Jump to content

ADM ADMX ADML welches Template für Office 2010 und wie werden sie Eingebunden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardgemeinde!

 

Ich habe folgendes Problem ich weiß nicht welche bzw. wie ich die ADMX bzw. ADML Templates in meine Policy bekomme. Oder ich verstehe da irgendwas nicht.

 

Folgendes soll gemacht werden:

Es soll eine Policy für Office 2010 auf dem Domaincontroller erstellt werden, hierbei handelt es sich um ein 2008R2 Server.

Als Client nutzen wir Windows 7

 

Es sollen die ADMX ADML Templates genutz werden.

 

Folgendes habe ich getan:

Das Temlatefiles "Office 2010 Administrative Template files (ADM, ADMX/ADML) and Office Customization Tool"

habe ich von folgender Seite runtergeladen.

Download details: Office 2010 Administrative Template files (ADM, ADMX/ADML) and Office Customization Tool

 

Diese habe ich dann auf dem Server z.B. in das Verzeichnis C:\tmp entpackt.

Dort sind nun weitere Verzeichnisse ADM= in diesem befinden sich die ADM Dateien, sowie ADMX= in diesem befinden sich die ADMX Dateien und in einem Unterordner von ADMX ist noch ein Unterordner en-us mit ADML Dateien.

 

Wenn ich nun die GroupPolicyManagmentkonsole öffne und eine neue Policy erstelle diese dann editiere, möchte ich gern unter Computer- oder User Configuration->Policys->Administrative Templates die Templates einfügen.

 

Diese mache ich auch über Add/Remove Template nun öffnet sich ein Fenster und ich kann den Ort wählen wo diese liegen.

Dort wähle ich mein wie oben beschriebene angelegten Verzeichnisse.

 

So nun möchte ich ja eigentlich die ADMX Dateien kann aber nur die ADM Dateien einfügen bzw öffnen.

 

Ist das richtig obwohl ich die ADMX haben möchte, oder mache ich da was falsch. Verstehe das nicht so ganz.

 

Habe auch schon "Managing Group Policy ADMX Files Step-by-Step Guide"

von der Seite Managing Group Policy ADMX Files Step-by-Step Guide

gelesen doch das hilft mir auch irgendwie nicht weiter.

 

Verstehe das also nicht vielleicht könnte mir ja jemand helfen, ich wäre dankbar dafür.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Neuhaus

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft der der Artikel besser weiter Central Store - PolicyDefinitions.

Du fügst die ADMX Dateien nicht über "Add/Remove Template" ein, sondern du kopierst sie in den Central Store.

 

Gruß Holger

 

 

Hallo.

 

Soweit so gut, muß ich dann trotzdem noch das ADM Template importieren,

oder nur die ADMX und ADML Dateien kopieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Neuhaus

Link zu diesem Kommentar
Genauso ist es.

Die ADMX Dateien ersetzen sozusagen die ADM Dateien.

 

Ok also nur den Ordner kopieren und dann die Daten darein.

Doch was ist mit dem Inhalt des Ordners muß ich das mitnehmen, oder kann ich einfach einen Ordner anlegen unter Sysvol\Policys und dann nur die Office sachen rein kopieren.

 

Weil will nicht irgendetwas verstellen oder verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Doch was ist mit dem Inhalt des Ordners muß ich das mitnehmen, oder kann ich einfach einen Ordner anlegen unter Sysvol\Policys und dann nur die Office sachen rein kopieren.

 

Ja, Du musst- Sobald der Ordner "\\<DOMÄNE>\sysvol\<DOMÄNE>\Policies\PolicyDefinitions" existiert, wird automatisch dieser beim Starten der GPMC auf einem DC oder Client nach Vorlagen durchsucht, und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht gefunden werden.

 

Etwas Grundlagenstudium wäre in Deinem Fall sicher von Nutzen, damit Du auch weisst, was Du tust, wenn Du es tust:

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Die einfachste Art, die zentrale Ablage zu erstellen, ist das Kopieren des Ordners "c:\windows\PolicyDefinitions" in den Pfad "\\<DOMÄNE>\sysvol\<DOMÄNE>\Policies".

Link zu diesem Kommentar

@ Holger

 

vielen Dank hat super geklappt habe nicht den Ordner aus C:... kopiert sondern einen angelegt unter Sysvol\..... und die Office ADMX und en-us ADML Dateien darein kopiert und siehe da ich konnte die Policy erstellen.

 

Jetzt tritt aber die nächste Frage auf, die Policy die erstellt wurde wird nun verteilt auf weitere Domaincontroller, da wir Weltweit vertreten sind.

Muß ich dann auf jedem Domaincontroller diesen Ordner erstellen mit den Office ADMX und en-us ADML Dateien damit die Policy überall wirkt?

 

Also die erstellte Policy wird auf alle Server verteilt ist nur die Frage ob auch dieser PolicyDefinitions Ordner mit Inhalt denn sonst kann die Policy wohl nicht wirken oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Neuhaus

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite ja schon dran mir Grundlagen zu holen.

 

Ich kenne mein Problem, denn es ist "das ich sowas noch nie gemacht habe so in der Art"

Denn man gab mir Domain Adminrechte und sagte dann ...

Mach mal nen Windows 7 Client für uns ... Design ... Richtlinien ... Regeinträge ... schalte Dienste ab die nicht benötigt werden usw.

 

Habe mich bisher dadurch gebissen ...

 

Das letzte was ich gemacht habe nen Kiosk Client ...

alles per GPO´s

 

So und nun kam man her und sagte mach mal unser Office Policys.

 

Daher sorry wenn ich hier so ****e frage. Doch erstmal lese ich und versuche soviel wie möglich selbst heraus zufinden.

 

Aber trotzdem Danke das Ihr mir wenn ich dann doch mal nicht weiter weiß hier Hilfe bekomme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin Neuhaus

Link zu diesem Kommentar
Muß ich dann auf jedem Domaincontroller diesen Ordner erstellen mit den Office ADMX und en-us ADML Dateien damit die Policy überall wirkt?

 

Nein, denn jeder Domänencontroller dieser Domäne repliziert die Sysvol-Freigabe und damit auch den darin enthaltenen Ordner "PolicyDefinitions".

 

alles was du ins Sysvol kopierst wird normalerweise per AD Replikation auf jeden DC repliziert.

 

Siehe Präzisierung oben. Die Sysvol-Freigabe wird per FRS oder DFSR repliziert.

 

Best Practices for Sysvol Maintenance

 

"The System Volume (Sysvol) is a shared directory that stores the server copy of the domain's public files that must be shared for common access and replication throughout a domain."

bearbeitet von dmetzger
Zusätzlicher Link
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...