Jump to content

HyperV - Snapshot löschen


lemeid
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kollege hat ein Problem mit einer zu klein werdenden Festplatte.

Es läuft ein 2008 R2 in einer VM auf dem ein Exchange 2010 ausgeführt wird.

 

Der GF der Betrefenden Firma hat tägliche Snapshots seiner Maschine angelegt und munter auf der durchgereichten HDD auf der die virtuelle Maschine liegt gespeichert.

 

Heute ist der Speicherplatz dieser 1TB(!) HDD auf unter 10GB gesunken und die ~100GB große VHD beendet ihren Dienst dank zu wenig freiem Speicherplatz.

 

 

Wie lösche ich diese Snapshots nun?

Lösche ich sie einfach im HyperV-Manager, bleiben die Dateien auf der HDD erhalten - ich gewinne keinen Speicherplatz.

 

Auf der betreffenden HDD existieren 86 Dateien mit ca. je 9GB (AVHD) - diese gehen von Mitte 2009 bis heute. Ausserdem gibt es eine Datei mit 230GB (AVHD)- diese hat dsa neueste Datum.

 

 

Leider habe ich hier gerade keinen Hyper-v zur Hand an dem ich mein vorgehen testen könnte.

 

*edit*

Ok, habe gerade http://howto-virtualize.de/hyper-v/snapshots.html gefunden.

Ich denke er hat die Maschine nur neu gestartet und nicht ausgeschaltet. Daher werden wohl die AVHD Daten nicht zurückgeschriebne worden sein. Allerdings frage ich mich wie lange es wohl dauern mag bis das jetzt zusammengeführt wurde...

 

Korrigiert mich sollte meine Vermutung falsch sein :)

 

 

Vielen Dank

Stefan

bearbeitet von lemeid
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...