Jump to content

Zugriff auf SQL 2008 R2 von SharePoint Foundation 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich glaube mein Problem liegt im SQL-Bereich, mit dem ich mich bisher noch nie befasst habe. Deshalb der Post in diese Rubrik.

 

Ich habe zwei Windows Server 2008 R2 Enterprise installiert. Beide sind Memberserver der selben Domäne. Auf dem Ersten (MSSQL) ist SQL 2008 R2 Express x64 installiert. Auf dem Zweiten (SharePoint) installiere ich gerade SharePoint Foundation 2010.

 

Bei den "Einstellungen für die Konfigurationsdatenbank" im Konfigurations-Assistent für SharePoint-Produkte" bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung mit der Datenbank 'master' auf dem SQL Server unter '{SERVERNAME}' kann nicht hergestellt

werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden, oder der aktuelle Benutzer ist nicht berechtigt, eine Verbindung mit ihr herzustellen."

 

Kurzum: Auf dem Server MSSQL kann ich mich über das SQL Server Management Studio an der Datenbank anmelden. Beide Server werden gegenseitig korrekt aufgelöst. Firewalls sind aus. Für den Datenbankzugriff wurde ein dediziertes Domänenbenutzerkonto angelegt.

 

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen - vielen Dank vorab!

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greg,

 

danke für die schnelle Antwort! Ich habe folgende zwei Benutzer:

 

domain\administrator

Administrator der Domäne

lokaler Admin auf beiden Servern

SQL Server-Sicherheitsrolle securityadmin

SQL Server-Sicherheitsrolle dbcreator

 

domain\admin.sql

Benutzer der Domäne

lokaler Admin auf beiden Servern

SQL Server-Sicherheitsrolle securityadmin

SQL Server-Sicherheitsrolle dbcreator

 

 

Die Dienste auf MSSQL sehen wie folgt aus:

 

SQL Server (MSSQLSERVER)

Status: gestartet

Starttyp: Automatisch

Anmelden als: domain\admin.sql

 

SQL Server-Agent (MSSQLSERVER)

Status: nicht gestartet

Starttyp: Deaktiviert

Anmelden als: Netzwerkdienst

(lässt sich auch nicht starten)

 

 

Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen? Alle Installationen habe ich als Domänenadministrator durchgeführt. Fehlen noch SQL-Berechtigungen? Müsste auf dem SharePoint-Server nicht noch ein MSSQL-Client installiert sein, der die Verbindung aufnimmt? Während der Installation wurde mir nichts dergleichen angeboten... :confused:

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jack

 

Mag jetzt eine dummer Frage sein, aber bei der Einrichtung mittels des Assistenten hast du schon die richtigen Angaben gemacht, oder?

 

--> [sql-Servernamen]\


 

Wenn ja, schau mal ins SQL-Server Log. Das findest Du im MGMT-Studio unter Management/SQL Server Logs

 

Zu Deiner Frage betreffend des SQL Clients:

Bei der Installation der Prerequisites wird nebst diversem Anderen auch der Microsoft SQL Server 2008 Native Client installiert.

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff686790.aspx

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greg,

 

genau an dieser Stelle hängt's ja. Abgefragt werden:

 

Datenbankserver: MSSQL

Datenbankname: SharePoint_Config (vorausgefüllt)

Benutzername: domain\admin.sql

Kennwort: *****

 

 

Ausserdem heisst es: "Wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, wird sie erstellt." Deshalb weiss ich nicht, wie ich folgendes eingeben soll:

 

--> [sql-Servernamen]\

 

 

Es handelt sich ja um eine Neuinstallation, kein Beitritt zu einer bestehenden Farm. Im SQL-Server-Log werden die Anfragen nicht protokolliert - da scheint nichts anzukommen...

 

 

Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jack

Hallo Greg,

 

genau an dieser Stelle hängt's ja. Abgefragt werden:

Datenbankserver: MSSQL

Datenbankname: SharePoint_Config (vorausgefüllt)

Benutzername: domain\admin.sql

Kennwort: *****

Ausserdem heisst es: "Wenn die Datenbank nicht vorhanden ist, wird sie erstellt." Deshalb weiss ich nicht, wie ich folgendes eingeben soll:

Es handelt sich ja um eine Neuinstallation, kein Beitritt zu einer bestehenden Farm. Im SQL-Server-Log werden die Anfragen nicht protokolliert - da scheint nichts anzukommen...

Jack

 

Also nochmals:

Normalerweise hat eine Datenbankserververbindung drei Eigenschaften:

1. Servernnamen (Das ist einfach der Hostnamen des Servers)

2. Instanznamen (Benannte Instanz oder Standardinstanz)

3. Datenbankname

 

Das was ich meinte waren Punkt 1 und 2 (--> [sql-Servernamen]\

). Was er selber macht, ist der Datenbanknamen. Was Du jetzt machen kannst ist folgendes:

Im Management Studio des SQl Servers führst Du folgende Abfrage aus:

SELECT SERVERPROPERTY('InstanceName') AS Instance

 

Das Resultat ist der Instanzname (Bsp: Instanz1)

Dann kombinierst Du das mit dem Servernamen des SQL Servers (Bei Dir MSSQL)

 

Aus diesen beiden Angaben erhälst Du dann deine Verbindungsangaben:

MSSQL\Instanz1

 

Soweit mal für's Erste. Wenn das nicht geht, einfach wieder melden ...

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist TCP/IP Zugriff erlaubt?

 

Ja, in der Hinsicht ist alles im Lot. <-- Nachtrag: Hier war der Fehler!

 

 

Im Management Studio des SQl Servers führst Du folgende Abfrage aus:

SELECT SERVERPROPERTY('InstanceName') AS Instance

 

Habe ich gemacht: Ergebnis ist NULL.

 

Ich habe das Management Studio mal auf meinem Client installiert. Auch von dort kann ich keine Verbindung herstellen. Fehlermeldung:

 

Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (.Net SqlClient Data Provider)

 

SQL Server lässt Remoteverbindungen zu, der Haken ist gesetzt. Ich hoffe dies hilft weiter...

 

Jack

bearbeitet von Jack Bauer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jack

 

Dann wissen wir also, dass wir eher auf jeden Fall auf der SQL Server Seite suchen müssen.

 

So wie es aussieht, versucht der SQL Server die Anfragen über Named Pipes entgegen zu nehmen. Wie Dukel schon erwähnt, wäre es wichtig, die Konfig im SQL Server Configuration Manager zu kontrollieren.

 

Soweit ich informiert bin, ist TCP/IP bei der Express Version nach der Installation per Default disabled.

 

How to: Configure Express to accept remote connections - SQL Server Express WebLog - Site Home - MSDN Blogs

 

Zur Konfiguration nachfolgend noch ein interessanter Link:

 

SQL SERVER – FIX : ERROR : (provider: Named Pipes Provider, error: 40 – Could not open a connection to SQL Server) (Microsoft SQL Server, Error: ) Journey to SQL Authority with Pinal Dave

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Hallo Greg,

 

danke für die schnelle Antwort! Ich habe folgende zwei Benutzer:

 

domain\administrator

Administrator der Domäne

lokaler Admin auf beiden Servern

SQL Server-Sicherheitsrolle securityadmin

SQL Server-Sicherheitsrolle dbcreator

 

domain\admin.sql

Benutzer der Domäne

lokaler Admin auf beiden Servern

SQL Server-Sicherheitsrolle securityadmin

SQL Server-Sicherheitsrolle dbcreator

 

 

Die Dienste auf MSSQL sehen wie folgt aus:

 

SQL Server (MSSQLSERVER)

Status: gestartet

Starttyp: Automatisch

Anmelden als: domain\admin.sql

 

SQL Server-Agent (MSSQLSERVER)

Status: nicht gestartet

Starttyp: Deaktiviert

Anmelden als: Netzwerkdienst

(lässt sich auch nicht starten)

 

 

Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen? Alle Installationen habe ich als Domänenadministrator durchgeführt. Fehlen noch SQL-Berechtigungen? Müsste auf dem SharePoint-Server nicht noch ein MSSQL-Client installiert sein, der die Verbindung aufnimmt? Während der Installation wurde mir nichts dergleichen angeboten... :confused:

 

Jack

 

Dazu nochmal ne kleine bescheidene Frage von meiner Seite:

Einen Benutzer, der in der Rolle sysadmin ist, hast du den auch? Oder hast du dich oben nur verschrieben?

Wie ist denn deine Express Instanz hinsichtlich Authentifizierung konfiguriert? SQL oder Windows-integriert?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...