Jump to content

SQL 2008R2 Datenbank soll auf neuen Server umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richten Boardbereich.

 

Ich bin gerade bei eine SBS 2003 (32 Bit) nach SBS 2011 (64 Bit) Migration.

Auf dem SBS läuft eine Instanz von SQL Server 2008 R2 wo ich nicht genau weiß wofür die genutzt wird.

 

Da am Ende der Migration der SBS2003 abgeschaltet werden soll muß ich zusehen den SQL Server auf dem Zielserver nachzuziehen.

 

Als SQL DAU stelle ich mir jetzt vor das ich die DB sichere und auf dem neune System wieder Einspiele.

So einfach ist das aber wohl nicht.

 

Ich habe schon versucht mit SQL Server Management Studio die vorhanden Datenbanken als Vollsicherung zu sichern was auch geklaptt hat.

Testweise wollte ich eine Sicherung wieder importieren wo aber alle Möglichen Alarmglocken klingelten, so habe ich es gelassen.

Was ich noch gefunden habe ist "Free SQL Backup" und "Free SQL Restore".

Da ist das wohl so wie ich mir vorgestellt habe, Mit Backup kann ich scheinbar alles in eine Datei sichern, und mit Restore wieder zurückspielen.

Allerdings weiß ich jetzt auch nichtmal wie man eine neue DB anlegt, will ich aber auch gar nicht. Ich will ja nur die ursprüngliche DB 1:1 auf dem Zielserver laufen haben.

 

 

Allerdings gibt es da im SQL 2008 R2 Programmverzeichnis auch eine Im- und Export Assistenten.

Kann ich da gar eine online Replikation starten ohne das ich von Hand eine DB anlegen muß.

 

UND: muß man ggf im DNS auch nach abschalten des alten servers einen A Record anlegen der den namen des alten Server hat und auf die IP des neune Servers zeigt ?

 

Wie gesagt: an der Workstation soll sich nichts geändert werden.

 

 

Gruß

Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kennt sich keiner mit SQL Server 2008 aus ?

Ich telefoniere auch gerne.

Schickt mir euere Nummer als Mail, oder ich schicke Euch meine Nummer als Mail.

Es müßte nur Heute (Mittwoch) sein.

 

Gruß

Wolke

 

 

 

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richten Boardbereich.

 

Ich bin gerade bei eine SBS 2003 (32 Bit) nach SBS 2011 (64 Bit) Migration.

Auf dem SBS läuft eine Instanz von SQL Server 2008 R2 wo ich nicht genau weiß wofür die genutzt wird.

 

Da am Ende der Migration der SBS2003 abgeschaltet werden soll muß ich zusehen den SQL Server auf dem Zielserver nachzuziehen.

 

Als SQL DAU stelle ich mir jetzt vor das ich die DB sichere und auf dem neune System wieder Einspiele.

So einfach ist das aber wohl nicht.

 

Ich habe schon versucht mit SQL Server Management Studio die vorhanden Datenbanken als Vollsicherung zu sichern was auch geklaptt hat.

Testweise wollte ich eine Sicherung wieder importieren wo aber alle Möglichen Alarmglocken klingelten, so habe ich es gelassen.

Was ich noch gefunden habe ist "Free SQL Backup" und "Free SQL Restore".

Da ist das wohl so wie ich mir vorgestellt habe, Mit Backup kann ich scheinbar alles in eine Datei sichern, und mit Restore wieder zurückspielen.

Allerdings weiß ich jetzt auch nichtmal wie man eine neue DB anlegt, will ich aber auch gar nicht. Ich will ja nur die ursprüngliche DB 1:1 auf dem Zielserver laufen haben.

 

 

Allerdings gibt es da im SQL 2008 R2 Programmverzeichnis auch eine Im- und Export Assistenten.

Kann ich da gar eine online Replikation starten ohne das ich von Hand eine DB anlegen muß.

 

UND: muß man ggf im DNS auch nach abschalten des alten servers einen A Record anlegen der den namen des alten Server hat und auf die IP des neune Servers zeigt ?

 

Wie gesagt: an der Workstation soll sich nichts geändert werden.

 

 

Gruß

Wolke

Link zu diesem Kommentar

 

Die Sachen habe ich gelesen, verstehe aber nicht viel.

Beim wiederherstellen scheitere ich schon an Punkt 2.

 

 

---------------------------------------

Auszug:

So stellen Sie eine vollständige Datenbanksicherung wieder her

 

1.

 

Stellen Sie eine Verbindung mit der entsprechenden Instanz von MicrosoftSQL Server Database Engine (Datenbankmodul) her, und klicken Sie danach im Objekt-Explorer auf den Servernamen, um die Serverstruktur zu erweitern.

2.

 

Erweitern Sie Datenbanken. Wählen Sie in Abhängigkeit von der Datenbank entweder eine Benutzerdatenbank aus, oder erweitern Sie Systemdatenbanken, und wählen Sie eine Systemdatenbank aus.

 

---------------------------------------------

 

Was ich auch vermisse ist das SQL Server Symbol in der Taskleiste beim 2011 server (gibts nicht mehr)

Es gibt immer Fehlermedlungen wenn ich mich mit dem Datenbankmodul verbinden will.

Es wird versucht (Verbindung mit dem Server herstellen)

 

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

------------------------------

 

Es kann keine Verbindung mit 'dc2.pagedesign.local' hergestellt werden.

 

------------------------------

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

 

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 5)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: Source: MSSQLServer ID: 5 (SQL Server ) - Events And Errors Message Center: Message Details

 

------------------------------

SCHALTFLÄCHEN:

 

OK

------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Die Sachen habe ich gelesen, verstehe aber nicht viel.

Beim wiederherstellen scheitere ich schon an Punkt 2.

 

 

---------------------------------------

Auszug:

So stellen Sie eine vollständige Datenbanksicherung wieder her

 

1.

 

Stellen Sie eine Verbindung mit der entsprechenden Instanz von MicrosoftSQL Server Database Engine (Datenbankmodul) her, und klicken Sie danach im Objekt-Explorer auf den Servernamen, um die Serverstruktur zu erweitern.

2.

 

Erweitern Sie Datenbanken. Wählen Sie in Abhängigkeit von der Datenbank entweder eine Benutzerdatenbank aus, oder erweitern Sie Systemdatenbanken, und wählen Sie eine Systemdatenbank aus.

 

Was genau fehlt dir an der Stelle?

 

Was ich auch vermisse ist das SQL Server Symbol in der Taskleiste beim 2011 server (gibts nicht mehr)

 

Das Symbol gibt es seit SQL Server 2005 nicht mehr.

 

Es gibt immer Fehlermedlungen wenn ich mich mit dem Datenbankmodul verbinden will.

Es wird versucht (Verbindung mit dem Server herstellen)

 

TITEL: Verbindung mit Server herstellen

------------------------------

 

Es kann keine Verbindung mit 'dc2.pagedesign.local' hergestellt werden.

 

Ist das der neue oder der alte SBS?

 

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 5)

 

Auf welche Instanz mit was möchtest Du zugreifen? Versuchst Du das mit dem SQL Server Management Studio?

Link zu diesem Kommentar

>Was genau fehlt dir an der Stelle?

 

Na der Punkt eins ist nicht auswählbar, so als wenn gar keine DB erreichbar wäre

 

 

>Ist das der neue oder der alte SBS?

der neue

 

 

>Auf welche Instanz mit was möchtest Du zugreifen?

Es gibt eine zusätzlich eingerichtete DB (Reportviewer#...)

 

>Versuchst Du das mit dem >SQL Server Management Studio?

ja, gibts was besseres ?

 

Wie gesagt, ich will die DB vom 2003 Server auf dem 2008 bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass du vom SQL Server Express 2008 R2 des SBS 2011 sprichtst, und nicht von der SQL Server Standard 2008 R2 der Premium Version.

 

Auf dem SBS läuft eine Instanz von SQL Server 2008 R2 wo ich nicht genau weiß wofür die genutzt wird

 

Dann würde ich doch einmal versuchen herauszufinden, für welchen Zweck sie verwendet wird. Was hilft die Datenbank auf dem neuen Server, wenn dann keine Clients darauf zugreifen können, oder eine Applikation nicht mehr darauf zugreifen kann weil diese nicht auf den neuen Server migiert wurde.

 

Meist kann man aus dem Namen der Instanz herausfinden für welchen Zweck sie verwendet wird. Das wurde dir zwar schon empfohlen, aber anscheinend wird nicht alles von dir gelesen.

 

Es kann keine Verbindung mit 'dc2.pagedesign.local' hergestellt werden

 

Ja klar, du gibts bei der Anmeldung nur den Servernamen an, aber nicht die Instanz. Ich bin jetzt nicht gerade der SQL Server Pro, aber meiner Meinung nach musst du zuerst eine neue Instanz erstellen, bevor du die Datenbanken einbinden kannst.

 

kennt sich keiner mit SQL Server 2008 aus ?

Ich telefoniere auch gerne.

Schickt mir euere Nummer als Mail, oder ich schicke Euch meine Nummer als Mail.

Es müßte nur Heute (Mittwoch) sein.

 

Bitte unterlasse in Zukunft eine Stunde nachdem du einen Beitrag eröffnet hast zu urgieren, was denn da los sei. Wir sind hier in einem Forum, und ich und alle anderen Kollegen helfen hier freiwillig, aus Freude am Job und unerfindlichen Gründen stellen wir unser Wissen anderen Kollegen zu Verfügung.

Wenn du also sofort Hilfestellung benötigst dann wende dich an ein Supportunternehmen in dem Leute wie ich ihr Geld verdienen müssen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
>Was genau fehlt dir an der Stelle?

 

Na der Punkt eins ist nicht auswählbar, so als wenn gar keine DB erreichbar wäre

 

Hast Du denn bei der Installation eine Instanz angelegt?

 

>Auf welche Instanz mit was möchtest Du zugreifen?

Es gibt eine zusätzlich eingerichtete DB (Reportviewer#...)

 

Von wem oder was ist die DB? Kann der Hersteller dir nicht evtl. helfen?

 

>Versuchst Du das mit dem >SQL Server Management Studio?

ja, gibts was besseres ?

 

Nein, das Management Studio ist schon das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass du vom SQL Server Express 2008 R2 des SBS 2011 sprichtst, und nicht von der SQL Server Standard 2008 R2 der Premium Version.

 

 

Mhm...im Startmenue steht bei Beiden Servern MICROSOFT SQL SERVER 2008 bzw MICROSOFT SQL SERVER 2008 R2

 

Beim SBS2011 wurde da nur die DVD installation des Windows gemacht, da ist der SQL Server wohl schon von Hause aus drin.

 

Beim SBS2003 wurde irgendwann der SQL Server nachinstalliert.

 

Meist kann man aus dem Namen der Instanz herausfinden für welchen Zweck sie verwendet wird. Das wurde dir zwar schon empfohlen, aber anscheinend wird nicht alles von dir gelesen.

 

So wie ich das sehe ist das eine DB für Visual Studio...

Ich verstehe leider nicht immer alles weil die SQL Welt für mich unerforschtes Terrain ist. Ich komme mir schon ein bisschen wie Kapitän Kirk von der Enterprise vor

 

Was mir jetzt inzwischen klar geworden ist, daß ich die Datenbanken nicht einfach von A Nach B per Filecopy schieben kann weil der SBS2011 ja von Hause aus selber mehrer DB fürs System braucht und nutzt.

 

Bei dem Wort INSTANZ hat es jetzt auch geklingelt !!

 

Ich hatte schon die DBs MASTER, MODELL und MSDB gesichert.

Meinem Verständnis nach sollte ich die aber leiber unangetastet lassen, das scheinen mir DBs zu sein die das System braucht.

 

Es gibt also eine weitere INSTANZ die zwar auf dem gleichen Server liegt aber in einer andene Instanz (ähnlich wie eine Domönenanmeldename aus Domain und Username besteht).

 

Wenn ich also eine gesicherte DB Namens "ReportServer#000" (so ähnlich mit #) wieder auf dem 2011 Server starten will, muß ich erste eine INSTANZ ANLEGEN. Die wähle ich dann aus und da kann ich dan Rücksichern ?

Soweit richtig ?

 

Ich kann aber keine Instanz anlegen weil ich nicht weiß wie das funktioniert.

Hab schon alles Mögliche probiert und suche immer nach etwas wie NEUE DB ANLEGEN.

Vor allen mit Welchem Programm legt man INSTANZEN an ?

Mit dem SQL SERVER INSTALLATIONSCENTER komme ich irgendwie gar nicht klar. Das funktioniert scheinbar komplett anders wie alles was ich von Microsoft bisher kenne.

 

 

Wenn ich zum Beispiel mit Visual Studio versuche eine neue DB zu erstellen will er immer eine Verbindung zu einem Server herstellen (logisch).

Zur Auswahl habe ich dann drei INSTANZEN (richtig?)

DC1\SBSMONITORING

DC2\SBSMONITORING

DC2\SHAREPOINT

 

Wenn ich das richtig sehe brauche ich aber eine neue INSTANZ

z.B DC2\BEISPIELDATENBANK

 

Aber wo lege ich die an ?

 

 

 

 

Ja klar, du gibts bei der Anmeldung nur den Servernamen an, aber nicht die Instanz. Ich bin jetzt nicht gerade der SQL Server Pro, aber meiner Meinung nach musst du zuerst eine neue Instanz erstellen, bevor du die Datenbanken einbinden kannst.

..

 

LG Günther

 

KLICK ! habs verstanden

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass du vom SQL Server Express 2008 R2 des SBS 2011 sprichtst, und nicht von der SQL Server Standard 2008 R2 der Premium Version.

 

 

Mhm...im Startmenue steht bei Beiden Servern MICROSOFT SQL SERVER 2008 bzw MICROSOFT SQL SERVER 2008 R2

 

Beim SBS2011 wurde da nur die DVD installation des Windows gemacht, da ist der SQL Server wohl schon von Hause aus drin.

 

Beim SBS2003 wurde irgendwann der SQL Server nachinstalliert.

 

Meist kann man aus dem Namen der Instanz herausfinden für welchen Zweck sie verwendet wird. Das wurde dir zwar schon empfohlen, aber anscheinend wird nicht alles von dir gelesen.

 

So wie ich das sehe ist das eine DB für Visual Studio...

Ich verstehe leider nicht immer alles weil die SQL Welt für mich unerforschtes Terrain ist. Ich komme mir schon ein bisschen wie Kapitän Kirk von der Enterprise vor

 

Was mir jetzt inzwischen klar geworden ist, daß ich die Datenbanken nicht einfach von A Nach B per Filecopy schieben kann weil der SBS2011 ja von Hause aus selber mehrer DB fürs System braucht und nutzt.

 

Bei dem Wort INSTANZ hat es jetzt auch geklingelt !!

 

Ich hatte schon die DBs MASTER, MODELL und MSDB gesichert.

Meinem Verständnis nach sollte ich die aber leiber unangetastet lassen, das scheinen mir DBs zu sein die das System braucht.

 

Es gibt also eine weitere INSTANZ die zwar auf dem gleichen Server liegt aber in einer andene Instanz (ähnlich wie eine Domönenanmeldename aus Domain und Username besteht).

 

Wenn ich also eine gesicherte DB Namens "ReportServer#000" (so ähnlich mit #) wieder auf dem 2011 Server starten will, muß ich erste eine INSTANZ ANLEGEN. Die wähle ich dann aus und da kann ich dan Rücksichern ?

Soweit richtig ?

 

Ich kann aber keine Instanz anlegen weil ich nicht weiß wie das funktioniert.

Hab schon alles Mögliche probiert und suche immer nach etwas wie NEUE DB ANLEGEN.

Vor allen mit Welchem Programm legt man INSTANZEN an ?

Mit dem SQL SERVER INSTALLATIONSCENTER komme ich irgendwie gar nicht klar. Das funktioniert scheinbar komplett anders wie alles was ich von Microsoft bisher kenne.

 

 

Wenn ich zum Beispiel mit Visual Studio versuche eine neue DB zu erstellen will er immer eine Verbindung zu einem Server herstellen (logisch).

Zur Auswahl habe ich dann drei INSTANZEN (richtig?)

DC1\SBSMONITORING

DC2\SBSMONITORING

DC2\SHAREPOINT

 

Wenn ich das richtig sehe brauche ich aber eine neue INSTANZ

z.B DC2\BEISPIELDATENBANK

 

Aber wo lege ich die an ?

 

 

 

 

Ja klar, du gibts bei der Anmeldung nur den Servernamen an, aber nicht die Instanz. Ich bin jetzt nicht gerade der SQL Server Pro, aber meiner Meinung nach musst du zuerst eine neue Instanz erstellen, bevor du die Datenbanken einbinden kannst.

..

 

LG Günther

 

KLICK ! habs verstanden

 

Wenn ich im MANAGEMENT STUDIO eine Verbindung mit dem SERVEr herstellen will kommt ein Fenster wo ich den Servertyp auswählen muß.

Entweder SQL SERVER COMPACT oder DATENBANKMODUL

Beim SQL SERVER COMPACT aknn ich dann einen Pfad zu einer Datei angeben oder eine neue anlegen.

IST DAS EINE INSTANZ ?

Link zu diesem Kommentar

ohhhhh...

Ich glaube ich bin nah dran.

 

Hab gerade in der Management Console mich mit dem DATENBANKMODUL verbunden.

Dann sehe ich eine Stuktur

SQL.jpg

 

Ein rechtsklick auf Systemdatenbanken, da kann ich dann DATENBANK WIEDERHERSTELLEN.

 

Aber ich glaube eine neue INSTANZ habe ich immer noch nicht.

 

Wenn ich das so sehe brauche ich die aber auch nicht unbedingt ?

 

LG WOLKE :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...