Jump to content

Lizensierung von Win Server 2008 und Office für einen Verein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für diese Aufklärung :-)

 

Ich sehe schon MS weiss wie man Geld macht...

 

Jetzt verstehe ich nur noch nicht die letzte aussage vom Dr.

 

Es hiess doch im vorherigen Post das es für Office nur Device Cal´s gibt.... Gibt es doch auch User?

 

Gruß...

 

Kann mir vll jemand nen Guten Disti nennen von dem ich günstig diese Lizenzen beziehen kann?

 

Habe eben auch noch mal nachgesehen....

 

Es sind 7 User in meiner AD

Lokal haben wir 2 TC´s im Vereinsheim..... Es werden bei Umbau aber ca. 5 Tc´s möchte keine Fat Clients haben....

 

Folglich benötige ich dann doch die Anzahl an TC´s an Zugrifflizenzen und die Anzahl der USers an TS Lizenzen sowie die Anzahl der ??? für die Office verwendung....

 

 

 

Danke ihr habt mir in diesem Dschungel sehr geholfen.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Es hiess doch im vorherigen Post das es für Office nur Device Cal´s gibt.... Gibt es doch auch User?

 

Für Office gibt es überhaupt keine Cals...!

 

Vielleicht liest du dir mal diese beiden Artikel durch:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

und

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Vielleicht verstehst du dann besser...

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Office:

Wenn das Office in einer Terminalsession angezeigt wird ist dies so, als wenn es lokal installiert wäre, was bedeutet dass für jeden Rechner, welcher das Office auf dem TS starten kann, eine eigene Office Lizenz notwendig ist. Logischerweise verringert die Nutzung von Applikationen nicht die Anzahl der benötigten Lizenzen gegen über einer lokalen Nutzung von Office. Aus Lizenzsicht ist es unerheblich ob das lokal genutzte Office von der lokalen Installation, oder von einer Serverinstallation kommt. Das Gerät, auf welchem die Applikation genutzt wird, muss über die entsprechende Lizenz verfügen.

 

Wichtig ist zu beachten dass es nicht darauf ankommt wie viele User die Applikation auf dem Terminalserver nutzen, da die Applikationen per Gerät und Installation lizenziert werden und nicht per User. Wenn also ein User mit mehreren Geräten auf den Terminalserver zugreift und von jedem Gerät aus Office, innerhalb der Terminalsession, nutzen kann ist für jedes dieser Geräte eine eigene Office Lizenz notwendig. Umgekehrt ist nur eine Office Lizenz notwendig wenn ein Gerät von mehreren Usern (zum Beispiel bei Schichtbetrieb) abwechselnd genutzt wird.

 

Diese Regeln gelten auch für Geräte (wie zum Beispiel ThinClients) die Office nur über einen Terminalserver nutzen, dieses aber lokal nicht installiert haben.

 

 

Kann ich das so verstehen das ich einfach den Funktionären sage wenn Sie Office nutzten möchten auch bitte die gleich Version auf Ihrem PC vorhalten??

Kann ich mir aber Kaufmännisch nicht vorstellen....

 

Zum Thema Server:

 

Zusätzliche Rechte:

 

Alternativ zu der Zugriffslizenzierung Per Device oder Per User, kann der Windows Server auch „per Server lizenziert werden. Bei diesem concurrent Lizenzierungsmodell werden die CALs nicht Bestimmten Geräten oder Usern zugewiesen, sondern dem Server. Hierbei muss die Anzahl der maximal zeitgleichen Zugriffe lizenziert werden. Dies muss für jeden Server separat geschehen.

Bei dem Server 2003 R2 Enterprise Edition dürfen mit einer Lizenz eine physikalische und bis zu vier virtuelle Installationen, auf derselben Hardware, installiert und genutzt werden.

Wenn alle vier virtuellen Instanzen genutzt werden, darf die physikalische Instanz nur dazu genutzt werden die virtuellen Instanzen zu hosten.

 

 

Das wäre für mich doch das bessere Model. Da ich zu 100% weiss das nicht alle auf einmal angemeldet sind....

 

Eher wahrscheinlich ist das mal eine Woche gar keiner angemeldet ist.

 

Zusätzlich ist anzumerken:

Das Lizenzrecht ist hoch Interessant.

 

Danke für den Link. Leider muss man wie bei den meisten Vorschriften oder Gesetzten auch zwischen den Zeilen lesen oder mal einen fragen der es besser weiss.

 

Danke für eure Geduld.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Kann ich das so verstehen das ich einfach den Funktionären sage wenn Sie Office nutzten möchten auch bitte die gleich Version auf Ihrem PC vorhalten??

 

Das Officepaket welches auf dem TS genutzt wird muss auch lokal für das zugreifende Gerät gekauft worden sein.

 

Kann ich mir aber Kaufmännisch nicht vorstellen....

 

Warum nicht. Für jeden Rechner muss das Office gekauft werden dass auf ihm genutzt wird. dabei ist es egal ob das Office von der lokalen Festplatte kommt, oder von der des Terminalservers. Genutzt wird auf dem lokalsn Client und für den muss die Lizenz gekauft werden.

 

 

Das wäre für mich doch das bessere Model. Da ich zu 100% weiss das nicht alle auf einmal angemeldet sind....

 

Das geht aber nur für den Windows Server nicht für den TS. Der TS mus sper User oder per Device lizenziert werden.

Link zu diesem Kommentar

Nur kurz als Nachfrage, weil es meiner Meinung nach etwas mißverständlich klingt.

Wenn er also 5x Office für den TS kauft, kann er mit 5 (definierten) PCs auf den TS und das Office zugreifen. Er benötigt für die PCs dann keine weiteren 5 Officelizenzen, oder?

Wenn allerdings 100 PCs auf den TS zugreifen müssen, benötigen die restlichen 95 PCs ein identisches Office wie das, was für den TS beschafft wurde.

 

Oder hab ich den Faden verloren? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Metzler:

 

Wer kauft die Lizenz oder anders es reicht lt. der Aussage von diesem Link über die Lizenzrechte aus das der Computer der auf unseren TS zugreift eine gleiche Office Version installiert hat. Bsp Office 2010 Standard auf dem TS und auf dem Client....

Für die TC´s im Vereinshaus muss ich halt die Lizenzen kaufen.

 

@ PAT:

 

Nein wir sind nicht vermögend.... Deswegen suche ich ja nach einer Lösung die unsere Kasse nicht so beeinflusst.

Würde auch was anderes machen eventl Was mit nem XP Rechner..... Nur diese Server Variante ist halt nun mal schon installiert und läuft im Testbetrieb, habe noch ca 3 Monate bis die Testphase rum ist und ich Lizenzen kaufen muss um weiter zuabreiten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn er also 5x Office für den TS kauft, kann er mit 5 (definierten) PCs auf den TS und das Office zugreifen. Er benötigt für die PCs dann keine weiteren 5 Officelizenzen, oder?

 

Falsch. Er muss für diese fünf Rechner die fünf Office kaufen. Für den TS muss er nur ein Office haben.

 

Wenn allerdings 100 PCs auf den TS zugreifen müssen, benötigen die restlichen 95 PCs ein identisches Office wie das, was für den TS beschafft wurde.

 

Für jedes gerät dass auf dem TS Office nutzen will muss exakt das gleiche Office Paket gekauft werden wie das auf dem TS genutzte!

 

Wer kauft die Lizenz oder anders es reicht lt. der Aussage von diesem Link über die Lizenzrechte aus das der Computer der auf unseren TS zugreift eine gleiche Office Version installiert hat. Bsp Office 2010 Standard auf dem TS und auf dem Client....

Für die TC´s im Vereinshaus muss ich halt die Lizenzen kaufen.

 

Das Office muss derjenige Kaufen dem das zugreifende Gerät gehört.

 

Achtung!

Auf allen zugreifenden Geräten muss exakt das gleiche Office Paket drauf sein, nämlich das welches auf dem TS genutzt wird!

Link zu diesem Kommentar

Also wäre das ja so wie ich oben schon geschrieben habe....

 

Wenn ich mich nun entscheide bspw. Office 2010 Standard, ist ja erstmal egal was ich dann doch einsetzte, auf dem TS zu installiere, teile ich das den Funktionären mit und diese müssen dafür sorgen das sie selber das Office2010 Standard auf Ihrem PC drauf haben.

 

Theoretisch muss ich mich um diese "externen Office Nutzungen" nicht so denKopf machen...

Jedoch muss ich Lizenzen kaufen für die "interene" Nutzung sprich diese die von den Geräten aus dem Verein erfolgen.

Da dort nur bspw. 2 Geräte stehen brauche ich auch nur 2 Office Dev Lizenzen zukaufen??

 

So richtig??

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich nun entscheide bspw. Office 2010 Standard, ist ja erstmal egal was ich dann doch einsetzte, auf dem TS zu installiere, teile ich das den Funktionären mit und diese müssen dafür sorgen das sie selber das Office2010 Standard auf Ihrem PC drauf haben.

 

Nicht ganz richtig.

 

Die Windows Server CALs und die TS Cals musst du als Lizenznehmer des Servers kaufen.

Das Office müssen die Eigentümer der Geräte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Nein wir sind nicht vermögend.... Deswegen suche ich ja nach einer Lösung die unsere Kasse nicht so beeinflusst.
Und warum willst Du dann TS einsetzen? Ich finde, bei einem Verein mit 5-10 Usern ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Würde auch was anderes machen eventl Was mit nem XP Rechner..... Nur diese Server Variante ist halt nun mal schon installiert und läuft im Testbetrieb, habe noch ca 3 Monate bis die Testphase rum ist und ich Lizenzen kaufen muss um weiter zuabreiten.
XP ist auch kein Server-Betriebssystem.

 

Es spricht ja nichts gegen einen Server. Aber muss es gleich so eine große Lösung sein. Vielleicht täte es der Home-Server von Microsoft genauso. Und wenn schon die richtige Server-Version, da könntest Du auch eine OEM-Version kaufen, die kostet nicht mal die Hälfte der Open-Version und bringt IMHO keine Nachteile mit sich. Zumindest keine, die für Dich relevant sein dürften.

Sicher, mit der OEM-Version darf man lizenztechnisch kein TS betreiben, aber braucht ihr das unbedingt. Office kann man auch ohne TS im Netzwerk nutzen.

 

Nicht das ich generell etwas gegen eine TS-Lösung einzuwenden hätte, aber gerade bei Vereinen muss man schon schauen, was man mit den ohnehin knappen Geldmitteln macht. Ich spreche da aus Erfahrung.

Abgesehen davon, dass TS für mich einfach eine reine Firmenlösung ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube so allmählich macht es klick bei mir.... Schon recht kompliziert dieses Gebilde....

 

Ich werde mir mal ein Angebot einholen für dieses Szenario. Mal sehen wie sich das in den Zahlen nieder schlägt.

 

@ PAT:

 

TS brauchen wir da die Herren nicht so alleine im Vereinsheim Ihre Arbeit tätigen wollen sondern Daheim im warmen Wohnzimmer. Finde ich auch von meiner sicht her besser weil ich auch 30 km von dem Verein weg wohne....

Gut ich kann ja in der Admin Console Arbeiten...

 

Win XP mit Thin Stuff.... Da kannst du max 10 Clients anmelden und offiziell eine RDP Session nutzten.

 

Wäre dann so meine gedankliche Alternative zu dem Gebilde jetzt.

Nur das der Server bereits schon so steht wie er mal sein soll und ich erst einen XP aufsetzten müsste.... Gut ist zum Schluß eine Finanz frage.

 

Aber eingangs war ja auch nicht so das Geld im Vordergrund sondern Geht es oder NIcht.

Da mir so eine netter Lizenz BErater etwas erzählt hat was ich nicht nachvollziehen kann und sich ja nun auch als falsch bestätigt hat.

 

 

@ Dr. MEtzler

 

Wenn du mir jetzt nochmal kurz aufschreibst wie dann diese Lizenzen heißen die ich mal anfragen möchte Wäre das gut.

 

1. Es hieß ja ich benötige eine Server Lizenz.... (Da ich ja meine eigenegrade verwende, soll ja auf den Verein gehen)

 

2. Brauche ich Zugrifflizenzen wahrscheinlich pro Device ??

 

3. Brauch ich 7 TS Cal´s für 7 User....

 

4. Brauche ich erstmal 2 Office Lizenzen 2010 für die interne verwendung im Verein.....

 

Das sollte es doch zusammengefasst sein oder??

 

Vielen Dank noch mal

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...