Zum Inhalt wechseln


Foto

XP Aktivierungsfenster kaputt

Windows XP

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 spidercomputing

spidercomputing

    Newbie

  • 17 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 01:25

Hallo,
ich hab einen PC mit XP Home SP3 am Laufen, der eine Datenwiederherstellung macht, also eine 2. Festplatte ist angeschlossen und wird Sektor für Sektor gescannt. Das dauert evtl. Tage. Leider kommt inzwischen die Meldung, daß Windows aufgrund von Hardwareänderungen neu aktiviert werden muß, innerhalb von 3 Tagen. Wenn ich das Symbol in der Taskleiste anklicke, öffnet sich das Fenster "Windows aktivieren", aber es ist leer, nur ein blauer Hintergrund mit Platzhalter für 2 Grafiken. Möglicherweise eine Folge von Virusbefall (Virus wurde vorher entfernt). Aktivierung ist so nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Aktivierung ohne dieses Fenster und ohne Neustart zu erledigen oder um einige Tage zu verzögern? Zugriff auf CD-Laufwerk ist nicht möglich, da ich es entfernt habe, um kein langsames IDE-Gerät am Controller zu haben, also die Methode sfc /scannow geht so nicht. Ich hab wenig Lust, die Datenrettung nochmal von vorne zu starten, das bedeutet Zeitverlust. Also die Uhr tickt, noch 2 Tage ...
MfG
spidercomputing
CompTIA A+, MCP

#2 carlito

carlito

    Board Veteran

  • 3.074 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 07:58

Was passiert beim Aufruf von %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a?
Microsoft Press Buch zu 70-229, S. 15:
"Sie können eine Dateninstanz beschreiben, dann diese Beschreibung beschreiben und mit der Beschreibung nachfolgender Beschreibungen fortfahren,..."

#3 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 13.979 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 10:25

Bei einem Virusbefall empfiehlt selbst MS eine saubere Neuinstallation. Du siehst ja jetzt selbst dass es nicht einwandfrei geklappt hat.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#4 Gulp

Gulp

    Expert Member

  • 3.697 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 11:13

Wobei solche Sachen auch von Nicht-Viren verursacht werden können, zB das von mir innig gehasste XP-AntiSpy, das den Aktivierungsmechanismus gerne mal als zu gesprächig brandmarkt und dann den User dazu drängt den zu deaktivieren.

Unstrittig ist, dass einem kompromittiertem System nicht mehr zu trauen ist. Nach einer Datensicherung (inkl. mindestens einer sorgfältigen Überprüfung der gesicherten Daten bevor diese wieder in eine produktive Umgebung einfliessen) sollte das System grundsätzlich entfernt und neu aufgesetzt werden.

Grüsse

Gulp
Mein Name ist Homer von Borg! Widerstand ist zw .... Oh Doughnuts!

#5 spidercomputing

spidercomputing

    Newbie

  • 17 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 21:45

Was passiert beim Aufruf von %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a?


Da öffnet sich dasselbe kaputte Fenster "Windows aktivieren" mit blauem Hintergrund und 2 Platzhaltern für Grafiken, also nicht Navigierbares.

MfG
CompTIA A+, MCP

#6 carlito

carlito

    Board Veteran

  • 3.074 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2011 - 22:03

Da öffnet sich dasselbe kaputte Fenster "Windows aktivieren" mit blauem Hintergrund und 2 Platzhaltern für Grafiken, also nicht Navigierbares.


Hast du evtl. einen weiteren XP Rechner, von dem du den oobe Ordner kopieren kannst? Evtl. hat der mögliche Virus darin enthaltene Dateien gelöscht und/oder beschädigt.
Microsoft Press Buch zu 70-229, S. 15:
"Sie können eine Dateninstanz beschreiben, dann diese Beschreibung beschreiben und mit der Beschreibung nachfolgender Beschreibungen fortfahren,..."

#7 spidercomputing

spidercomputing

    Newbie

  • 17 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 00:24

Hast du evtl. einen weiteren XP Rechner, von dem du den oobe Ordner kopieren kannst? Evtl. hat der mögliche Virus darin enthaltene Dateien gelöscht und/oder beschädigt.


Ich hab es probiert, es funktioniert leider nicht. Inzwischen sind die 3 Tage abgelaufen, da Windows aber nicht heruntergefahren wird, läuft es auch ohne die Aktivierung weiter (Popup: Der Kulanzzeitraum für die Produktaktivierung ist abgelaufen).
CompTIA A+, MCP

#8 XP-Fan

XP-Fan

    Moderator

  • 10.494 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2011 - 00:32

Hallo,

hast du XPAntiSpy auf dem System im Einsatz gehabt ?

Gruß und viel Erfolg !

www.ServerHowTo.de - Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!


#9 blackdove

blackdove

    Newbie

  • 1 Beiträge

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:09

Frohe Weihnachten!
Und wenn das Thema auch schon so alt ist. Vielleicht ist es für manch einen immer noch aktuell :-)

>> Wenn ich das Symbol in der Taskleiste anklicke, öffnet sich das Fenster "Windows aktivieren", aber es ist leer, nur ein blauer Hintergrund mit Platzhalter für 2 Grafiken.

Hier sollte man folgendes Probieren: Computer im abgesicherten Modus starten und einen neuen BEnutzer mit Administratorrechten anlegen. Nach dem Neustart diesen neuen Benutzer anmelden. Natürlich kommt auch hier die Aufforderung zur Windowsaktivierung. Das nachfolgende Fenster sollte aber normal mit allen Texten und Schaltflächen erscheinen. Die Aktivierung sollte dann auch online klappen. Eventuell anschließend noch prüfen, ob der "Automatische Updates"-Dienst auf automatisch steht und "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" auf manuell.