Jump to content

IIS 7.5 Schreibrechte für Ordner/Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe jetzt mit meinem ersten Problem bei der Konfiguration des IIS zu kämpfen. Ich habe testweiße versucht Drupal zu installieren (php/mysql/etc. vorhanden) dabei tritt bei der Installation folgender fehler auf:

Dateisystem

Das Verzeichnis sites/default/files ist nicht vorhanden. An automated attempt to create this directory failed, possibly due to a permissions problem. To proceed with the installation, either create the directory and modify its permissions manually or ensure that the installer has the permissions to create it automatically. For more information, see INSTALL.txt or the online handbook.

 

Das erstellen des Ordners stellt ja nicht das Problem dar sondern ich möchte die Konfiguration so ändern das der IIS den Ordner/Datei automatisch erstellen kann.

Ich habe die NTFS berechtigungen für den IIS geändert das er eigendlich Vollzugriff hat (Die seite ist momentan nur über die Lokale IP erreichbar)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das alle Website Ordner schreibgeschützt sind und wenn ich den Schreibschutz entferne und den Dialog anschliesend schliese, wird der Schreibschutz wieder aktiviert. Ich vermute das es daran liegt allerdings kann ich mir dies nicht erklären. Auch nach Stundenlangem googeln habe ich noch nichts passendes gefunden.

 

Ich würde ja fast wetten das es ein ganz banales Problem ist und ich es bisher nur übersehen hab :D

 

Ich bin auch für alle weiteren Tipps zur Konfiguration der Dateirechte dankbar.

 

Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann und vielen Dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe zwar unten schon erwähnt das das erstellen kein Problem ist aber ich das nicht möchte, desweiteren bleibt es ja nicht bei diesem Error, dies ist schon der zweite testlauf.

 

Ich habe nun die Ordner erstellt und die Konfig datei nach anleitung des Setups erstellt.

 

Folgede Errors sind jetzt da / haben sich geändert:

 

Error Dateisystem

Das Verzeichnis sites/default/files ist nicht beschreibbar. An automated attempt to create this directory failed, possibly due to a permissions problem. To proceed with the installation, either create the directory and modify its permissions manually or ensure that the installer has the permissions to create it automatically. For more information, see INSTALL.txt or the online handbook.

 

Error Konfigurationsdatei Es bestehen keine Schreibrechte für die Konfigurationsdatei.

Das „Drupal“-Installationsprogramm erfordert Schreibrechte für ./sites/default/settings.php während des Installationsvorgang. Wenn Sie Hilfe bei der Vergabe der Dateirechte benötigen, konsultieren Sie das Online-Handbuch.

 

Der "files" ordner ist wie alle ordner die von IIS genutzt werden sofort Schreibgeschützt (wars***einlich vererbt)

 

Die settings.php ist nicht Schreibgeschützt und der IIS hat die nötigen NTFS Rechte allerdings kann er sie nicht beschreiben.. was ja wieder im Wiederspruch zu meiner ersten Aussage steht, daher die Frage wo konfiguriere ich die Dateiberechtigung des IIS bzw. die Zugriffsrechte für Anonyme anmeldungen.

 

PS: Danke für die schnelle antwort sogar um diese zeit :P

 

Edit:

Habe eben erst dein

Und was sagt "For more information, see INSTALL.txt or the online handbook." dazu?
gelesen.

In der Install.txt steht folgendes:

If auto-creation fails, you can make it work by changing permissions on

the sites/default directory so that the web server can create the files

directory within it for you. (If you are creating a multisite

installation, substitute the correct sites directory for sites/default;

see the Multisite Configuration section of this file, below.)

 

For example, on a Unix/Linux command line, you can grant everyone

(including the web server) permission to write to the sites/default

directory with this command:

 

chmod a+w sites/default

 

Be sure to set the permissions back after the installation is finished!

 

Was im prinzip nichts anderes ist als das was ich möchte!

Per FTP kann ich die Rechte auch nicht verteilen verursacht nur einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das Video selbst hat nicht direkt geholfen aber es hat mir einige Ideen zum googlen gebracht und das mit erfolg.

 

Das Problem war ich habe eine Benutzergruppe (IIS_IUSRS) und ich bin davon ausgegangen das dies die Gruppe des IUSR ist, dies stimmte nicht.. zwar hatte ich ihn mal hinzugefügt aber das brachte nichts.. wenn ich konkret dem IUSR die nötigen Rechte über (Rechtsklick>Eigenschaften>Sicherheit) hinzufüge dann funktioniert alles wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...