Jump to content

Powershell mit Get-EventLog


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Powershell tuts nicht....

Ich wollte Backups überwachen:

Get-EventLog Application | Where-Object {$_.EventID -eq 753} | Format-List

 

Bringt mir folgende Message, obwohl im Eventviewer die Beschreibung korrekt angezeigt wird! (Der Dienst "Blockebenen-Sicherungsmodul" wurde erfolgreich gestartet.)

 

Index : 556

EntryType : Information

InstanceId : 753

Message : Die Beschreibung für Ereignis-ID 753 in Quelle Microsoft-Windows-Backup wurde nicht gefunden. Der lokale Computer hat möglicherweise nicht die notwendigen Registrierungsinformationen oder Meldungs-DLL-Dateien, um die Meldung anzuzeigen, oder Sie sind nicht berechtigt, darauf zuzugreifen. Die folgenden Informationen sind Teil des Ereignisses:

Category : (0)

CategoryNumber : 0

ReplacementStrings : {}

Source : Microsoft-Windows-Backup

TimeGenerated : 22.09.2010 23:32:03

TimeWritten : 22.09.2010 23:32:03

UserName : NT-AUTORITÄT\SYSTEM

 

Ich möchte den Inhalt via Mail senden.

Gibt es die Möglichkeit, den Trigger aufs Event Parameter (Beschreibung) zu übergeben?

Idee ist folgende: Trigger auf Event, Datei ausführen lassen und als Parameter den Inhalt der Message übergeben...

Link zu diesem Kommentar
Weil ich nicht weiß, wie ich die Beschreibung in die Aufgabe bekomme!

Deshalb möchte ich einen Trigger mit "Quelle:Backup" erstellen, der die PS-Datei ausführt. Für alle IDs von Backup einen Trigger erstellen ginge auch, aber mir ist keine Liste bekannt mit allen IDs...

 

Du willst doch letztendlich das Backup überwachen, richtig? Dann kannst du doch eine entsprechende Aufgabe erstellen, welche dir bei Auftreten des entsprechenden Events eine Mail schickt.

Link zu diesem Kommentar
welche dir bei Auftreten des entsprechenden Events eine Mail schickt.

Ganz recht!

Und keine (neue) ID verpassen. Deshalb Trigger auf "Quelle:Backup"...

Betreff sollte vorzugsweise "Erfolg oder Fehlgeschlagen" und der Body die "Ereignisbeschreibung" sein.

Also nicht nur das ein Backup ausgeführt wurde, sondern ob Erfolgreich oder nicht...

Kann ich da etwas mit %1 oder so abfragen?

 

Ansonsten zurück zum Problem:

Warum liefert "Get-EventLog Application | Where-Object {$_.EventID -eq 753} | Format-List" keine Beschreibung?

Hab es mal nach dem letzten Eintrag vom Backup gefiltert:

Get-EventLog -log Application -source Microsoft-Windows-Backup -newest 1 | Format-List

bearbeitet von rt1970
Link zu diesem Kommentar
Ganz recht!

Und keine (neue) ID verpassen. Deshalb Trigger auf "Quelle:Backup"...

Betreff sollte vorzugsweise "Erfolg oder Fehlgeschlagen" und der Body die "Ereignisbeschreibung" sein.

Also nicht nur das ein Backup ausgeführt wurde, sondern ob Erfolgreich oder nicht...

Kann ich da etwas mit %1 oder so abfragen?

 

Ich dachte dabei an folgendes: eine geplante Aufgabe mit Event Trigger für die Event ID von "Die Sicherung wurde erfolgreich ausgeführt." bzw. "Backup finished successfully." und entsprechender Mail Benachrichtigung. So bekäme man nach jeder erfolgreichen Backup Ausführung eine Mail. Und wenn man keine bekommt sollte man nachschauen, was los ist. Wenn du nur nach der Quelle filterst bekommst du u.a. bei jedem Backup Start ebenfalls eine Mail. Das ersetzt natürlich kein richtiges Monitoring, aber für kleinere Umgebungen reicht das vielleicht. In größeren Umgebungen wird ja sowieso eine zentral manage- und monitor-bare Backup Software eingesetzt.

 

PS: Hier sind übrigens die Event IDs http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734488%28WS.10%29.aspx

Link zu diesem Kommentar

Schon klar - wäre aber zu einfach ;)

 

Bin jetzt mit der ps1 so weit, dass der mir eine Mail sendet:

$body = Get-EventLog -log Application -source Microsoft-Windows-Backup -newest 1 | select Message

$SmtpClient = new-object system.net.mail.smtpClient
$MailMessage = New-Object system.net.mail.mailmessage
$SmtpClient.Host = "mail.xxx.de"
$mailmessage.from = "Backup@xxx.de"
$mailmessage.To.add("EDV@xxx.de")
$mailmessage.Subject = “Backup”
$MailMessage.IsBodyHtml = $true
$mailmessage.Body = $body
$smtpclient.Send($mailmessage)

 

Die IDs stimmen irgendwie nicht / sind unvollständig.

Habe IDs: 753-gestartet, 754-erfolgreich beendet und 546-Fehler...

Alles Server 2008...

 

Vielleicht kannst mir hierbei helfen:

$Body | select Message

ergibt @{Message=Text usw. Text}

Wie bekomme ich NUR die eigentliche Message übergeben???

bearbeitet von rt1970
Link zu diesem Kommentar
Schon klar - wäre aber zu einfach ;)

 

Wenn du meinst...

 

Bin jetzt mit der ps1 so weit, dass der mir eine Mail sendet:

$body = Get-EventLog -log Application -source Microsoft-Windows-Backup -newest 1 | select Message

$SmtpClient = new-object system.net.mail.smtpClient
$MailMessage = New-Object system.net.mail.mailmessage
$SmtpClient.Host = "mail.xxx.de"
$mailmessage.from = "Backup@xxx.de"
$mailmessage.To.add("EDV@xxx.de")
$mailmessage.Subject = “Backup”
$MailMessage.IsBodyHtml = $true
$mailmessage.Body = $body
$smtpclient.Send($mailmessage)

 

Vielleicht kannst mir hierbei helfen:

$Body | select Message

ergibt @{Message=Text usw. Text}

Wie bekomme ich NUR die eigentliche Message übergeben???

 

Wenn du PS v2 hast warum nicht so?

 

$body=get-eventlog -log application -source microsoft-windows-backup -newest 1|select message
send-mailmessage -to a@b.com -from b@a.com -subject backup -body $body -smtpserver mx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...