Jump to content

Batch Datei unter w2k8 Aufgabenplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich möchte mit der w2k8 R2 Aufgabenplanung eine BAT Datei ausführen, dies alle 10 Minuten.

 

In der BAT Datei steht folgendes:

move /Y F:*.xml G:

 

F: = gemapptes Laufwerk auf Server 1

G: = gemapptes Laufwerk auf Server 2

Alle XML Files auf Laufwerk F sollen auf Laufwerk G verschoben werden.

 

Die Batchdatei liegt am gleichen Ort, wo die XML Dateien aufs verschieben warten.

 

Wenn ich die BAT Datei manuell starte, werden alle XMLs verschoben.

Starte ich die BAT datei über die Aufgabenplanung vom w2k8 R2 Server meldet dieser die Aktion sei erfolgreich abgeschlossen, jedoch wird in Wirklichkeit nichts verschoben.

 

Das Ganze sollte alle 10 Minuten verschoben werden, dies ist im Reiter "Trigger" auch so definiert und wird auch eingehalten.

 

Kann es sein das die Aufgabenplanung mit BAT Dateien nicht klar kommt?

Oder müssen in der BAT für w2k8 noch weitere Angaben gemacht werden?

Mit der Windows Powershell kenn ich mich halt gar nicht aus.

 

Danke schon mal für Eure Tipps.

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

wie schon erwähnt, werden die Dateien verschoben wenn ich mit dem aktuell angemeldeten Benutzer die BAT Datei manuell starte.

 

Es werden nur keine Dateien verschoben, wenn die BAT Datei von der Aufgabenplanung gestartet wird. Der eingetragene Benutzer ist mit dem derzeit angemeldeten Benutzer identisch.

 

Die Freigabe für Laufwerk F: befindet sich in Domaine_A

Die Freigabe für Laufwerk G: befindet sich in Domaine_B

Beide Domains sind sich gegenseitig nicht bekannt, diese sind per VPN verbunden. Ich habe jedoch das Laufwerk G: mit einem gültigen Domain_B User gemappt und gespeichert.

Link zu diesem Kommentar

wie schon erwähnt, werden die Dateien verschoben wenn ich mit dem aktuell angemeldeten Benutzer die BAT Datei manuell starte.

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, dazu gibts schon genügend Threads dazu hier im Forum.

 

Es werden nur keine Dateien verschoben, wenn die BAT Datei von der Aufgabenplanung gestartet wird. Der eingetragene Benutzer ist mit dem derzeit angemeldeten Benutzer identisch.

 

Die Freigabe für Laufwerk F: befindet sich in Domaine_A

Die Freigabe für Laufwerk G: befindet sich in Domaine_B

Beide Domains sind sich gegenseitig nicht bekannt, diese sind per VPN verbunden. Ich habe jedoch das Laufwerk G: mit einem gültigen Domain_B User gemappt und gespeichert.

 

Wenn die Aufgabenplanung gestartet ist, ist kein Benutzer angemeldet und die NW-Laufwerksbuchstaben stehen nicht zur Verfügung. Probiers mit dem UNC-Pfad:

 

move /Y \\source\*.XML \\Quelle

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Aufgabenplanung gestartet ist, ist kein Benutzer angemeldet und die NW-Laufwerksbuchstaben stehen nicht zur Verfügung. Probiers mit dem UNC-Pfad:

 

move /Y \\source\*.XML \\Quelle

 

Diese Aussage ist mir neu.

Dann sollte ich vor dem Verschiebevorgang in der BAT die Laufwerke trennen und mit dem gültigen Usernamen neu verbinden.

Werde ich gleich mal ausprobieren.

 

Mit UNC-Pfad funktionierts leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Diese Aussage ist mir neu.

Dann sollte ich vor dem Verschiebevorgang in der BAT die Laufwerke trennen und mit dem gültigen Usernamen neu verbinden.

Werde ich gleich mal ausprobieren.

 

Versabschiede dich endlich von den LW-Buchstaben. Genau für solche Szenarien sind UNC Pfade da.

 

Mit UNC-Pfad funktionierts leider nicht.

 

Bekommst Du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll oder fängt der Kühlschrank das fliegen an?

Link zu diesem Kommentar
@Zahni - dieses Tool hatte ich früher schon mal in den Händen, aber dafür bin ich zu doof um damit klar zukommen, zumal es dies ja leider nur in englisch gibt.

 

(oder gibt es das mittlerweile in deutsch? oder eine deutsche Übersetzung/Anleitung?)

 

Wie wärs mit einer GUI? Backup mit Robocopy, Themen-Special im heise Software-Verzeichnis

Link zu diesem Kommentar

Danke noch mal für eure Antworten bisher.

Hab mich jetzt die letzten Stunden noch mal mit Robocopy befasst.

Dabei folgendes erstellt.

 

Code in Robocopy:

net use \\10.0.0.6\ipc$ /user:DOMAIN\USER PASSWORD
robocopy "\\SERVER01\FREIGABE" "\\10.0.0.6\FREIGABE" /MOV /V /NP /LOG+:"C:\Log\Move2Kalle.txt" /R:1 /W:1 
net use \\10.0.0.6\ipc$ /del

 

Das Script läuft und es werden ein paar Dateien (XML) verschoben.

Ein Teil bleibt aber im SOURCE Verzeichnis liegen - siehe Log (verkürzt):


ROBOCOPY     ::     Robust File Copy for Windows     ::     Version XP026

Started : Thu Sep 16 15:20:57 2010

 Source : \\SERVER01\FREIGABE\
 Dest : \\10.0.0.6\FREIGABE\
 Files : *.*
 Options : *.* /V /COPY:DAT /MOV /NP /R:1 /W:1 

                2	\\SERVER01\FREIGABE\
    New File  		  815074	400-040-002743.xml
    New File  		  370658	400-040-002756.xml
2010/09/16 15:21:08 ERROR 2 (0x00000002) Time-Stamping Destination File \\SERVER01\FREIGABE\400-040-002756.xml
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

               Total    Copied   Skipped  Mismatch    FAILED    Extras
    Dirs :         1         0         1         0         0         0
   Files :         2         1         0         0         1         0
   Bytes :    1.13 m   795.9 k         0         0   361.9 k         0
   Times :   0:00:10   0:00:10                       0:00:00   0:00:00

   Speed :               81499 Bytes/sec.
   Speed :               4.663 MegaBytes/min.

   Ended : Thu Sep 16 15:21:09 2010

 

Lass ich das Script noch mal laufen, dann wird die Datei verschoben.

Ich nehme mal an, hier fehlt noch ein Schalter, welcher?

Ich habe mir von Robocopy ein Script (.cmd) erstellen lassen.

Diese habe ich nun ein paar mal mit obigen Ergebnisssen laufen lassen.

Wenn ich das Ganze aber nun zeitgesteuert alle 10 Minuten laufen lassen will, kann ich diese CMD Datei dann mit der w2k8 Aufgabenplanung laufen lassen?

Oder soll ich die integrierten "Monitoring Options" nutzen. Hier den Schalter /MOT:10 ?

Link zu diesem Kommentar
Du kannst das Script auch alle 10 min laufen lassen. Die Anmeldung mit dem "Net use" kannst Du Dir sparen, wenn Du das Script in der Aufgabenplanung unter diesem Konto ausführst.

-Zahni

 

Die Anmeldung auf SOURCE SERVER01 ist der lokale Benutzer

Die Anmeldung auf DESTINATION 10.0.0.6 ist ein User einer anderen Domaine, die muss ich ihm ja wohl mitgeben, oder nicht?

 

Die XML-Datei, die nicht mag: Vermutlich ist die Datei noch von einem anderem Prozess geöffnet. Irgendwer muss die ja erstellen...-Zahni

 

Da hast du recht, wenn ich das Script wiederhole, tut es. Ich nehme an das unser ERP, welches in unregelmäßigen Abständen die XMLs (im Schnitt 0,7MB) generiert, mit dem Speichern noch nicht fertig ist und somit der Timestamp, den Robocopy zuerst ermittelt hat, nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...