Jump to content

Ccent, ccna, ccnp, ccie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich finde hier Antworten...

 

Ist es möglich die genannten Cisco Zertifizierungen zu absolvierenn, obwohl man keine Kenntnisse im Bereich Netzwerk etc hat??

 

Ist es möglich, NUR mit den genannten Zertifizierungen Jobs zu finden, sei es in Deutschland oder im AUsland, wie bspw USA??

 

Ich habe halt kein Studium oder Ausbildung in diese Richtung gemacht, ich habe zwar grundkenntnisse und auch die nötige Affinität um diese Dinge anzueignen... Daher die Frage kann man quasi als quereinsteiger nur diese zertifizierungen machen und sich für einen Job bewereben ohne ein vorheriges Studium oder ein AUsbildung in der richtung gemacht zu haben??

 

Bitte um ernsthafte und hilfreiche Antworten.. Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich hoffe ich finde hier Antworten...

 

Ist es möglich die genannten Cisco Zertifizierungen zu absolvierenn, obwohl man keine Kenntnisse im Bereich Netzwerk etc hat??

 

Nein.

 

Ist es möglich, NUR mit den genannten Zertifizierungen Jobs zu finden, sei es in Deutschland oder im AUsland, wie bspw USA??

 

Ja, wenn man die Prüfung nicht doch irgendwie ohne Know How bestanden haben sollte. ;)

 

Ich habe halt kein Studium oder Ausbildung in diese Richtung gemacht, ich habe zwar grundkenntnisse und auch die nötige Affinität um diese Dinge anzueignen... Daher die Frage kann man quasi als quereinsteiger nur diese zertifizierungen machen und sich für einen Job bewereben ohne ein vorheriges Studium oder ein AUsbildung in der richtung gemacht zu haben??

 

Natürlich kann man sich da reinarbeiten. Nur ohne Praxis sind die meist wenig "wert" die Zertifikate.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich sage es mal so,

 

man kann wohl an Kursen teilnehmen, besser gesagt anwesend sein, ob man aber etwas versteht ohne Grundlagenkenntnisse, das bezweifle ich mal, Cisco gilt als anspruchsvoll, dem Vernehmen nach geht es da sehr hart, sehr schnell zur Sache.

 

Nehmen wir aber mal an, jemand besteht die Prüfungen mit brauchbarem Ergebnis, dann schaut ein potentieller AG trotzdem, was hat der Bewerber sonst gemacht, welche Erfahrungen/Kenntnisse/Fähigkeiten besitzt er, stellte sich die Frage, kann ich ihn einsetzen? Weiter gibt es eventuell eine Bewerberkonkurrenz, ein AG sucht sich dem ihm am brauchbarsten erscheinenden heraus.

 

Eine definitive Antwort auf diese Frage ist mit letzter Sicherheit nicht möglich.

 

Die Antwort von Norbert erscheint sehr zutreffend für den Regelfall.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab den CCNA Kurs besucht ohne auch nur irgendeinen Plan zu haben, der einzige Router den ich jemals konfiguriert habe war mein Netgear und das wars, bei ner Subnetzmaske wusste ich lediglich da da anscheinend immer 255.255.255.0 rein gehört :)

 

Aber der Kurs ist genau auf Wissenstand 0 ausgerichtet, klar tut man sich erheblich leichter wenn man zB Subnetting schon kann, aber es macht nichts wenn man davon keinen Plan hat, es wird einem so und so beigebracht. Je nach Kursform gibts eben mehr oder weniger Anwesenheit und somit Gelegenheit um auf den Geräten zu üben, das meiste ist aber ohnehin Theorie.

Link zu diesem Kommentar

meiner erfahrung nach ist es leichter mit einem CCNA einen Job zu bekommen als ohne ( im Netzwerkbereich ).

Allerdings rate ich davon ab nur die Prüfung zu machen ohne die Kenntnisse zu erlernen. Denn wie schon erwähnt wurde werden Firmen beim Einstellungsgespräch nach detailiertem Wissen fragen und spätestens dann bist du raus wenn du dich nicht wirklich auskennst.

 

Ich sprech da aus Erfahrung, mein letztes Bewerbungsgespräch ging 3,5 Stunden in denen ich von 2 CCIE's auseinandergenommen wurde und gefühlte 20 mal das komplette Whiteboard vollmalen durfte...

 

also verlass dich nicht nur auf den zettel den du bekommst am ende der prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Ich sprech da aus Erfahrung, mein letztes Bewerbungsgespräch ging 3,5 Stunden in denen ich von 2 CCIE's auseinandergenommen wurde und gefühlte 20 mal das komplette Whiteboard vollmalen durfte...

 

So soll so ein gespräch ja imho auch sein, bei meinem letzten wurde ich einfach von den zukünftigen bzw jetzigen Arbeitskollegen aus allen möglichen Bereichen gefragt.

Das waren natürlich etwas "konstruierte" Fragestellungen die manchmal an eine Zertifizierungsfrage erinnert haben, aber sie zielten immer darauf ab zu hinterfragen ob man das was man angeblich gelernt hat auch verinnerlicht und angewendet hat

Link zu diesem Kommentar

Hey Otaku, also du hast die ccna ohne Vorwissen gemeistert??

Darf ich fragen wieviel du für den Kurs bezahlt hast??

 

Falls ich mich im Selbststudium damit auseinandersetzen will, könnt ihr mir englischsprachige Literatur empfehlen. EInmal für den Anfang, ein Buch für die ganzen Grundlagen die man vielleicht haben sollte bevor man mit den Zertifizierungen anfängt und dann Literatur für die Zertifizierungen...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

ja, aber ich muss auch zugeben das ich superschlau bin....ne, ich muss eher zugeben das der Kursleiter sehr bemüht war und wir ja nur zu dritt waren. Eigentlich hätte der Kurs nur alle 2 Wochen stattfinden sollen (blended distance) aber der Trainer war jede Woche da und wir waren jeden Abend an die 4h da

 

Gekostet hat der Spass 2500€, Prüfungsgebhr war nicht dabei. Bezahlt habe ich es damals selber, aber durch durch eine kleine Förderung vom Land und dem Steuerausgleich danach habe ich effektiv nur etwa 1500€ aus der eigenen Tasche finanziert.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eine Zertifizierung bringt schon was.

Wenn man so die Stellenangebote durchliest (Monster und Co.), dann steht bei den reinen Netzwerkjobs ja auch meistens irgendwas mit CCNA, CCNP oder CCIE dran.

 

Sprich ich denke man kommt eher in die engere Auswahl, wenn man dem angefordertem Profil entspricht. Wenn man es ins Vorstellungsgespräch geschafft hat und beweisen kann, dass man es drauf hat, spielt es glaube ich keine Rolle mehr bei CCNA und CCNP.

 

Manche Firmen wollen eben explizit einen CCIE um bestimmte Partner Stati zu bekommen.

 

So ist zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...