Jump to content

kostenloses Antivirus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Welches kostenlose Antivirusprogramm ist empfehlenswert?

 

Avira wird zwar oft genannt, dagegen spricht aber, dass ich bei Freunde schon einige Rechner getroffen haben die einen Virus hatten obwohl Avira im Hintergrund lief.

 

Ich suche explizit nach einem kostenlosen Program, ich weiss das KAV und Co schon besser sind, verwende ich selber, ich suche aber für jemand der finanziell nicht gut steht den ich gerade ein Rechner zusammenschraube und verschenken werde ein kostenloses Programm.

 

vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Das ist mal wieder eher eine "Glaubens"-Frage. Hier gibt's Meinungen wie Sand am mehr, selbst in Vergleichstests kann man recht unterschiedliche Bewertungen lesen.

 

Prinzipell kann man sagen, dass die meisten Hersteller mit kostenlosen Programmen auch kostenpflichtige anbieten. Um davon abzuheben, muss logischerweise das kostenlose Programm etwas zurück stecken, z.B. im Funktionsumfang oder Aktualisierungszeitraum.

 

Ich persönlich hatte schon Avast oder Bitdefender im Einsatz, welche sicher nicht schlecht sind.

Was auch eine Alternative wäre, ist der kostenlose Virenscanner von Microsoft, "Security Essenials", hat gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.

 

...dagegen spricht aber, dass ich bei Freunde schon einige Rechner getroffen haben die einen Virus hatten obwohl Avira im Hintergrund lief.
Das kann Dir aber auch bei anderen Lösungen passieren. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es einfach nicht.

In den schon erwähnten Tests wird auch immer die Erkennungsrate mit gemessen, die liegt eigentlich so gut wie nie bei 100%.

 

Versuch jetzt aber bitte nicht, zwei Virenscanner parallel zu installieren, das geht meist in die Hose. Ausnahme sind Virenscanner, die von Haus aus schon mehrere Scan-Engines vewenden.

Link zu diesem Kommentar

... und das mit der Glaubensfrage kann ich nur unterschreiben.

 

Siehe auch: http://www.mcseboard.de/windows-forum-security-47/trend-micro-vs-mcafee-168892.html oder andere Beiträge zum Thema Virenscanner.

Ansonsten kann ich PATs Ausführungen nur zustimmen und der Gedanke mit den "security essentials" ist auch nicht schlecht.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

hallo

Ich habe Microsoft Security Essentials über 2-3 Wochen ausprobiert und bin auch extra auf eher fragwürdigen Seiten unterwegs gewesen. Eine Suche mit KAV Boot CD, mbam und Ähnliches war immer soweit OK. Sehr angenehm fand ich am Microsoft Security Essentials, dass der nicht ständig irgendwas meldet. Leider meldet er aber auch nur mit orangem Icon, dass er gern ein Update laden möchte. Das übersieht man sehr schnell.

Andererseits gibt es z.B. eine KAV2011 DVD Box für knapp 20 Euronen. Je nach Vorlieben für bestimmte Webinhalte eine "überschaubare" Ausgabe.

Innu

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Microsoft Security Essentials über 2-3 Wochen ausprobiert und bin auch extra auf eher fragwürdigen Seiten unterwegs gewesen. Eine Suche mit KAV Boot CD, mbam und Ähnliches war immer soweit OK.
Naja, ein eher etwas "fragwürdiger" Test. :D

 

Andererseits gibt es z.B. eine KAV2011 DVD Box für knapp 20 Euronen. Je nach Vorlieben für bestimmte Webinhalte eine "überschaubare" Ausgabe.
Das ist kein unwichtiger Punkt. Die meisten Hersteller der Virenscanner bieten ihre kostenpflichtigen Versionen schon für relativ wenig Geld, da muss man sich überlegen, ob einem das vielleicht nicht sogar wert ist.

 

 

Mein einer Kollege ist privat von Avast begeistert und ich nehme da den FreeAVG. Letzteres, weil er auch Emails scannt.
Bis vor Kurzem hatte ich Avast im Einsatz, der konnte das auch.
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps.

Werde wohl das Microsoft Programm installieren, scheint für jemand der sich überhaupt nicht auskennt, das am einfachste zu bedienende Programm zu sein.

 

@PAT

Gab es einen Grund weshalb Du AVST nicht mehr verwendest?

 

@Innuendo

Wenn ich die Berichte im Web richtig interpretiert habe, läuft Microsoft Security Essentials völlig automatisch, sprich, Updates werden auch automatisch installiert. Warum das bei Dir nicht geschehen ist verstehe ich nicht. Ein Antivirus Program den man immer Manuell aktualisieren muß, wäre für mich ein NOGO Argument.

 

@userle

wie gesagt, ich suche ein kostenloses Programm, wenn ich demjenigen schon den Rechner schenke muss ich ihm nicht auch noch das Antivirus Programm finanzieren ;)

Link zu diesem Kommentar
@PAT

Gab es einen Grund weshalb Du AVST nicht mehr verwendest?

Avast musste jedes Jahr neu registriert bzw. aktiviert werden, was an sich noch kein Problem ist. Dieses Jahr war der Ablauf aber anders, im Laufe der Neuaktivierung hatte ich den Eindruck, dass der Funktionsumfang eingeschränkt wurde. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber ich hatte auch keine Zeit und Lust, mich genauer damit zu beschäftigen. Und da ich sowieso das Microsoft "produktiv" testen wollte, habe ich halt gewechselt.

Ist aber eher eine persönliche Entscheidung, nach wie vor halte ich Avast für ein gutes Produkt.

Link zu diesem Kommentar

@speedygonzales, hast du schon mal über Linux-Ubuntu etc. nachgedacht. Wenn die Maschine rein als Surfstation oder zum gelegentlichen Briefe schreiben benutzt wird, kommt man damit genau so zurecht, wie mit Windows und du hast kein Hickhack mit Lizenzen.

Irgendwann kommen bei jedem User Wünsche auf, wie ein Officeprogramm, ein Brennprogramm etc.

Es gibt viele Argumente pro/contra Argumente für Windows/ Linux. Aber wenns nix kosten darf und trotzdem alles legal sein soll, dann gewinnt eindeutig Linux :)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub

 

Das ist schon richtig was Du hast, nur habe ich keine Zeit und Nerven Linux zu lernen, Windows ist mein revier, und mittlerweile (mit Ausnahme vom Betriebssystem) kann man auch unter Windows ein System komplett mit Opensource / Freeware und spyware Free realisieren.

 

Übrigens passend zum Thema, ich habe heute Nachmittag bei einem Freund ein Rechner von ein paar Trojaner befreien müssen, auf dem Rechner lief mal wieder avira und das Programm wusste von nichts.

Nein es ist kein bashing, es ist die Erfahrung die ich immer wieder mit diesem Programm mache,, leider, man kann den Usern nicht mal Vorwürfe machen, den sie hatten ja ein Antivirus Program.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auf dem Rechner lief mal wieder avira und das Programm wusste von nichts

Jo, genau Deiner Meinung. Hab auch nur schlechte Erfahrungen mit Avira gemacht. Selbst die Exchange-Server-Variante (ja, die gibt's auch) ist schrecklich.

 

Dagegen kann ich AVAST ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Den benutze ich seit der Version 4 und kann nicht klagen. Ab Ver.5 wurde die Oberfläche vereinfacht und macht nun auch optisch was her. Der Webschutz hat mir auch schon oft den Hintern gerettet, als ich mich durch dubiose Seiten geklickt habe.

 

im Laufe der Neuaktivierung hatte ich den Eindruck, dass der Funktionsumfang eingeschränkt wurde

Hm, vielleicht ist bei der Registrierung was schief gelaufen. War das noch die 4er-Version? Die Registrierung ist ab 5 auch vereinfacht worden (keine E-Mail-Bestätigung und Schlüsseleingabe mehr nötig).

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar

stimmt das eigentlich:

 

Zitat aus Chip.de Microsoft Security Essentials - Test - CHIP Online

 

"Problematisch ist bei Microsoft der Update-Mechanismus. Zwar aktualisiert sich die Software automatisch bei der Installation, fragt dann aber offenbar nur noch einmal täglich nach Aktualisierungen. Sollte der Rechner zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet sein, verschiebt sich das Update. Wer hier nicht manuell nachhilft, erhält unter Umständen mehrere Tage keine frischen Signaturen."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...