Jump to content

Selbständig machen als MCT?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

zum 31.12. muss ich meinen bisherigen Arbeitsplatz verlassen.

Nun prüfe ich die Idee, mich selbständig zu machen als MCT. Festanstellung im Trainerbereich scheint eher selten zu sein?

 

Nun meine Fragen an die MCTs hier im Board:

- wieviel Prozent des Jahres seid ihr im "Klassenraum", also in einen richtigen "Trainingszentrum" und wieviel Prozent haltet ihr Trainings beim Kunden vor Ort?

- wieviel Prozent haltet ihr MS-Betriebssystemschulungen, wieviel Backoffice-Software (SQL-Server, Exchange etc.), wieviel Prozent MS Office-Schulungen und wieviel Prozent andere Themen, z.B. Cisco?

- Habt ihr eine "Kooperation" mit einem oder mehreren von den grösseren Schulungsanbieter (GFN, WBS, Tria, etc.), d.h. eine Art Mindestauslastung?

- Macht ihr "nur" Trainings oder macht ihr auch Beratung/Consulting/laufende EDV-Systemadministration?

- Wieviel seit ihr ausgelastet mit bezahlten Tagen? Wieviel macht ihr Urlaub, eigene Fortbildung, etc.)

 

Ich bin halt neugierig, haut mich nicht.

 

Tschüß

 

der Frank

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar kein MCT kenne aber einige.

Festanstellung gibt es wirklich kaum mehr da es mit outsourcing einfach günstiger ist >> Kosten entstehen halt nur dann wenn auch ein Training (Einnahmen) gebucht werden.

 

Ab bessten du meldest dich bei allen Trainingscenter an. Und dann solltest du als weitere Einnahme auch noch weitere Projekte (IT-Umstellung, Fehleranalysen,...) suchen und annehmen (wennste dies natürlich auch kannst).

Somit hast du ein weiteres Standbein und hast weniger Leerlauf.

 

Eine Zertrifizierung zum MCT soltest du dann auch noch anstreben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also das Thema mit dem selbstständig machen ist natürlich auch ein großes Risiko, v.a. wenn du im Vorfeld keine Connections o. ä. hast.

 

Mein Tipp für dich:

 

Seh dich nach einer normalen Festanstellung an, evtl. mit einer geringeren Stundenanzahl um nebenbei etwas auf die Beine zu stellen.

Damit hast du dann ein geregeltes Einkommen, um Auto / Wohnung / Familie etc. ernähren zu können. Dann hast du nebenbei noch die Möglichkeit, z. B. als Trainer bei Abend-Kursen (an so einem Abend-Kurs nehme ich aktuell z. B. teil) erste Erfahrungen zu sammeln. Hier würdest du dann auch Connections sammeln können um später evtl. einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit zu machen.

 

Sich ohne "Stammkunden/Connections" selbstständig zu machen in diesem Bereich würde ich zu riskant sehen.

 

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Jobsuche/Jobauswahl.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Du darfst als MCT nur MOCs unterrichten, die in Verbindung mit Examen stehen, die Du selbst bestanden hast. Als MCSE 2003 musst Du Dich somit aufdatieren und z.B. die Zertifizierung als MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator erlangen, damit Du einen vollständigen Lehrgang für diese Zertifizierung unterrichten darfst. Kursteilnehmer bevorzugen Trainer, die ein grosses Praxiswissen im unterrichteten Gebiet einbringen und teils anspruchsvolle Fragen ausserhalb der Lehrmittel ebenfalls beantworten können. Das spricht sich herum und führt zu weiteren Aufträgen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...