Zum Inhalt wechseln


Foto

Anmeldescript per GPO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
44 Antworten in diesem Thema

#31 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.104 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 22:23

Ich muss zugeben, dass ich Sinn und Zweck der Aktionen von sfr nicht immer nachvollziehen kann. Lokale User, Rechner "in der Domäne" die Standalone Server sind u.ä. Ging mir schon im ABE Thread so...


Mir dünkt, es geht hier nur um irgendwelche Beispiele aus Büchern umzusetzen. Mit Realität kann das IMHO nicht viel oder nichts zu tun haben.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#32 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 22:23

Off-Topic:
Ja ja, alle nur schadenfroh lesen, anstatt mich mal zu unterstützen. So mißverständlich kann ich mich unmöglich artikuliert haben. ;)


Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#33 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.104 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 22:25

Off-Topic:
Ja ja, alle nur schadenfroh lesen, anstatt mich mal zu unterstützen. So mißverständlich kann ich mich unmöglich artikuliert haben. ;)


Off-Topic:

Norbert, ich versteh dich doch fast immer, spätestens bei der ersten Rückfrage ist alles klar. :)

Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#34 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 23:22

Off-Topic:
Danke, das beruhigt, trotzdem hast du nicht geholfen :o

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#35 sfr

sfr

    Member

  • 302 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 23:38

Ich muss zugeben, dass ich Sinn und Zweck der Aktionen von sfr nicht immer nachvollziehen kann. Lokale User, Rechner "in der Domäne" die Standalone Server sind u.ä. Ging mir schon im ABE Thread so...


Wieso kannst du das nicht nachvollziehen?
Sinn und Zweck der Aktion ist es einen Server aufzusetzen, der so funktioniert wie er funktionieren soll. Und entschuldige bitte, dass ich nicht gleich auf die Welt gekommen bin und so viel Ahrnung habe wie ihr. Denk mal bitte ein paar Jahre/Jahrzehnte zurück... Ich vermute jeder von ecuh hat mal klein angefangen. Und solche Foren sind doch da, um technische Probleme zu klären. Die Einen haben technisch schwierige Fragen und Andere kommen mit kleinen eventuell in euren Augen dummen Fragen. Aber dennoch sind es Probleme, die ich alleine nicht lösen kann und deshalb um Hilfe bitte.

Und ein Server hat nunmal lokale Gruppen und Benutzer, die wie ich mitlerweile gelernt habe nichts mit zentralen Benutzern oder Gruppen zu tun haben. Was kannst du bitte mit "Rechner in der Domäne" nicht nachvollziehen?? Der Rechner ist nunmal in der Domäne sonst wäre er in einer Arbeitsgruppe. Standalone ja auch nicht sonst wäre es nur ein Server. Es sind aber mehrere, die Datenbanken untereinander replizieren und ja es sind sogar einige sehr große Datenbanken.

Ja und freuen tut es mich auch, dass es dir schon im ABE Thread so erging. Ich hoffe du nhast dich amüsiert. Vielleicht lachen wir beide mal in ein paar Jahren zusammen darüber...

BTB:
Ist es nicht empfehlenswert den Usern lokale Adminrechte zu geben? Die brauchen sie aus verschiedenen Gründen. Habe mir gerade ein paar Themen zu Workarounds für dieses Problem durchgelesen.


Die Laufwerksverbindungen werden in Wirklichkeit korrekt ausgeführt, aber das Ganze bevor UAC das Access Token reduziert hat und der Desktop erzeugt wurde, anschließend verfügt der Benutzer bereits über das eingeschränkte Access Token. Nun darf der Explorer aufgrund interner Einschränkungen nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen, weil diese mit einem anderen Token versehen sind.

Kann man mit dem anmeldescript eine Zeit vorgeben, dass die Netzlaufwerke
erst gemappt werden, nachdem der Desktop erzeugt wurde oder ist das eine schlechte Lösung bzw. mal wieder nicht möglich?

#36 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 26. Januar 2011 - 23:57

Nein kann man nicht. Und wenn du Sunnys Link mal lesen würdest, hättest du schon lange eine Lösung, die auch mit lokalen Adminrechten und aktivierter UAC funktionierte.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#37 sfr

sfr

    Member

  • 302 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 00:24

Nein kann man nicht. Und wenn du Sunnys Link mal lesen würdest, hättest du schon lange eine Lösung, die auch mit lokalen Adminrechten und aktivierter UAC funktionierte.


Ich habe die Themen gelesen, die ich über die Links von Sunny erreiche.
Ich befürchte nur, dass ich vom Regen in die Traufe komme, denn selbst in dieser Lösung wird darüber geschrieben, dass es eine unschöne Lösung sei. Da dachte ich doch, dass es doch einfach besser wäre den Scriptaufruf bei der Anmeldung zu verzögern bis der Desktop erstellt wurde.

Habe etwas dazu gefunden:
Manipulation der "Zeit", wann das Script aufgerufen wird.
Definiere alle(!) Scripte generell als "synchron", dann ist das
Profil bereit, wenn das Script aufgerufen wird.
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen"

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Skripts
| Wartet bis die Anmeldeskripts zu Ende ausgeführt wurden, bevor das
| Windows Explorer-Schnittstellenprogramm gestartet und der Desktop
| erstellt wird.

Wäre das eine brauchbarer Lösungsansatz?

#38 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 06:35

Nein verda....t. Die Antworten, welcher du bekommst solltest du schonmal lesen und nicht jedesmal darauf warten, dass dir hier jeder alles haarklein vorkaut.
https://www.mcseboar...tml#post1072810

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#39 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.104 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 11:05

Wieso kannst du das nicht nachvollziehen?


Weil das nicht die Realität ist.

Sinn und Zweck der Aktion ist es einen Server aufzusetzen, der so funktioniert wie er funktionieren soll.


Wie wäre es mit einer passenden Aus- oder Weiterbildung für Dich?

Und solche Foren sind doch da, um technische Probleme zu klären.


Ja, Du hast aber keinen Anspruch auf Antwort. Und da das MCSEBoard auf einem technisch hohen Level agiert, erwartet man von den Fragenden, wie Du z.B. einer bist, auch ein Mindestwissen für die eingesetzte Technik. Den Eindruck hab ich bei dir nicht. Grundlagenwissen kann aber nicht in einem Forum vermittelt werden.

Und ein Server hat nunmal lokale Gruppen und Benutzer, die wie ich mitlerweile gelernt habe nichts mit zentralen Benutzern oder Gruppen zu tun haben.


Und das ist fehlendes Grundlagenwissen.

Was kannst du bitte mit "Rechner in der Domäne" nicht nachvollziehen?? Der Rechner ist nunmal in der Domäne sonst wäre er in einer Arbeitsgruppe. Standalone ja auch nicht sonst wäre es nur ein Server. Es sind aber mehrere, die Datenbanken untereinander replizieren und ja es sind sogar einige sehr große Datenbanken.


Fehlendes Grundlagenwissen.

BTB:
Ist es nicht empfehlenswert den Usern lokale Adminrechte zu geben? Die brauchen sie aus verschiedenen Gründen. Habe mir gerade ein paar Themen zu Workarounds für dieses Problem durchgelesen.


Wenn User lokale Adminrechte brauchen ist die verwendete Software kaputt und dir fehlt Grundlagenwissen.

Kann man mit dem anmeldescript eine Zeit vorgeben, dass die Netzlaufwerke
erst gemappt werden, nachdem der Desktop erzeugt wurde oder ist das eine schlechte Lösung bzw. mal wieder nicht möglich?


Lies endlich die Links vollständig die man dir gibt und eigne dir Grundlagenwissen an.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#40 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.104 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 11:06

Ich habe die Themen gelesen, die ich über die Links von Sunny erreiche.


Nein, hast Du nicht.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#41 sfr

sfr

    Member

  • 302 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 16:40

Na ich fange eben gerade an mit Ausbildung und wollte mir vorab schonmal ein paar Dinge aneignen.

Wenn das hier eben nur ein Forum für Profis ist, dann muss ich mich eben ausklinken und ein Forum suchen, die auch Anfängern helfen.


Danke trotzdem!

#42 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 17:26

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dir wäre hier nicht geholfen worden, oder?

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#43 sfr

sfr

    Member

  • 302 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 17:52

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dir wäre hier nicht geholfen worden, oder?

Bye
Norbert


Doch natürlich wurde mir hier geholfen, ich habe auch nicht das Gegenteil behhauptet. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch es ist für mich als Anfänger schon nicht einfach und jeder macht sich hier lächerlich über das was ich schreibe. Es mag ja auch lächerlich sein aber als gebildeter Mann macht man sich doch darüber in so einem Thread nicht auch noch lustig sondern denkt sich sein Teil oder schreibt erst gar nichts.

Du warst damit ja auch nicht gemeint, bin sehr froh, dass du mir geholfen hast.

Bye

#44 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 17:55

Es geht hier nicht darum, dass dir niemand helfen will/kann, sondern darum, dass du die gegebenen Hilfestellungen anscheinend nicht komplett liest/verstehst. Da mußt du dir dann im Zweifel auch mal einen bissigen Kommenatr gefallen lassen.

Ansonsten viel Spaß noch und Back to topic, das du hoffentlich inzwischen mit den gegebenen Links gelöst hast.

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#45 sfr

sfr

    Member

  • 302 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2011 - 19:11

Es geht hier nicht darum, dass dir niemand helfen will/kann, sondern darum, dass du die gegebenen Hilfestellungen anscheinend nicht komplett liest/verstehst. Da mußt du dir dann im Zweifel auch mal einen bissigen Kommenatr gefallen lassen.

Ansonsten viel Spaß noch und Back to topic, das du hoffentlich inzwischen mit den gegebenen Links gelöst hast.

Bye
Norbert


Ich habe es gelesen auch wenn einer behauptet, dass ich es nicht gemacht habe. habe es einfach noch nicht verstanden und muss es erstmal erarbeiten. Sollten dabei Probleme auftreten, dann melde ich mich gerne nochmal.

Ausserdem kann ich wahrscheinlich darauf verzeichten, da ich den Usern die lokalen Adminrechte entzeihen werde. Dann tritt das Problem ja nicht mehr auf.