Jump to content

Hyper-V - Festplatte eines virtuellen Servers vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche bei Hilfe bei einem Problem, muss aber ehrlich sein und sagen das ich mich mit Microsoft Hyper-V so gut wie nicht auskenne. Noch nicht :-)

 

Es geht um folgendes. Bestehende Hyper-V Lösung mit 6 virtuellen Servern. auf einem der Server wird der Festplattenbereich einer Partition knapp. Dieser virtuelle Server hat also 2 Partitionen. Eine für das Betriebssystem und die zweite für die Daten. Nun sollte diese Datenpartition wenn möglich vergrößert werden.

Hierfür sollte ich allerdings wissen, ob es überhaupt noch auf dem Hyper-V Server freie Kapazitäten gibt, welche ich diesem Server noch zuweisen kann.

 

Im Hyper-V Manager kann ich mir zwar die Einstellungen von diesem virtuellen Server anschauen, ich kann aber irgendwie nicht erkennen wieviel Speicherplatz hier zugewiesen wurde.

Hier sind wohl zwei Festplattentypen konfiguriert. Eine IDE und eine SCSI. Die IDE-Festplatte ist quasi ausgegraut, zumindest kann man nichts auswählen wie bearbeiten usw. (weil sie wohl aktiv ist), bei der SCSI-Festplatte würde dies allerdings gehen.

 

Wie erkenne ich nun, wie groß die virtuelle Festplatte ist und wie kann ich dann dieser noch übrigen Speicher zuteilen?

 

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich im Hyper-V Manager die Einstellungen eines virtuellen Servers anschaue, erkenne ich schon wo die virtuellen Festplatten quasi abgespeichert sind. So sind hier z.B. verschiedene Dateien abgelegt für den Server (VHD und AVHD) welche auch bestimmte Größen haben

Ich erkenne aber im Hyper-V Manager nicht wie groß die beim anlegen konfiguriert wurden usw. Das sollte ich doch zumindest wissen um abschätzen zu können ob den virtuellen Servern der komplette Festplattenplatz des Hyper-V Servers zugeteilt wurde usw. Ich sollte ja wissen was ist da, was wird von allen verbraucht und was kann ich noch irgendeinem zuteilen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...