Jump to content

Zertifikate während der Ausbildung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmm, ich denk mal das wir auch während der Arbeitszeit an nem Server rumbasteln dürfen. Letztens hat er gemeint, das wir einen von unseren altern Servern nehmen können und den hochziehn können und dann bei uns in die Domäne einbinden usw. Ich hab meine Ausbildung halt erst vor nem Monat angefangen und dafür darf ich eigentlich schon relativ viel machen. Ich will jetzt aber am Anfang auch noch nich so große Anforderungen stellen. Ich weiß selbst das ich nich den besten Ausbildungsplatz bekommen hab, aber ich muss jetzt halt das beste drauß machen!

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ich denk mal das wir auch während der Arbeitszeit an nem Server rumbasteln dürfen. Letztens hat er gemeint, das wir einen von unseren altern Servern nehmen können und den hochziehn können und dann bei uns in die Domäne einbinden usw.

 

 

Was auch immer ihr davon habt in eurem Produktionsnetzwerk rumzufummeln aber egal. Wie gesagt ich kann dir nur raten mach so viel du kannst und so wie sich das anhört schau dich nach einer neuen Ausbildungsstelle um

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ich denk mal das wir auch während der Arbeitszeit an nem Server rumbasteln dürfen. Letztens hat er gemeint, das wir einen von unseren altern Servern nehmen können und den hochziehn können und dann bei uns in die Domäne einbinden usw. Ich hab meine Ausbildung halt erst vor nem Monat angefangen und dafür darf ich eigentlich schon relativ viel machen. Ich will jetzt aber am Anfang auch noch nich so große Anforderungen stellen. Ich weiß selbst das ich nich den besten Ausbildungsplatz bekommen hab, aber ich muss jetzt halt das beste drauß machen!

ja ne - is klar - azubis werkeln im produktivnetz rum - daten sind ja nicht wichtig:rolleyes:

sorry, aber das ist ein no go.

und wenn dein "bastelserver" zu hause steht - wie willst du da während der arbeitszeit was machen? dein cheff lässt dich bestimmt nicht früher nach hause

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden und es ging darum das wir unseren alten Server nehmen und den in der Firma hochziehn und dann ne eigene Domäne machen. :confused:

Das mit dem Server für zuhause, war ein Angebot von ihm, falls es uns interessiert und wir uns zuhause bisl austoben wollen.

Und das mit dem Laptop war Privat, weil ich nich denke das er mir den bezahlen wird.

Aber ich glaube, ich muss mich nochma erkundigen, bevor ich noch was komisches schreib!

Link zu diesem Kommentar

Um auch mal mit einem Irrglauben aufzuräumen. So wie du es sagst einen Server hochziehen ist ja was elemntares und auch stupides auf was ich und mein Kollegen im Allgemeinen schon keine Lust mehr haben und sind wir mal ehrlich schwierig ist es auch nicht. Und weist du was Domäne, z.B. um zu verstehen was das ist brauchst du nicht mal einen Server. Um Active Directory TCP/IP das OSI Modell und und und zu verstehen brauchst du nicht mal eine Maschine oder eine Domäne. Das sind Basics so ein bissl auf der Gui rumspielen das kann ein Schimpanse. Ich erlebe das immer wieder das Azubis total geil druaf sind boah Server jaja Domäne .... NEIN ! So fange ich nicht an !. Wenn du willst schicke ich dir mal eine ISBN zu einem Neztwerkgrundlagenbuch. Sowas ist wichtig und nich gleich installieren und machen. Natürlich nur wenn du willst.

 

Weil Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach erstmal folgende Sachen z.B. klären. Was ist eigentlich Ethernet, was ist ein Patch / Twisted Pair etc Kabel was ist das CSMA/CD Verfahren was für Netzwerktopologien gibts wofür brauche ich die und und und. Nicht mit der Software Anfangen das ist Mist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@craine81

Was gibt es an MSDN-Versionen auszusetzen ?

Was gibt es an den Trial-versionen auszusetzen ?

 

Es war nie die Rede von Produktiv-Umgebung, sondern

von einer Testumgebung zum Lernen für 70-xxx Prüfungen.

 

Und dafür, genau dafür sind solche Versionen ideal um die

benötigten Server-Systeme (2003/2008/R2) und/oder Client-

Systeme (Windows XP/Vista/7) in virtuellen Umgebung aufzubauen.

In 3-6 Monaten (Laufzeit Trail-Versionen) kann man und Frau

natürlich auch mit einigermaßen intensivem Lernen so eine Prüfung

schaffen und dann wird eh die nächste Umgebung neu aufgesetzt.

 

Ich glaube kaum, dass irgend jemand diese Szenarien mit

Vollversionen betreibt. Wäre m.E. völliger Unfug und erfüllt

keinen Sinn und Zweck, da die Trials vollumfänglich

ohne Einschränkung funktionsfähig sind.

 

@heteon

dedizierte Server und Clients sind für die Prüfungsszenarien

zu unhandlich. Du solltest unter allen Umständen versuchen,

auf virtuelle Systeme auf 1 HW-System zu kommen. Ob dieses

1 Systeme letztendlich mobil ist oder nicht, ist eine Preisfrage,

die du dir vermutlich nicht alleine aussuchen kannst.

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hab mir jetzt ma ein Angebot schicken lassen für ein Laptop.

 

39,6cm (15,6) HD+ 1366x768 Glare, Intel HM55, NV Geforce G335M 1GB VGA, DX10, HD Audio interface, 3D stereo enh. sound system, 1x DC-in, 1x RJ-11, 1x RJ-45, 1x VGA, 1x HDMI, 1x ExpressCard, 7-in 1 Card Reader(SDHC Support), 10/100/1000 MBit LAN, Bluetooth, E-Sata, Webcam, WLAN, incl. Akku / Lithium-Ionen, keine XPP Treiber auf DVD

 

CPU INTEL Core I5 Mobile 450M, 2x2,4GHZ, 3MB Cache, Tray

 

2x Kingston DDR3 S0DIMM, 4GB ,PC3-1066, Non-ECC, CL7

 

HDD NB S-ATA 500GB Fujitsu, 5400rpm, 8MB Cache, Formfaktor: 2,5 Zoll, 24/7: nein

 

NB Wireless LAN Karte Intel WiFi Link 5100 512AN Mini-PCI-Express

 

Win7 Pro 64b

 

DVD-REC SATA slimline Optiarc AD-7700S, 8x

 

 

 

Wäre es ein größer unterschied anstatt der I5 eine Quad-Core I7 zu nehmen?

Und eine Festplatte mit 7200rpm anstatt die mit 5400rpm?

 

Das einzigste Mango wäre, das es mir dann evtl bisschen zu teuer wird. =/

 

MfG

heteon

Link zu diesem Kommentar
Kommt darauf an ob du virtualisieren willst oder nicht.

Wenn ja : dann I7

Wenn nein:dann I5

 

Ja nee ist klar - was ist das denn für eine Quatschaussage? :mad:

Vor 4 Jahren haben wir "Alle" noch mit Core2Duo bzw. Core2Quad herumgespielt und jetzt soll ein i5 nicht ausreichen?:confused:

Selbst ein i3 reicht aus um ein wenig mit VMs herumzuspielen.

 

Ich selbst hab noch auf Dual-Pentium4 mit VMs herumgespielt und bin gut damit hingekommen - zwei w2k3 und zwei xp als VM konnte man damals schon sehr gut zum Üben gleichzeitig laufen lassen.

Natürlich war es manchmal etwas träge, aber dafür hatte man alles auf einer Kiste am Laufen.

 

Wichtig ist lediglich "VIEL RAM" und möglichst eine (besser 2) "schnelle" Platte (auf den Festplattencache achten).

 

Typisch - immer diese klingt geiler, ist schneller, ist neuer Fraktion.

Es gibt auch noch Admins die kennen noch das Modempfeifen und haben sich über einen 14400'er gefreut und sind bei ISDN vor Freude fast geplatzt.

 

Beherzige 2 Dinge für Deinen "Lerncomputer"

- viel RAM (besser noch sehr viel RAM)

- schnelle Festplatte (achte auf Cache / Zugriffszeiten)

 

 

Achja und lass Dich nicht von SSDs blenden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

@craine81

Was gibt es an MSDN-Versionen auszusetzen ?

Was gibt es an den Trial-versionen auszusetzen ?

 

Die MSDN-Lizenzbedingungen kennst Du hoffentlich?

An den 180-Tage Trials kann man eigentlich nix aussetzen - außer das sie ablaufen :D

 

Das Action-Pack-Abo - so ganz grün ist das nicht was heteon bzw. sein Chef da betreibt. Ein Action-Pack darf von der Firma zwar produktiv genutzt werden, aber nicht an andere weitergegeben werden.

 

Ich nehme an, das Action-Pack läuft auf dem Namen vom Chef und wenn heteon nun Lizenzen mit nach Hause nimmt, dann wäre es ein Lizenzbruch.

 

Anders sieht es mit dem Technet aus,

diese Lizenzen dürfen allerdings nicht produktiv genutzt werden, also wird das seinem Chef nicht gefallen. Obwohl mich ein Kollege letzte Woche darauf erst aufmerksam gemacht hat, das im Action-Pack nun auch ein Technet-Abo enthalten ist. Habs allerdings noch nicht verifiziert.

bearbeitet von UweB75
Quote korrigiert/gekürzt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

> Ich nehme an, das Action-Pack läuft auf dem Namen vom Chef und wenn

> heteon nun Lizenzen mit nach Hause nimmt, dann wäre es ein Lizenzbruch.

 

Lizenzen laufen auf den Namen der Firma. Würde ich nicht verstehen,

denn dann wäre es ja eine private Sache vom Chef und der kann ja

nun mit dem Krempel vermutlich am allerwenigsten anfangen.

Und zu Hause wird der Chef das vermutlich auch nicht brauchen, also

das würde ja gar keinen Sinn ergeben.

 

Und wenn heteon diese Lizenzen auf ein Notebook der Firma installiert

und mit nach Hause nimmt, ist das völlig legal. Denn das ist ja der

Sinn von Notebooks, dass sie mobil eingesetzt werden können, auch

zu Hause oder im Urlaub.

 

Produktiv will heteon das auch nicht einsetzen, da es ja um die

Test-Szenarien zur Prüfungsvorbereitung geht. Wenn ich mich nicht

allzusehr täusche, hat das nichts mit "produktiv" zu tun.

 

Also alles kein Problem. Ihr habt aber Sorgen ... ;-)

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch paar Fragen.

Könnte man das Notebook über die Firma absetzen?

Also mein Chef kauft es und setzt es ab und ich lerne damit?

Würde das überhaupt zur absetzung reichen, das ich für Zertifikate lerne?

Könnte ich das Notebook dann behalten oder müsste ich es irgendwann wieder zurück geben?

 

Und ist es auch normal, das uns der Chef nochma 10% zum EK draufschlagen muss? :confused:

Er hat anfangs gemeint das er uns da bisl was draufschlagen muss, weil wir es dann irgendwie selbst versteuern müssten und das würde uns mehr kosten, als wenn er da bisl was draufschlägt. :confused:

Also zahlen wir EK(netto) + 19%MwSt + 10%...

Anfangs hat sich das eigentlich etwas Logisch angehört wie er es uns erklärt hat, aber mittlerweile irgendwie nicht mehr.

Ich hab ma geschaut was unserer freier Mitarbeiter sich so gekauft hat.

Er hat sich was gekauft, das hat uns 114,25 im EK gekostet und wir haben es im für 115 Euro verkauft.

 

Das Ding ist jetzt, das ich ja nich zum Chef gehn kann und dann sagen kann das er uns abzocken will oder so. Deswegen kam mir die Idee den Laptop vielleicht über die Firma abzusetzen. Der Laptop kostet normal 1055,78, mit den 10% kostet er 1161,36. Wenn man das absetzen könnte, würde für ihn ja mehr raus springen als nur die 105 Euro und ich würde das Geld sparen.

 

Wenn jemand wieder auf die Idee kommt zu schreiben das ich mir eine neuen Ausbildungsplatz suchen soll, bringt nichts.

Ich hab mich dafür davor zu arg hängen lassen und werde mit meinem Zeugnis keine andere Ausbildung finden. Ich bin eigentlich froh das ich noch eine Ausbildung im IT Bereich bekommen hab und die Arbeit macht mir ja auch spaß!

Link zu diesem Kommentar

Was auch immer das für eine Firma ist,

benutze einfach das Equipment welches Dir zur Verfügung gestellt wird.

Lass die Firma ein Notebook kaufen, welches dann auch der Firma gehört, mit diesem kannst Du arbeiten und lernen (via virtuelle Maschinen).

 

Spekuliere gar nicht darauf das Dir irgendwann man das Notebook gehören könnte, in zwei oder drei Jahren wirst Du froh sein, wenn es nicht Dein Eigentum ist.

 

Dein Chef soll Dir einfach ein "anständiges Arbeitsgerät kaufen" - HP/DELL/Lenovo.

 

Betrachte die Lizenzen / Notebook nie als Dein Eigentum, gehe dementsprechend auch damit um und wenn die Zeit reif ist, dann kannst Dir was nettes eigenes gönnen.

 

Über Preise etc. kann und will ich hier nicht spekulieren, aber schau Dich einfach mal um im Internet und nutze Preissuchmaschinen um schnell einen Überblick zu gewinnen.

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...