Jump to content

Win7 / Office 2010 mehrfach auf selben Client erlaubt?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

b. Lizenzmodell.

 

Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.

 

Und

 

RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.

 

a. Eine Kopie pro Computer. Die Softwarelizenz wird dem Computer, mit dem die Software vertrieben wird, dauerhaft zugewiesen. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

 

Ohne euch jetzt entzürnen zu wollen: Für mich sagt das eigentlich ziemlich eindeutig: Pro Hardware eine Lizenz. Das hieße doch, dass man auf dieser einen Hardware beliebig oft installieren kann. Oder steh ich aufm schlauch?^^

Link zu diesem Kommentar
Genau. 100 Punkte für dich. ;)

 

Du willst aber zwei Kopien (Installationen) auf einem Gerät machen was nicht zulässig ist.

 

hm ich verstehe auf was du raus willst, kann das aber nicht wirklich nachvollziehen.

 

bei einer mehrfachen installation auf einer hardware ändert sich nämlich eigentlich weder am terminus 'Kopie' noch an 'Computer' etwas. man hat immer noch eine physikalische Kopie vorliegen die auf einem objekt 'Computer' zum einsatz kommt. Mit Kopie ist ja nicht die Kopie der Kopie auf der Festplatte, sondern der Datenträger mit Windows gemeint da Microsoft doch mit 'Kopie' den vorliegenden Datenträger mit dem Lizenzdokument meint, oder?

 

Man kauft doch bei MS nicht die Software, sondern eine Kopie der Software mit Nutzungslizenz oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

bei einer mehrfachen installation auf einer hardware ändert sich nämlich eigentlich weder am terminus 'Kopie' noch an 'Computer' etwas.

 

Was hat das damit zu tun was du nutzen darfst?

 

man hat immer noch eine physikalische Kopie vorliegen die auf einem objekt 'Computer' zum einsatz kommt. Mit Kopie ist ja nicht die Kopie der Kopie auf der Festplatte, sondern der Datenträger mit Windows gemeint da Microsoft doch mit 'Kopie' den vorliegenden Datenträger mit dem Lizenzdokument meint, oder?

 

Falsch!

 

Mit Kopie im Sinne der Lizenzregeln ist die Installation der Software auf dem Datenträger (Festplatte, SSD, etc.) des Gerätes (Computer, Notebook, Netbook, etc.) gemeint! Oder kannst du den original Installationsdatenträger (die DVD die du "Kopie" nennst) auf deinem Computer nutzen? Wohl nur als Untersetzer für deine Kaffetasse...

 

Du must also eine Kopie davon auf das Gerät kpieren (die Installation), welche du dann auf dem Gerät nutzen darfst.

 

Bei der Installation steht ja auch da dass die Daten auf das gerät "kopiert" werden. ;)

 

Man kauft doch bei MS nicht die Software, sondern eine Kopie der Software mit Nutzungslizenz oder liege ich da falsch?

 

Du kaufst keine Kopie der Software, sondern das Recht sie zu nutzen. Wie dieses Recht geau aussieht steht in den rechtsverbindlichn Dokumenten dazu (EULA, Produktnutzungsrechte, Lizenzverträge, Product List). Aber was da drinnen steht haben wir dir ja schon ausführlich erklärt...

 

Bei OEM Windows 7 Ist das Nutzungsrecht halt auf eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät eingeschränkt. Akzeptiere es halt einfach oder nimm ein Produkt dass dir die Rechte einräumt die du haben willst.

Link zu diesem Kommentar

danke für die Erläuterung.

 

Wie ich auf die "Kopie" komme ist folgende: Adobe bezeichnet das was sie auf CD verkaufen als 'Kopie'. Genau heißt es dort:

 

"Die Produkte von Adobe werden nicht verkauft; stattdessen werden Kopien der Adobe-Produkte (einschließlich aller Macromedia-Produkte) über den Vertriebskanal an den Endanwender lizenziert."

 

Ich ging nun davon aus, dass auch Microsoft Kopien ihrer Produkte vertreibt und in den Lizenzbedingungen mit "Kopie" der Datenträger gemeint ist dessen Nutzungsrechte man erwirbt. Und damit wäre die Schlussfolgerung: Pro Kopie/Lizenz ein Gerät = pro Hardware beliebig einsetzbar (wie dies auch bei Adobe der Fall ist)

 

Ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass alle Softwarelieferanten lediglich Kopien Ihrer Produkte zusammen mit Nutzungsrechten vertreiben. Da ist es praktisch gleich: Pro Gerät eine Lizenz, jedoch darf man die Software beliebig oft installieren solange man sie nicht zur selben Zeit verwendet.

 

Da beide Unternehmen von "Kopie" sprechen und es bei Microsoft ebenfalls "Pro Gerät eine Kopie" heißt ging ich erstmal davon aus, dass man aus mir nachvollziehbaren Gründen die Software beliebig auf einer Hardware installieren darf solange man sie nicht gleichzeitig nutzt.

 

Sehr schade und enttäuschend in Bezug auf Microsoft. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hallo DReffects,

 

informiere dich mal über Volume Lizenzen zu deinem Problem, daher auch meine Frage oben.

 

Hier wird je nach Vertrag / Produkt ein Zweitnutzungsrecht gewährt. ;)

 

Thx! Lassen sich Lizenzen aus einem Volumenvertrag auf mehrere Lizenznehmer ausstellen? Geht hier um fünf bis zehn selbstständig agierende Personen die einer Art Interessensgemeinschaft angehören (die alle die gleiche Konstellation benötigen), ergo gäbe es für jeden Computer auch einen anderen Bezahler/Lizenznehmer.

Link zu diesem Kommentar

Adobe bezeichnet das was sie auf CD verkaufen als 'Kopie'.

 

Wir reden hier über Microsoft und nicht über Adobe!

 

Ich ging nun davon aus, dass auch Microsoft Kopien ihrer Produkte vertreibt und in den Lizenzbedingungen mit "Kopie" der Datenträger gemeint ist dessen Nutzungsrechte man erwirbt. Und damit wäre die Schlussfolgerung: Pro Kopie/Lizenz ein Gerät = pro Hardware beliebig einsetzbar (wie dies auch bei Adobe der Fall ist)

 

Ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass alle Softwarelieferanten lediglich Kopien Ihrer Produkte zusammen mit Nutzungsrechten vertreiben. Da ist es praktisch gleich: Pro Gerät eine Lizenz, jedoch darf man die Software beliebig oft installieren solange man sie nicht zur selben Zeit verwendet.

 

Da beide Unternehmen von "Kopie" sprechen und es bei Microsoft ebenfalls "Pro Gerät eine Kopie" heißt ging ich erstmal davon aus, dass man aus mir nachvollziehbaren Gründen die Software beliebig auf einer Hardware installieren darf solange man sie nicht gleichzeitig nutzt.

 

Hör endlich auf "von etwas auszugehen" und fang an die Lizenzregeln zu lesen. Wenn sie dich in Österreich blitzen weil du 180 KmH auf der Autobahn gefahren bist hilft es dir auch nicht wenn du sagst: "In Deutschland darf ich aber so schnel lfahren wie ich will und da bin ich davon ausgegangen dass es hier auch so ist."

Der Polizist wird dich kurz mitleidig anlächeln und nicht so geduldig alles erklären wie wir hier!

 

Sehr schade und enttäuschend in Bezug auf Microsoft. Danke für die Hilfe.

 

Das du enttäuscht bist ist dein Ding und sei dir zugestanden aber entweder du akzeptierts die Bedingungen des Herstellers oder du suchst dir einfach einen anderen Hersteller. der Bedingungen hat die dir besser gefallen. Der Markt ist ja voll mit Alternativen.

Link zu diesem Kommentar

a) kann man auch weniger pampig sagen - der ton in den foren ist ehrlichgesagt zum ****en.

b) ich ging nunmal davon aus, dass es ok sei mehrfach zu installieren, gerade WEIL die Lizenzbedingungen in meinen Ohren sehr deutlich danach klingen. Um sicherzugehen hab ich hier halt mal nachgefragt. Ist das verboten?!

c) danke für die klärung meines problems.

d) nein, alternativen gibt es für die anforderungen leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
a) kann man auch weniger pampig sagen - der ton in den foren ist ehrlichgesagt zum ****en.....icht.

 

Werter Member,

 

ab #4 wurde die Sachlage mehrfach in aller Deutlichkeit erläutert und auf die EULA hingewiesen, immer wieder kamen von dir Einwände; irgendwann verliert man hier dann schon mal die Geduld und der geschriebene Ton wird ungeduldiger gegenüber anscheinend beratungsresistenten und einsichtsunfähigen Menschen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Werter Member,

 

ab #4 wurde die Sachlage mehrfach in aller Deutlichkeit erläutert und auf die EULA hingewiesen, immer wieder kamen von dir Einwände; irgendwann verliert man hier dann schon mal die Geduld und der geschriebene Ton wird ungeduldiger gegenüber anscheinend beratungsresistenten und einsichtsunfähigen Menschen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Edgar

 

ich hatte nachgefragt WARUM das so sei - die EULAs lesen sich für mich als wärs ok. Wenn das ein Problem darstellt ists mir auch egal... ich bin grundlegend einfach schon dafür dass man seine Antwort auch begründet wenn sie für den Fragensteller nicht nachvollziehbar ist. Wenn ihr darauf keinen Bock habt ist das euer problem. :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...