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event ID 2019 - Server crash


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80 Antworten in diesem Thema

#1 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 04. November 2003 - 18:43

hallo Leute.

wir haben bei einem Kunden seit einigen Tagen ein massives problem.

Der Server läuft eigentlich einwandfrei... nur alle 3 Tage crasht der Server mit folgender Meldung ( Event log)

2003-11-04 05:19:20 Srv Fehler Keine 2019 Nicht zutreffend SERVER
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da
der Pool leer war.

Nachdem das passiert, crasht jeder dienst ( Exchange, gfi und sogar die AD Replikation)

Nach einem neustart ist alles wieder ok.

Ich habe ein bisschen rumgegooglet und habe einige kb artikel dazu gefunden.. doch treffen alle artikel nicht auf mein problem zu.
Es sollte mal ein Bug gewesen sein... der mit SP3 behoben wurde... AV bis version 7.04 verursacht solche fehler..evtl. Raid Controller.. usw usw

Kennt wer sonstige Quellen für dieses Problem ?
Weis nicht mal wo ich suchen soll.. HW oder SW... wenn ich schon mal das wüsste würde mir das sehr weiterhelfen.

system:

HW:
MB: Asus P4c-800 Deluxe
RAM: 2gb Corsair DDR Ram, 333mhz fsb, dual channel
Fastrak TX4000 IDE Raid Controller mit 2 Hotswap einschüben
2x 120GB HDD ( Fastrak tx4000 RAID1)
1x 120GB HDD ( Master an Primary IDE on board)
1x 180GB HDD ( Slave an Primary IDE on Board) (registry
einstellungen vorgenommen)

SW:
Windows 2000 Server, SP4, primärer Domänencontroller
MS Exchange 2000, post SP3
GFI Mailessentials für Exchange
Symantec Anti Virus Corp. Edition 8.1

Dazu muss ich sagen das de Onboard Raidcontroller des Asus Boards nicht disabled wurde, dieser aber sauber läuft ( unbenutzt)


Bei einem anderen Kunden haben wir einen ganz ähnlichen Server nur ohne 180GB platte und asus MB in der standard ausführung. Dort läuft alles einwandfrei.



über Antworten würde ich mich freuen.


Grüsse

Darkmind
MCSA/MCSE 2003+M , MCTS W2K8, MCITP: Server Administrator W2K8, CCCT, CCNT

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#2 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.991 Beiträge

 

Geschrieben 05. November 2003 - 01:11

Hallo,

Okay, dann wollen wir mal... :)

EventID schreibt einiges dazu:
http://www.eventid.n...id=2019&source=

Falls eine 3com Karte eingebaut ist:
http://support.micro...kb;en-us;312021

http://support.micro...kb;en-us;317249
bezieht sich zwar auf 2021/22, Effekt ist aber der gleiche

As per Microsoft: "Nonpaged pool pages cannot be paged out to the Paging File, but instead remain in main memory as long as they are allocated. An application is probably incorrectly making system calls and using up all allocated nonpaged pool. You might also see the following error on a local or remote system: Not enough storage available to process this command.
To find the faulty application, use the Performance Monitor to look at each
application's nonpaged pool allocation. As an alternative, monitor the system with a utility such as PMON.EXE from the Windows 2000 Resource Kit."


Probiere ruhig auch das mal, How-To hier: http://support.micro...kb;en-us;130926

hth
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#3 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 05. November 2003 - 10:58

hallo lian

danke vielmal für deine super antwort.

wie findest du eigentlich immer diese kb artikel ? :)


bin jetzt nicht beim Kunden aber Ich glaube nur schon das mit der 3com NIc ist ein guter Anstatz!

ich werde auf jeden fall alles probieren.. und werden die Lösung oder hehe weitere fragen posten :)

Danke und gruss

Darkmind
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#4 franky123

franky123

    Newbie

  • 13 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2003 - 13:32

Hallo Darkmind,

ich habe gerade exakt das gleiche Problem bei ähnlicher Serverkonfiguration. Konntest Du das Problem lösen?
Wenn ja, woran lag es. Vielleicht hilft mir Deine Antwort, tagelanges suchen und warten zu umgehen.

Vorab vielen Dank

P.S. Bei mir dauert´s übrigens 5 Tage

#5 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2003 - 14:36

hallo

ja.. war lang noch mit fragma am draht deswegen. da der Fehler immer all 5 tage auftrat..war es zuerst schwierig abzuschätzen an was es lag.

Es liegt am Treiber des Raid Controllers. Controller ist draussen... keine abstürze mehr. Wir haben jetzt mit Promise Schweiz kontakt aufgenommen... doch die lassen sich Zeit.

Mehr kann ich dazu nicht bisher nicht sagen.

Hast du denn auch den TX4000 drin ?

Gruss

Darkmind
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#6 franky123

franky123

    Newbie

  • 13 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2003 - 17:52

Hallo Darkmind,

danke für die rasche Antwort.

Ich habe den promise 2000 tx raidcontroller eingesetzt. Auf die Idee, das es diese Karte ist, wäre ich als letztes gekommen. Alle funktioniert tadellos. Auch in der Ereignisanzeige kein Muckser.

Bist Du der Sache mit poolmon.exe oder durch ausprobieren auf die Spur gekommen? Hast Du die Karte ausgebaut oder reicht einfaches deaktivieren der Spiegelung?

Grüße und schon mal Danke

Frank

#7 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2003 - 17:55

durch wochenlanges ausprobieren und einen wirklich SEHHR SEHHR gedulgien Kunden. ZUM GLUECK !!

ja.. hab auch nicht gedacht das da was mit dem raid controller nicht stimmt.. aber was soll man sagen iich hatte das problem bei 2 servern mit xt4000... fragma auch mit xt4000 und nun du auch noch mitem xt2000... ich glaube da ist dere fall langsam klar oder ??

thx fuer deine Antwort.

Gruss

Darkmind
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#8 franky123

franky123

    Newbie

  • 13 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2003 - 19:03

Ich habe jetzt sicherheitshalber noch poolmon.exe im Hintergrund laufen.

Damit müsste ich feststellen, welcher Treiber genau Problemverursacher war. Da Fast Track 2000 tx schließlich die ganze Zeit läuft, müßte schnell was zu erkennen sein.

Wenn Du willst, halte ich Dich auf dem laufenden.

Grüße aus Bayern
Frank

#9 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2003 - 19:09

oh ja.. das wäre super..

wie gesagt ich stehe momentan mit promise schweiz in kontakt.. hm.. naja.. warte auf antwort vo denen..

aber wenn es bei dir jetzt auch noch am Controller liegt.. würde ich sagen hat promise ein problem.

ich denke nicht das wir alle irgendwas falsch machen.

natürlich werde auch ich euch auf dem laufenden halten.

danke und freundliche Grüsse aus der Schweiz..

Darkmind
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#10 franky123

franky123

    Newbie

  • 13 Beiträge

 

Geschrieben 18. Dezember 2003 - 13:10

Hi Darkmind,

ich habe den Übeltäter (Speicherleck) mit poolmon.exe endeckt. Es ist der Treiber, der hinter dem Tag:"SpDN" im "Nonp" steht.
Kommt Dir dieser tag bekannt vor, war es bei Dir vielleicht der gleiche?

Jetzt muß ich nur noch den dahinterstehenden Treiber rauskriegen.

Bayerische Grüße
Frank

#11 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 18. Dezember 2003 - 18:12

hallo franky..

danke für dein Feedback..

ehrlich gesagt kann ich es dir nicht sagen da ich poolmon nie benutzt habe. ich wie gesagt.. ich habe keine grossen zweifel mehr das es am Controller treiber liegt. bei dem einten Kunden haben dir den Controller jetzt shcon 2 wochen raus... und der server läuft tadellos.

Promise hat sich immernoch nicht gemeldet :(


danke und gruss

Darkmind
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#12 McMarc

McMarc

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 20. Dezember 2003 - 21:27

Hallo Darkmind,
bin soeben sehr verwundert auf diesen Beitrag gestossen,
da er sich mit einem Kunden von uns fast genau deckt.
Selbes Board, allerdings das mit E dran, welches eine Gigabit
Karte von Intel (Pro-1000 CT) onboard hat.
Ich habe den Onboard-Raid Adapter in Benutzung.
Ich hatte was bei MS KB gefunden, was auf den "alten" Treiber
der Intel Karte deutet, aber ein Update half nicht.
Ich habe die weiteren Antworten hier noch nicht weiterstudiert,
werde ich gleich machen. Falls es inzwischen eine Lösung gibt,
wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Problem Rechner Konfiguration:

P4C800 E Deluxe aktuelles Bios,
512 MB, 2 * 120 GB am Onboard RAID von Promise.
Intel Pro onboard, W2K Server SP4 inkl. aller Patches stand heute.
Pervasive SQL 8.0.

Ist diese XT2/4000 Karte mit dem "onboard" chipsatzmässig identisch?

Gruesse McMarc

#13 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 20. Dezember 2003 - 21:35

hallo mcmark.

erstmals danke für deinen post.

hmm.. es kann sein das der chipsatz bei den Controllern identisch ist. Aber ich glaube nach wie vor an einen Trieber Fehler.. welchen Treiber benutzt du denn?

ich habe 2 treiber ausprobiert.. dr einte der mitgeliefert wird.. und der andere den man bei promise runterladen kann.

Es geht dabei um die Treiber versin 1.0.0.37

Verwendest du auch diesen Treiber ?

Gruss

Darkmind

PS: Promise hat sich noch nicht geäussert zu diesem Problem.
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#14 McMarc

McMarc

    Newbie

  • 8 Beiträge

 

Geschrieben 20. Dezember 2003 - 21:58

Hallo Darkmind,
habe schnell bei meinem Kunden mal nachgeschaut
(PcAnywhere machts möglich;-)

Treiberversion 1.0.1.37 vom 06.08.2003

Scheint also neuer zu sein.
Der Gerätemanager nennt folgendes Gerät:
Win2000 Promise FastTrak 378 ™ Controller

Ich werde gleich mal schauen, ob es da einen neueren Treiber gibt für dieses Gerät.

Gruss McMarc

#15 Darkmind

Darkmind

    Gast

  • 590 Beiträge

 

Geschrieben 20. Dezember 2003 - 22:03

hallo mcmarc.

ich denke eher es handelt sich hierbei um verschiedene Treiber..

http://www.promise.c...ory=driver&os=0

der hier ist immer noch der neuste für den TX4000. :(

danke für dein Feedback

Gruss

Darkmind
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