Jump to content

Virtualisierung ab welcher Firmengröße ist das sinnvoll


magicpeter
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ab welcher Firmengröße ist eine Server- und Desktopvirtualisierung sinnvoll?

 

Macht es bereits Sinn in einer Firma mit einem Server Windows 2008 SBS und 10 Windows 7 Rechner eine Virtualisierung anzustreben?

 

Oder Rechnet sich eine Virtualisierung erst am 100 Rechner?

 

Mit Sinn meine ich macht es finanziell Sinn?

 

Hat jemand bereits Erfahrung mit Server- und Desktop-Virtualisierung?

 

Gruss und Danke Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde gerne ein paar Erfahrungen zur Virtalisierung sammeln und ob es überhaupt Sinn macht einen SBS und 10 Windows 7 Rechner zu virtualisieren?

 

Was will ich erreichen?

 

Es soll ein einfach zu administrierendes System werden.

Alle Benutzer sollen das gleiche Betreiebssystem haben.

Alle Updates sollen zentral verwaltet werden und nicht an jedem PC einzeln so wie es heute ist.

Betriebsystemwechsel soll von einer Stelle ausmöglich sein.

PC/Thinclients sollen einfach ausgetauscht werden können.

Es sollte eine Hochverfügbarkeit geben.

Ich weiß da wird es dann teuer. Mindestesten 2 Server sind dafür schon notwendig. (o;

 

Ich würde einfach einmal gerne hören wie euere Erfahrungen im Bereich der Virtualisierung sind.

 

Ich habe bei einigen Kunden bereits Windows-Terminalserver laufen und das geht eigentlich ganz gut. Aber Virtualisierung ist da doch schon was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Deskstopvirtualisierung lohnt sich nur in grossen Umgebungen mit geeignter Software vie Vmware View (schau' Dir die Preise an), und steht in Konkurenz zu Terminalservern.

 

Einen Server (SBS) zu virtualisieren ist absolut sinnfrei.

 

Denn es läuft weiter alles auf einem System bei deutlich schwächerer (virtueller) Hardware.

 

Und virtuelle Desktops müssen auch gepacht werden. Nur wil die Viren virtuell sind, sind sie nicht weniger gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Einen Server (SBS) zu virtualisieren ist absolut sinnfrei.

 

Wie kommst du denn auf den Gedanken? Ich finde es sinnvoll einen Server ob sbs oder normal zu virtualisieren, allein wie schnell das System wieder laufen kann bei Hardwareausfall.

 

Weiterhin kann man deutlich Hardwarekosten durch Virtualiesierung einsparen. Auf einem halbwegs gescheiten Server kannst du ohne weiteres 1 - 2 Serversysteme und mehrere Clients mit Windows 7 laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja genau so etwas wollte ich hören.

 

Ja, das Problem bei SBS-Kunden ist immer das Geld.

 

SBS ist ja schon eine sehr komplexe Maschine, wo andere Firmen schon mal 2 oder 3 Server hinstellen.

 

OK, einen SBS zu virtualisieren um den Hardwareausfall abzufangen ist ein gute Lösung, aber kostet eben auch immer etwas mehr.

 

Hat jemand schonmal einen SBS virtualisiert?

 

Könnte man Citrix dafür nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du denn auf den Gedanken? Ich finde es sinnvoll einen Server ob sbs oder normal zu virtualisieren, allein wie schnell das System wieder laufen kann bei Hardwareausfall.

 

Weiterhin kann man deutlich Hardwarekosten durch Virtualiesierung einsparen. Auf einem halbwegs gescheiten Server kannst du ohne weiteres 1 - 2 Serversysteme und mehrere Clients mit Windows 7 laufen lassen.

Hallo,

 

ich stimme hier zahni zu: Servervirtualisierung ist genial, aber es ist kein Instrument um die Verfügbarkeit von Servern zu erhöhen, schon gar nicht in einer 1 Server Umgebung. Die Komplexität der Umgebung erhöht sich deutlich durch die Virtualisierung, gerade in einer kleinen Umgebung mit Menschen ohne Know-How mit Virtualisierung kann das fatal sein.

 

Ein gutes Backup/Restore Tool kann bei einem Harwareausfall den Server genausoschnell wieder lauffähig (auch auf anderer Hardware) machen wie der Restore der VMDK/VHD dauert.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Ja, sehe ich auch so.

 

Virtualisiserung hin und her, aber es macht den Server nicht schneller und zuverlässiger.

 

Ich denke bei unseren Kunden. 1 Server 2008 SBS und 10 PC mit Windows 7 ist die alte Methode ein guter Server mit einer guten Sicherung und 10 PCs eine gute Lösung.

 

Was mir noch gut gefällt sind Terminalserver.

 

Einfach aufzusetzen und leicht zu pflegen.

 

Für Kunden mit nur Office ist eine gute Sache.

 

Was ich noch nciht ganz verstanden haben sind Terminalserver mit Citrix.

 

Der Terminalserver kommt doch von Mircosoft wie bringe ich da Citrix noch mit rein.

 

Und was wird dadurch besser?

 

Gruss und Danke

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...