Jump to content

Netzlaufwerk verbinden - Macht Probleme..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich möchte das verlängerte Wochenende dazunutzen um unsere

Infrastuktur in unserem kleinen Unternehmen umzubauen ;)

 

Nun bin ich auf ein kleines Problem gestoßen:

 

Wenn die Rechner starten mappen sie sich automatisch ein Netzlaufwerk, wo dann die Benutzer Daten ablegen können und diverse Programme im Autostart ausgeführt werden. Verbunden wurde das Netzlaufwerk einfach im Windows-Explorer mit der Option "Netzlaufwerk verbinden..." "Beim Starten automatisch verbinden"

 

Nun haben wir bei verschiedenen Rechnern das Problem, dass beim Starten das Netzlaufwerk nicht zu Verfügung steht.. Es kommt dann die Meldung, es konnten nicht alle Netzlauwerke wiederhergestellt werden, dann dauert es ca. 10 Sekunden und das Laufwerk ist verfügbar!

 

Durch diese Verzögerung können aber die Autostart-Programm, welche auf das Netzlaufwerk zu greifen nicht ausgeführt werden...

 

Könnt Ihr mir sagen, an was das Problem liegen kann?

 

Ich habe schon:

 

- Treiber getauscht

- Netzwerkkarte getauscht

- Switchport getauscht

- Kabel getauscht

 

 

Es muss also an der Hardware oder an den Systemeinstellungen liegen,

da bei einem Cross-Tausch der Fehler bestehen bleibt.

 

Oder habe ich eine Alternative, wenn ich mit einem Batchfile (oder Script, etc.) arbeite?

 

 

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps

 

Bin wirklich am Verzweilfen :(

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo tweety2007,

 

das liegt daran, dass bei Windows Dienste parallel gestartet werden. Die Netzwerkdienste sind kurz nach dem Start halt noch nicht vollständig geladen, da versuchen schon andere Programme/Dienste darauf zuzugreifen. Und das geht dann erst mal schief. Da gibt es aber eine Richtlinie. Da kann man einstellen, dass erst auf das Netzwerk gewartet werden soll. Google doch einfach mal danach :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal eine Kleine Nachfrage, kenne das Problem eher von Windows XP. Beobachtet Ihr das nun bei XP, Vista, oder 7. Gibt es diese Richtlininie und das vorgehen also auch noch unter Windows 7?

 

Da in einem Unternehmen viel im Netz gemacht wird kann ich nicht so recht nachvollziehen warum von Haus aus bei einer Arbeitsstation in einer Domain das nicht so "eingestellt" wird.

 

Danke für die Rückmeldung. Mal sehen ob wir das so hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Gibt es diese Richtlininie und das vorgehen also auch noch unter Windows 7?

 

Ja.

 

Da in einem Unternehmen viel im Netz gemacht wird kann ich nicht so recht nachvollziehen warum von Haus aus bei einer Arbeitsstation in einer Domain das nicht so "eingestellt" wird.

 

Weils dann "langsamer" ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also ich sitze gerade vor dem Client und habe die Einstellungen vorgenommen.. Leider ohne Erfolg :confused:

 

Ich habe beide Gruppenrichtlinien angepasst, den PC zweimal neugestartet und passiert ist leider nichts.. Habe immer noch den gleichen Fehler :(

 

Habt Ihr noch eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

 

 

---

 

 

Was ich noch nicht ganz verstehe, bei dem GPO-FAQ, was heißt dieser Abschnitt: "Damit diese Richtlinie auch wirklich beim nächsten Mal aktiv ist, empfehle ich eine erzwungene Übernahme der Richtlinie in der Kommandozeile.

gpupdate /target:computer /force"

 

Wo trage ich diese Info ein?

 

- - -

Link zu diesem Kommentar

Hi..

 

Also gesetzt habe ich die Einstellungen unter..

 

... Computerkonfiguration

... Administrative Vorlagen

... System

... Anmelden

 

... Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten -> Aktiviert

 

Und die zweite Option:

 

... Computerkonfiguration

... Administrative Vorlagen

... System

... Skripts

 

... Anmeldeskripts gleichzeitug ausführen -> Aktiviert!

 

 

Danach habe ich die Commando-Box aufgemacht:

 

gpupdate /target:computer / force

 

ausgeführt und den PC zweimal durchgestartet - ohne Erfolg..

 

 

Die PCs verwenden den lokalen Admimistrator als Benutzeraccount

und dieser wird sofort angemeldet ohne Passwort bzw. Userauswahl..

 

Danke für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

Das Haus hier ist so historisch gewachsen und ich bin Schritt für Schritt dabei die Fehler auszubessern was mein Vorgänger hier gemacht hat.. Deshalb noch die lokalen Admin-Accounts..

 

Es gibt hier keine Domäne, d.h. die Benutzer arbeiten alle mit lokalen Accounts und verbinden sich auf den Server mit einer "everyone" freigabe *duck und weg*

 

D.h. die Einstellungen habe ich lokal an dem Rechner vorgenommen über gpedit..

 

Danke für Deine Hilfe

 

 

_____

 

Ich habe gerade einen neuen User erstellt, diesen Konfiguriert - leider das gleiche Problem!

Es muss aber an der Reihenfolge des Startens liegen, da wenn ich die den Benutzer wieder ab- und wieder anmelde

funktioniert alles ohne Probleme und die Laufwerke werden super gemappt und die Programme gestartet..

 

Wie kann ich es schaffen, dass bei der Boot-Phase einfach 10 Sekunden gewartet wird? -.-

 

Ahhh ich bin hier noch am verzweifeln..

 

____

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mmmh aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein -.-

 

Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp?

 

Ich habe gerade nochmal ein Update von Windows 7 gemacht,

aktuelle Patches aufgespielt, die Treiber der Netzwerkkarte (realtek) upgedatet und wieder das gleiche Problem...

 

Also ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen, deshalb hoffe ich auf euch..

 

Warum greift zum Beispiel die lokale GPO nicht?

 

Schon jetzt 1000 Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mmmh aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein -.-

 

Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp?

 

An deiner Stelle würde ich woanders mit dem Gradeziehen deiner verkorksten Umgebung beginnen. Nämlich damit, ein AD aufzusetzen und damit dann weiterzuarbeiten. Alles was du jetzt "frickelst" wird wahrscheinlich sowieso überflüssig, sobald man mal zentrale Administrationsmöglichkeiten hat.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ahhhh da freut man sich das jemand geschrieben hat

und dann sowas :(:(:(

 

Nein im Ernst:

 

Ist leider keine Option, da aktuell kein zusätzlicher Server zu verfügung steht und die Clients eigentlich am Dienstag wieder alle Laufen sollen..

 

Für die AD möchte ich einen vernünftigen Server, ein Konzept und Zeit.

 

D.h. aktuell sehe ich zwar die Mehrarbeit, aber leider keine andere Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...