderen 11 Usern sind keine derartigen Fehler bekannt. Der Email Kopf mit Absender und betreff passt, jedoch wird der Inhalt einer völlig anderen Email angezeigt. Schaue ich mir das Postfach unter OWA an, so wird die Email korrekt mit dem korrekten Inhalt dargestellt.

Der User hat ca. 3000 Emails im Posteingang (keine Ordnerstruktur), das gesamte Postfach ist ca. 1,5GB groß. Das Abrufen der Emails erfolgt bei ihm über IMAP, da dieser im Ausßendienst arbeitet und von außen nur POP und IMAP freigegeben sind.

 

Wir haben Outlook bereits neu installiert, haben bereits das Profil auf dem Exchange neu angelegt. Jedoch tritt dieses Phänomen in zufälligen Abständen wieder auf.

 

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

 

grüße,

Prock

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie schön geschrieben nutzen die Außendienstler teilweise IMAP und POP, da dieses von außen direkt ohne VPN-Tunnel und sonstiges erreichbar ist. MAPI von außen ist bei uns nur über einen VPN-Tunnel gestattet. Den tieferen Sinn dahinter sehe ich nun leider auch nicht, ich bin da für die Security-Policy nicht verantowrtlich.

 

Wie schon geschrieben, unter OWA passt alles zusammen.

 

Als AV kommt auf allen Rechnern bei uns Kaspersky Internet Security zum Einsatz.

 

Auf dem Exchange wurde der User komplett entfernt, eine neues Profil angelegt und der User hat dann sein Backup wieder in das Postfach kopiert. Jedoch hat das außer das wir ziemlich lange am Email kopieren waren nichts geholfen.

 

grüße

Prock

Link zu diesem Kommentar

Hmmh. Sowohl in der Vorschau, als auch dann, wenn man die Nachricht öffnet? Sprich: Geht es also nur um die Anzeige, oder ist die Mail an sich verändert worden?

 

Wenn OWA die Mails korrekt darstellt, dann schließe ich Exchange mal aus. Vielleicht ein Outlook-2010-Bug im Zusammenhang mit übergroßen Ordnern? Hör ich dann aber zum 1. Mal.

Link zu diesem Kommentar

Ok,einige wir uns darauf das die Unterhaltungansicht nicht aktiv ist (Imho sowieso das dämlichste "Feature" aller Zeiten) ;)

 

Sind eventuell Problemme mit Outlook bekannt das es mit zunehmender Anzahl an Emails bzw der Postfachgröße zu Schwierigkeiten kommen kann?

 

@iDiddi: Auch wenn ich die Email komplett öffne, es scheint als hätte Outlook die Email wirklich verändert, bzw die Zuordnung zu einer anderen Email vertauscht.

 

grüße

Prock

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wie schön geschrieben nutzen die Außendienstler teilweise IMAP und POP, da dieses von außen direkt ohne VPN-Tunnel und sonstiges erreichbar ist. MAPI von außen ist bei uns nur über einen VPN-Tunnel gestattet. Den tieferen Sinn dahinter sehe ich nun leider auch nicht, ich bin da für die Security-Policy nicht verantowrtlich.

 

Ist natürlich auch "total" sicher Protokolle wie POP/IMAP von extern zugänglich zu machen, und nicht eventuell einfach die "genauso sichere" Verwendung von https zu nutzen, und dabei dann auch volle Exchange/OUtlook FUnktionalität zu haben. Ich würde an der Stelle erstmal ansetzen-

 

Wie schon geschrieben, unter OWA passt alles zusammen.

 

Dann ist es auch kein Serverproblem, sondern eins auf dem Client. AV?

 

Als AV kommt auf allen Rechnern bei uns Kaspersky Internet Security zum Einsatz.

 

Ja und? Mal deaktiviert/deinstalliert auf dem betreffenden Client?

 

 

Auf dem Exchange wurde der User komplett entfernt, eine neues Profil angelegt und der User hat dann sein Backup wieder in das Postfach kopiert.

 

Was soll das denn bringen? Wenn im OWA alles paßt, kann es kein Serverproblem sein. Und ausserdem wurde kein Profil neu angelegt, sondern entweder ein komplett neuer User oder zumindest ein neues Postfach. Profil ist anderweitig belegt. ;)

 

Jedoch hat das außer das wir ziemlich lange am Email kopieren waren nichts geholfen.

 

Ach was. Ich tippe weiterhin auf den Virenscanner an diesem PC.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nunja das Thema der verwendeten Protokolle soll hier nicht das Thema sein, hier kann ich ohnehin nicht viel ausrichten. Wie das in Firmen üblich ist, haben einige das Sagen und einige andere müssen damit leben.

 

Das Löschen des Exchange-Postfaches erschien uns als geeignetes Mittel, nachdem der Client zuvor auch schon einmal völlig neu aufgesetzt wurde und die probleme weiterhin unregelmäßig auftraten.

 

Ob hier der AV dazischen haut, werde ich dann mal abklären, obwohl ich aus dem Stand heraus das eigentlich für unwahrscheinlich halte. Völlig ausschließen möchte ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

nunja das Thema der verwendeten Protokolle soll hier nicht das Thema sein,

 

Doch, da durchaus ein Virenscanner in der Lage ist, auf IMAP/POP Ebene dazwischenzufunken was auf https/RPC Ebene eben nicht der Fall zu sein scheint, sonst hättest du das Problem wohl häufiger.

 

hier kann ich ohnehin nicht viel ausrichten. Wie das in Firmen üblich ist, haben einige das Sagen und einige andere müssen damit leben.

 

Ich kanns nicht mehr hören.

 

Das Löschen des Exchange-Postfaches erschien uns als geeignetes Mittel, nachdem der Client zuvor auch schon einmal völlig neu aufgesetzt wurde und die probleme weiterhin unregelmäßig auftraten.

 

Echt? Welche Begründung sollte denn da genutzt werden können, die sowas "rechtfertigt"? ;)

 

Ob hier der AV dazischen haut, werde ich dann mal abklären, obwohl ich aus dem Stand heraus das eigentlich für unwahrscheinlich halte. Völlig ausschließen möchte ich es nicht.

 

Wenn du das für überflüssig hältst, frage ich mich, warum du es dann nicht einfach ausschließt, indem du den Test durchführst. Nennt sich Ausschlußverfahren. Da fängt mit den Sachen an, die man relativ schnell hinbekommen kann, und nicht mit Postfachlöschen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es erstmal so weitergeben das der User doch bitte mal den AV deinstallieren soll. Und hoffe dann auf Besserung.

 

Zu dem Protokoll-Thematik: Das die aktuelle Lösung nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Ich kann/darf hier nicht mal eben so an den Einstellungen der Firewall drehen und den Usern sagen macht das doch jetzt mal eben anders. Das geht vielleicht dort wo man der einzige ITler ist und sonst keiner Ahnung von der Thematik hat, aber in größeren Firmen wo man sich für jede Änderung absprechen/rechtfertigen/Genehmigungen holen muss ist das eben nicht so einfach. Warum hier IMAP erlaubt ist und MAPI nicht bzw nur über VPN, ist mir wie gesagt auch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Das die aktuelle Lösung nicht optimal ist, ist mir durchaus klar. Ich kann/darf hier nicht mal eben so an den Einstellungen der Firewall drehen und den Usern sagen macht das doch jetzt mal eben anders. Das geht vielleicht dort wo man der einzige ITler ist und sonst keiner Ahnung von der Thematik hat, aber in größeren Firmen wo man sich für jede Änderung absprechen/rechtfertigen/Genehmigungen holen muss ist das eben nicht so einfach.

 

Wie groß ist "deine" Firma wenn ich fragen darf?

 

Edit: Ah, ich sehe "Wir haben eine kleine Installation mit 12 Usern." Na dann...

Link zu diesem Kommentar
von der Thematik hat, aber in größeren Firmen wo man sich für jede Änderung absprechen/rechtfertigen/Genehmigungen holen muss ist das eben nicht so einfach. Warum hier IMAP erlaubt ist und MAPI nicht bzw nur über VPN, ist mir wie gesagt auch nicht klar.

 

Off-Topic:

Aja. In größeren Firmen (12?), wo man sich alles genehmigen lassen muß, was sinnvoll ist, aber jeder mal eben auf Anruf seinen Virenscanner deinstallieren kann. Ja schon klar. Viel Erfolg noch

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...