Jump to content

Silverlight mit AD verteilen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jungs, nur mal zur Info: an mir liegt es nicht.....

ICH bin derjenige hier der auf neue Technologien drängt....

aber die Antwort die ich mir immer anhören muss ist: wir sind ein kleines, armes, schwäbisches, mittelständisches Unternehmen..... (und in Wirklichkeit ein super Unternehmen, kerngesund, umsatzstark, usw.......)

 

Und mein Vorgesetzter liest hier nicht mit, ich lese ihm eure Kommentare vor.....

Und ab und an bringt es ja was ;)

 

Also: vielen Dank und weiter so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht? Offensichtlich weiß es der Vorgesetzte (IT Leiter?) auch nicht besser als der TO. So können beide noch etwas lernen...

Das wäre ja noch schlimmer, wenn die einen eigenen IT-Leiter hätten, der keinen Plan hat.

Ich glaube eher, dass die Vorgesetzten, die der Beitragsersteller meint, hier nichts mit der IT zu tun haben. Hab ich so im KMU-Bereich schon häufig feststellen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich so nicht sagen. Der IT-Leiter hat schon Ahnung, hat aber eher die Management-Funktion in der Gruppe und nicht das Administrieren des Netzwerkes (anderes Aufgabengebiet). Zu dem sind auch ihm die Hände gebunden durch die Geschäftsführung....

 

Ausserdem war dieses Netzwerk bis vor kurzem jahrelang als Novell-Netzwerk und dann kam die Windows-Domäne wo meine Kollegen quasi von ganz vorne Anfange mussten....

 

Ist ja jetzt auch egal, ich bekomme das irgendwann mal vielleicht schon so hin wie es sein soll....... und werde euch immer zu Rate ziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Und mein Vorgesetzter liest hier nicht mit, ich lese ihm eure Kommentare vor.....

 

Hoffentlich alle, oder? ;)

 

Ausserdem war dieses Netzwerk bis vor kurzem jahrelang als Novell-Netzwerk und dann kam die Windows-Domäne wo meine Kollegen quasi von ganz vorne Anfange mussten....

 

Wie habt ihr denn die Updates unter NetWare verteilt? Ach ja, manuell. Aber warum nicht mit ZENworks? Oder hattet ihr das (auch) nicht im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Hoffentlich alle, oder? ;)

 

Nein, nur die schlimmen ;)

 

Wie habt ihr denn die Updates unter NetWare verteilt? Ach ja, manuell. Aber warum nicht mit ZENworks? Oder hattet ihr das (auch) nicht im Einsatz?

 

Das weiß ich nicht da ich erst dazugekommen bin als Hilfe benötigt war um die Clients in die Domäne zu bringen. Novell ist für mich ein Fremndwort und kann meinetwegen auch bleiben... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe mittlerweile einen WSUS installiert, bestimmte Updates freigegeben und muss jetzt nur noch ermitteln ob diese auch planmäßig verteilt werden. Das müsste ja in der Protokollierung des Clients sicherlich stehen, richtig ?

 

Was ich bei der Geschichte nun problematisch finde ist:

wie bekomme ich es hin das auch Nicht-Domänen-PCs (bzw. Server) sich automatisch mit dem WSUS aktualisieren ? Ich habe die GPO erstellt und aktiviert die ich hier auf der ersten Seite gepostet bekommen habe. Diese werden von den Nicht-Domänen-Clients ja gar nicht 'gesehen' und somit nicht übernommen.....

 

Kann ich denen irgendwie schnell und einfach mitteilen das sie sich am WSUS aktualisieren sollen ?

 

Vielleicht GPO exportieren und in die lokale Gruppenrichtlinie aufnehmen oder irgendwas vielleicht noch einfacheres ?

Link zu diesem Kommentar

ich habe mittlerweile einen WSUS installiert, bestimmte Updates freigegeben und muss jetzt nur noch ermitteln ob diese auch planmäßig verteilt werden.

 

Leider hast Du es noch nicht verstanden. Der WSUS verteilt nichts, er stellt zur Verfügung. Die Clients holen sich die Updates.

 

Das müsste ja in der Protokollierung des Clients sicherlich stehen, richtig ?

 

Ja, im Evntlog sieht man ob ein Client Updates installiert oder auch in der %windir%\WindowsUpdate.log.

 

Was ich bei der Geschichte nun problematisch finde ist:

wie bekomme ich es hin das auch Nicht-Domänen-PCs (bzw. Server) sich automatisch mit dem WSUS aktualisieren ? Ich habe die GPO erstellt und aktiviert die ich hier auf der ersten Seite gepostet bekommen habe. Diese werden von den Nicht-Domänen-Clients ja gar nicht 'gesehen' und somit nicht übernommen.....

 

Ist ja auch logisch, oder nicht?

 

Kann ich denen irgendwie schnell und einfach mitteilen das sie sich am WSUS aktualisieren sollen ?

 

Was sind denn GPOs? Richtig, Registry Einträge.

 

Vielleicht GPO exportieren und in die lokale Gruppenrichtlinie aufnehmen oder irgendwas vielleicht noch einfacheres ?

 

Mit einem passenden Tool arbeiten. Connect2WSUS hilft. Tools und andere Programmvorschläge von www.gruppenrichtlinien.de Es gibt zwei Versionen, lies die Hilfedatei dazu aufmerksam, dann sollte es dir schnell klar sein wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Was ich bei der Geschichte nun problematisch finde ist:

wie bekomme ich es hin das auch Nicht-Domänen-PCs (bzw. Server) sich automatisch mit dem WSUS aktualisieren ?

 

Gar nicht. Wie soll das auch gehen. Ausserdem plenkst du.

 

Ich habe die GPO erstellt und aktiviert die ich hier auf der ersten Seite gepostet bekommen habe. Diese werden von den Nicht-Domänen-Clients ja gar nicht 'gesehen' und somit nicht übernommen.....

 

Nein, ist ja beachtlich. ;)

 

Kann ich denen irgendwie schnell und einfach mitteilen das sie sich am WSUS aktualisieren sollen ?

 

Klar. Nimm sie in die Domain auf. :) Du plenkst immer noch. Ansonsten mußt du sie wohl manuell auf den WSUS konfigurieren. Macht nur keinen Spaß.

 

 

Vielleicht GPO exportieren und in die lokale Gruppenrichtlinie aufnehmen oder irgendwas vielleicht noch einfacheres ?

 

Ja ganz einfach. Nimm sie in die Domain auf. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
wie bekomme ich es hin das auch Nicht-Domänen-PCs (bzw. Server) sich automatisch mit dem WSUS aktualisieren ? Ich habe die GPO erstellt und aktiviert die ich hier auf der ersten Seite gepostet bekommen habe. Diese werden von den Nicht-Domänen-Clients ja gar nicht 'gesehen' und somit nicht übernommen.....

 

Wie man Workgroup Clients mit WSUS verbindet wurde ja schon erwähnt. Für mich ist die Frage vielmehr: warum sind diese Clients und Server nicht in der Domäne?

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Leider hast Du es noch nicht verstanden. Der WSUS verteilt nichts, er stellt zur Verfügung. Die Clients holen sich die Updates.

 

doch doch, nur habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt... (Müsst ihr jedes Wort auf die Goldwaage stellen ? :( ) Hättest du weitergelesen bevor du diese Nachricht geschrieben hast, hättest du sicherlich bemerkt das ich verstanden habe wie das funktionieren sollte. Den Clients muss man per GPE mitteilen wo sie sich das update holen sollen -> darum auch meine Frage wie ich das mit nicht-Domänen-PCs machen soll.... ;)

 

Aber danke das du es mir nochmals sagst, so vergessei ch es wohl nicht mehr so schnell ;)

 

Ist ja auch logisch, oder nicht?

 

Klar, darum sag ich es ja....aber ich benötige eine Lösung.......

Laut den zahlreichen Aussagen sehe ich das es ein absolutes 'no-go' ist PC's oder Server NICHT in der Domäne zu halten.....

Wir haben aber Server die nicht in der Domäne sind und dort auch nicht rein sollen....was nun ?

 

 

Übrigens: ich habe den WSUS auch nicht in der Domäne... sollte ich vielleicht machen...... muss dann aber auch die update-URL in der GPO anpassen, richtig ?

 

Ich muss dann die GPO lediglich dem WSUS auch 'zuweisen' (AD-OU in der die GPO gültig ist) und er ist ein Client seines eigenen Dienstes, richtig ?

 

 

Danke für den Tip Connect2WSUS ! Werde ich dann gleich mal ausprobieren!

 

@NorbertFe

 

Ausserdem plenkst du

 

Mach ich doch gerne......was ist 'plenken' eigentlich ? ;)

 

@carlito

 

k.A. wieso -> laut Kollegen sollen ein paar Server nicht in die Domäne ?!?!?

 

Aber das werdei ch bei Gelegenheit auch mal ansprechen....

Ich zeige einfach eure entrüstete Reaktion darauf...bisher hats geholfen ;) hehehe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...