Jump to content

kostenloses Antivirus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Sunny61,

 

Wenn er nicht mit Adminrechten unterwegs gewesen wäre, hättest Du vermutlich auch keine Arbeit damit gehabt.

Da hast Du schon recht. Doch das betrifft ja alle Programme gleichermaßen. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Avira einen besseren Ruf hat, als es verdient (in Freeware-Scanner-Tests bisher immer Nummer 1).

 

Mag sein, dass die Virenschreiber sich auf diese spezialisiert haben, da es am weitesten verbreitet ist. Allerdings ist AVAST auch schon eine Weile in den Download-Charts ganz oben mit dabei und da hört man nicht soviel von infizierten Rechnern.

 

Ist natürlich alles subjektiv, da mir die Statistiken dazu fehlen. Vielleicht gibt es dazu ja irgendwo was aktuelles im Netz.

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar

Daher sprach ich auch bewusst von meinen eigenen Erfahrungen.

Ich setze AVIRA selbst ein, allerdings als Premium, da ich ein Gewerbe betreibender bin.

Ich arbeite auf Windows 7 und bin in meinem Produktivaccount kein Admin. Klappt, soweit die eingesetzte Software auch sauber programmiert ist, sehr gut. ansonsten muss ich die Software über das Kontextmenü halt als Admin ausführen.

Genauso verhält es sich mit Updateroutinen in FireFox und FileZilla, da muss ich das Programm auch erst mit Adminmrechten starten, um die internen Updateroutinen nutzen zu können. Aber das ist ja zum Glück nicht alle Nase so...

Link zu diesem Kommentar
(in Freeware-Scanner-Tests bisher immer Nummer 1).

Das mit diesen Test ist so eine Sache. Schaut man sich 5 verschiedene Tests an, bekommt man 5 verschiedene Aussagen.

Das ist von zu vielen Faktoren anbhängig. Bei Virenscannern spielt sie Auswahl der geprüften Schädlinge eine Rolle, eine andere Auswahl kann ein ganz anderes Ergebnis liefern, genauso, wenn ein anderer Zeitpunkt gewählt wird, weil sich durch die laufenden Updates die "Trefferquote" auch ändern kann.

Allgemein können in jeden Test die Schwerpunkte anders festgelegt sein.

Und leider wird allzuoft ein Test durch irgendeinen Hersteller gesponsort oder gar beauftragt wird, was meiner Meinung nach die Bewertung nicht unbedingt neutral macht.

 

Von daher wäre ich vorsichtig, was die persönliche Bewertung solcher Tests angeht.

 

 

Zum Stichwort Avira: Damit hatte ich auch mal zu tun. Damals war ich aber der Meinung, dass die Update-Häufigkeit nicht so war, wie ich es mir eigentlich einem Virenscanner wünschen würde. Allerdings ist diese Erfahrung schon ein paar Jahre her, mittlerweile könnte sich das auch geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn er nicht mit Adminrechten unterwegs gewesen wäre, hättest Du vermutlich auch keine Arbeit damit gehabt.

 

Sunny, Es ist zwar richtig was Du sagst, aber auch nicht so ganz.

 

Das man nicht mit Admin rechte arbeiten sollte ist klar, wie soll man aber sowas durchsetzen bei Leute die keine Ahnung von Computer haben wenn man nicht andauern vorbei kommen will um irgendwas zu installieren?

 

Weniger Arbeit wäre das auch nicht, denn dann müsste ich nicht „nur“ zum Viren entfernen vorbei kommen sondern jedesmal wenn sie neue Software installieren wollen, oder ein Treiber oder oder.. Ich helfe zwar gern Freunde, aber irgendwie soll es ja nicht in ein Freitzeitjob ausarten.

 

Glaub mir, ich würde gern den Rechner dichtmachen, aber in der Praxis stelle ich mir das sehr schwierig vor. Wir reden ja nicht vom Geschäft wo man schnell zum Kollege gehen kann sondern im Freundeskreis.

 

Offtopic:

Hey ich habe gerade mein 2te Stern im Forum bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Sunny, Es ist zwar richtig was Du sagst, aber auch nicht so ganz.

 

Das man nicht mit Admin rechte arbeiten sollte ist klar, wie soll man aber sowas durchsetzen bei Leute die keine Ahnung von Computer haben wenn man nicht andauern vorbei kommen will um irgendwas zu installieren?

 

Gib ihm doch das Adminpasswort und zeig dem User wie man SW mit Rechtsklick installieren kann. Dann unter4bindest Du noch die Ausführung von EXEN ausserhalb von %windir% und %programfiles%, schon sieht die Sache anders aus. Und wenn dann jede zweite Woche ein Trojaner an Board ist, muß der Benutzer eben durch Schmerzen lernen.

 

Weniger Arbeit wäre das auch nicht, denn dann müsste ich nicht „nur“ zum Viren entfernen vorbei kommen sondern jedesmal wenn sie neue Software installieren wollen, oder ein Treiber oder oder.. Ich helfe zwar gern Freunde, aber irgendwie soll es ja nicht in ein Freitzeitjob ausarten.

 

Ja, ist mir alles klar. Nur wie oft muß ein normaler Benutzer Programme installieren? Wie oft irgendwelche Treiber? Glaubs mir, es geht.

 

Glaub mir, ich würde gern den Rechner dichtmachen, aber in der Praxis stelle ich mir das sehr schwierig vor. Wir reden ja nicht vom Geschäft wo man schnell zum Kollege gehen kann sondern im Freundeskreis.

 

Schreibst Du deinem Automechaniker auch vor, wie er zu arbeiten hat?

Link zu diesem Kommentar
Gib ihm doch das Adminpasswort

Du hast ja vertrauen zu Deinen Benutzern ;)

 

Ja, ist mir alles klar. Nur wie oft muß ein normaler Benutzer Programme installieren? Wie oft irgendwelche Treiber?

Sehr oft, da im Normalfall ständig Updates von Firefox, Flash, Java, Adobe etc. gemacht werden müssen, um sein System vor aktuellen Sicherheitslücken zu schützen. Dabei wird meist die alte Version autom. deinstalliert und die Neue installiert. Schon braucht man Admin-Rechte.

 

Dann unter4bindest Du noch die Ausführung von EXEN ausserhalb von %windir% und %programfiles%, schon sieht die Sache anders aus

Hört sich interessant an. Wie kann man das denn machen?

 

Gruß

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Du hast ja vertrauen zu Deinen Benutzern ;)

 

Nicht zu meinen Benutzern, sondern zu den Bekannten die unbedingt an den eigenen Rechnern Admin spielen wollen. Für Freunde ist das kein Thema, bei Bekannten wird spätestens beim zweiten Trojaner *vorher* gesagt was es kostet.

 

Sehr oft, da im Normalfall ständig Updates von Firefox, Flash, Java, Adobe etc. gemacht werden müssen, um sein System vor aktuellen Sicherheitslücken zu schützen. Dabei wird meist die alte Version autom. deinstalliert und die Neue installiert. Schon braucht man Admin-Rechte.

 

Benutzer in einer Windows Domain haben sich darum nicht zu kümmern, das muß alles der Admin machen. Dafür gibts entsprechende Werkzeuge. Im privaten Bereich sieht das ganz anders aus.

 

Hört sich interessant an. Wie kann man das denn machen?

 

Beitrag No. 5: http://meinews.niuz.biz/re-t564026.html? Die XP_SAFER.INF von Index of /skanthak/download downloaden und an einer Testmaschine ausprobieren. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, eine Rückmeldung wäre also schön. ;)

Link zu diesem Kommentar
Für Freunde ist das kein Thema, bei Bekannten wird spätestens beim zweiten Trojaner *vorher* gesagt was es kostet.

 

beim 2. 3. .... Trojaner wird bei Freunden einfach angedeutet was sie leckeres an dem Abend kochen dürfen ;)

 

beim letzten Rechner, dass ich von ein Trojaner befreien durfte, habe ich einfach dem einem Freund beim abholen vom Rechner gesagt, dass er das Video xy mit der stellung yz auf der pornseite xx nicht mehr besuchen sollte weil er sich genau da den Trojaner geholt hat.

Sein Gesicht war so Rot, dass ich hätte die ganze Wohnung damit ausleuchten können, ich glaube er ist für eine weile kuriert :p

 

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, eine Rückmeldung wäre also schön. ;)

 

Ich habe sowas ähnliches mal im Geschäft ausprobiert,war nicht ganz unkompliziert, einige Programmen konnte man nicht mehr vom Desktop aus starten, und das obwohl sie nur verlinkungen waren, ich habe aber das ganze aus Zeitgründen nicht mehr verfolgt, es reicht ja, wenn man den Usern die Adminrechte entzieht.

 

noch wichtiger finde ich persönlich, ist das ausschalten vom Autostart, meiner Erfahrung nach, werden immer mehr Viren per USB weitergegeben, das ist das erste was ich mache wenn ich ein Rechner reparieren muss.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Schöne, wenn man ein Gewerbe hat, wenn auch nur "nebenbei".

Die Leute überlegen sich dann, ob Sie für so einen Sch* ständig anrufen, weil Sie für meine Arbeit, und genau das ist es, jedes Mal eine Rechnung bekommen.

 

Fairerweise sage ich aber immer am Telefon, dass es Geld kostet.

So kann man seine "Kunden" nämlich auch erziehen. Sie wollen, da man ja eh "so ein Computerspezialist" ist, nämlich fachkundigen Service und Support, dann sollen Sie auch zahlen. Und wenn sie sich nicht an meine gut gemeinten Ratschläge halten, müssen sie halt jedes Mal das Portemonaie (ja, ich weiß noch, wie es vor der Rechtschreibreform geschrieben wurde;)) zücken...

Link zu diesem Kommentar
Das ist das Schöne, wenn man ein Gewerbe hat, wenn auch nur "nebenbei".

Die Leute überlegen sich dann, ob Sie für so einen Sch* ständig anrufen, weil Sie für meine Arbeit, und genau das ist es, jedes Mal eine Rechnung bekommen.

 

klar ist es nervig, aber von Freunde werde ich niemals Geld verlangen, gegen eine Einladung zum Essen oder eine gute Flasche Wein, habe ich nichts einzuwenden, aber Geld von Freunde, niemals.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir recht, von Freunden Geld zu verlangen hat einen faden Beigeschmack. Auf der anderen Seite muss man der Sache schon einen Riegel vorschieben. Wenn ich jedem aus Freundschaft seinen Rechner richten müsste, hätte ich neben meiner Arbeit gar nichts anderes mehr zu tun. Ich tu mir auch schwer, von Freunden Geld zu verlangen, aus diesem Grund lehne ich sowas meist ganz ab. Und wenn irgendjemand mit einem Aldi-, Lidl-, Mediamarkt- oder Sonstwas-PC ankommt, lehne ich grundsätzlich ab, sogar wenn jemand Geld bieten würde.

 

Zwar verstehen das viele nicht, aber irgendwo muss das ganze auch im Rahmen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich stimme ich Euch zwar zu, muss hier aber differenzieren:

  1. Definiere Freunde
  2. Man muss da auch mit Augenmaß rangehen, ich berechne sicher nicht jede Kleinigkeit, aber wenn man wieder mal 2-3 Stunden bei Bekannten vor einem verseuchten Rechner sitzt, ist da schon ein gewisser Satz fällig
  3. Auf dem Land werden die Photovoltaikanlagen und Windräder immer öfter über die PCs der Eigentümer gesteuert/programmiert.
    Wenn dieser PC also zum Geld verdienen genutzt wird, ist das für mich kein Freundschaftsdienst mehr, sondern ein Serviceeinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich stimme ich Euch zwar zu, muss hier aber differenzieren:

  1. Freunde
  2. Bekannten
  3. PC also zum Geld verdienen

 

ich habe Deine Liste gekürzt.

 

1. wie gesagt nie und niemals irgendwas verlangen.

2. mache ich nicht, gebe nur Tipps wie man es selber reparieren könnte (sonst hätte ich ja keine Freizeit mehr)

3. ist klar, Geschäft ist Geschäft

 

Ausnahme mache ich nur bei ältere Leute, da helfe ich immer die können zu 99% nichts dafür wenn die Kiste nicht mehr läuft und wir kommen auch mal in dem alter, und so ein selbsgemachte Oma Kuchen ist immer seeeehr lecker :)

Link zu diesem Kommentar

1. wie gesagt nie und niemals irgendwas verlangen.

2. mache ich nicht, gebe nur Tipps wie man es selber reparieren könnte (sonst hätte ich ja keine Freizeit mehr)

3. ist klar, Geschäft ist Geschäft

 

Ausnahme mache ich nur bei ältere Leute, da helfe ich immer die können zu 99% nichts dafür wenn die Kiste nicht mehr läuft und wir kommen auch mal in dem alter, und so ein selbsgemachte Oma Kuchen ist immer seeeehr lecker :)

 

Seh' ich ganz genauso:

 

Wenn um Hilfe gebeten wird und ich sag' ja dann kostet's auch nix, falls jemand dann unbedingt Geld los werden will geb' ich ihm den Rat eine Spende für einen Lebenshilfeverein, o. ä., zu machen.

 

Gibt's auf die Frage ein "nein" dann kann er's auch nicht bei mir kaufen und kriegt den Rat einen Fachmann zu beschäftigen.

 

Wenn die Maschine geschäftlich genutzt wird dann lautet die Antwort "Fachhändler Deines Vertrauens". Schließlich müssen die ja davon leben und ich hab' ja auch gern' einen kleinen Laden um die Ecke wo ich schnell und unkompliziert krieg' was ich grad' verdaddelt hab' ... .

 

Und beim Thema "Jungsenioren" bin ich immer ganz happy wenn sich jemand dafür begeistern kann, ... und der Kuchen ist wirklich nicht zu verachten (Originalzitat während des Hilfeanrufs: "... und im Ofen steht auch schon Dein Lieblingskuchen."). :D

 

ciao und 'ne angenehme Restwoche

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...