Jump to content

Lizenzberatung für Server 2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Okay also Frage 2. Die wäre mit

"Mit jeder CAL darf auf beliebig viele entsprechende Server des Lizenznehmers zugegriffen werden.

Die CALs können wahlweise „per User“ oder „Per Device“ lizenziert werden."

beantwortet.

 

Zu Frage 1:

"Bei einer Lizenzierung per Device dürfen beliebig viele Mitarbeiter von dem lizenzierten Gerät aus, auf den Server zugreifen. Wird per User lizenziert, darf der lizenzierte User mit beliebigen Geräten (diese benötigen dann keine Geräte CAL) auf den Server zugreifen. "

 

Was für mich heißt das nur weitere User Lizenzen benötige werden soviel wie User mit den Geräten arbeiten. Irre ich mich?

 

 

Hab eben mit dem Softwarehaus telefoniert und da wurde mir erklärt das ich bei meinem Szenario folgende Lizenzen benötige:

 

5 Netzwerkdrucker = 5 DCal

1 Labeldrucker = 1 DCal

3 Faxdrucker = 3 DCal

1 TK-Anlage = 1 DCal

6 IP-Telefone = 6 DCal

6 User mit festem Arbeitsplatz = 6 UCal

1 Client im Lager mit Sammellogin "LAGER" = 1 DCal

 

Begründet wurde dies mit das jedes Gerät was direkt oder indirekt (Scanner/TK-Anlage) eine DCal benötigen.

 

Würde ja mit dem obigen ja nicht zusammen passen. ...

Link zu diesem Kommentar

Ist ein wenig kompliziert bei uns. Ich zähl mal auf:

6 im Büro

1 Admin

1 Praktikant für 4 Monate

1 Programmiere der nur ab und zu mit eigenem Laptop im Haus ist

2 Packer im Lager die derzeit keinen PC benutzen

3 Lagermitarbeiter die sich mit dem Sammelaccount einloggen

 

Geräte:

7 Clients

1 Server 2008 R2

6 IP Telefone

1 TK-Anlage

5 Netzwerkdrucker

1 Netzwerk Labeldrucker

3 All in One Faxgerät

Laptop vom Programmiere der ab und zu mal da ist

Und jetzt noch zwei uns zugewiesenden Laptops einer internationalen Großfima damit wir damit auf deren Exchange und Intranet zugreifen können.

 

10 UserCals sind schon in userem Besitz.

Link zu diesem Kommentar

6 im Büro

1 Admin

1 Praktikant für 4 Monate

1 Programmiere der nur ab und zu mit eigenem Laptop im Haus ist

2 Packer im Lager die derzeit keinen PC benutzen

3 Lagermitarbeiter die sich mit dem Sammelaccount einloggen

 

Das würde bedeuten dass ihr entweder 15 User CAls (der Programmierer der ab und zu da ist benötigt auch eine) benötigt

 

Geräte:

7 Clients

1 Server 2008 R2

6 IP Telefone

1 TK-Anlage

5 Netzwerkdrucker

1 Netzwerk Labeldrucker

3 All in One Faxgerät

Laptop vom Programmiere der ab und zu mal da ist

Und jetzt noch zwei uns zugewiesenden Laptops einer internationalen Großfima damit wir damit auf deren Exchange und Intranet zugreifen können.

 

oder 27 Geräte CALs.

 

iIh denke die Rechnung was günstiger kommt ist einfach

Link zu diesem Kommentar
Das würde bedeuten dass ihr entweder 15 User CAls (der Programmierer der ab und zu da ist benötigt auch eine) benötigt

 

oder 27 Geräte CALs.

 

iIh denke die Rechnung was günstiger kommt ist einfach

 

@Doc: Entschuldige wenn ich hier nochmal nachhaken muß, aber ich verstehe nicht wie du auf 15 User Cals kommst.

Ich komme auf

 

6 im Büro

1 Admin

1 Praktikant für 4 Monate

1 Programmiere der nur ab und zu mit eigenem Laptop im Haus ist

2 Packer im Lager die derzeit keinen PC benutzen

3 Lagermitarbeiter die sich mit dem Sammelaccount einloggen

 

=6+1+1+1+3=12

 

Die Packer nutzen keinen PC, daher keine Cals.

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Die Packer nutzen keinen PC, daher keine Cals.

 

Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Nein du hast keinen Denkfehler.

 

Aus Erfahrung weiss ich aber dass auch diese Leute irgendwann mal einen der rechner benutzen werden und dann wird auch für die Leute eine CAL fällig.

 

Also besser die beiden CALs mitkaufen und kein Risiko eingehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Okay Danke. Aber wieso sagt mir dann der eine Lizenzberater das ich gleichzeitig noch für jeden Drucker, IP-Telefon, TK-Anlage eine Device Cal brauche? Ich habe keine Lust irgendwann ne Prüfung zu bekommen und dann bin ich falsch Lizenziert bzw bin überlizenziert und habe Geld umsonst ausgegeben.

 

Du brauchst ENTWEDER für jedes gerät eine geräte CAL ODER für jeden Mitarbeiter eine User CAL.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten.

 

a) Client-Zugriffslizenzen (Client Access Licenses, CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Du kannst theoretisch auch User und device CAls mischen was aber in den wenigsten Fällen Sinnn macht.

 

Bei dem was dein "Lizenzberater" dir da empfohlen hat zweifle ich stark an seiner Kompetenz...

Link zu diesem Kommentar

So danke an alle. Thema ist Gott sei Dank auch geklärt. Hab nochmal eine andere Lizenzstellen angerufen und die haben mir die Bestätigung gegeben das Dr. Melzer Recht hat.

Naja jetzt bin ich wenigstens auf der richtigen Seite und musste nicht extra unnötig Geld ausgeben für Lizenzen die gar nicht benötigt werden.

 

Also nochmal vielen Dank an alle.

 

Grüße Sky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...