Jump to content

Active Directory Server Daten auf neuen Server übertragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem,

ich habe hier einen win2k Active Directory Server stehen der soweit auch super läuft.

Nur ist die Hardware nichtmehr ausreichend und mein chef hat einen komplett neuen Server gekauft der um einiges grösser dimensioniert ist und komplett andere Hardware beinhaltet.

Nun liegen auf unserem alten server aber alle Daten, welche ich auch überspielen konnte, nur das AD mitsamt userkonten und vor allem computerkonten bekomme ich nicht kopiert.

es soll so laufen, dass ich am ende nur den alten server ausmache und den neuen anschalte und alles läuft wie bisher, ohne dass ich alle computer erneut in der domäne bekannt machen muss.

 

gibt es da einen trick oder eine datei die ich kopieren muss um alle konten zu übernehmen, oder wie kann ich das machen ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Beeboop

Hallo,

2. Server als Mitgliedsserver.

Gleiche Struktur, ADS usw.

Das geht nicht...

 

 

Neuen Server als zweiten DC in die Domäne nehmen. (dcpromo)

und AD replizieren lassen. Alle Daten übernehmen. Alle

Betriebsmaster-Rollen an den neuen Server übergeben. Alle

sonst noch laufenden Funktionen übergeben (Terminal Licensing

wenn vorhanden, usw)

 

Dann testen (den ersten Server heruterfahren)

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Beeboop

Hallo,

habe es bisher nur einmal gemacht und deshalb kann ich dir nur soviel sagen, das du den 2. Server als Replikationspartner eintragen mußt.

 

Sorry Beeboop, aber auch das ist nicht richtig. Innerhalb der gleichen Domäne (und des gleichen Standortes) geschieht das

automatisch.

 

@geordi

Anleitungen dazu findest Du unter:

http://www.technet.com (englisch)

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

so, hab den neuen server mit dcpromo zurückgestuft und komplett neu als mitgliedserver eingebunden und ihm dann in der AD verwaltung unter dem punkt "Betriebsmaster" in allen 3 registern die masterrechte zugeschoben.

funktionierte alles super, alles synchronisiert, anmeldung klappt auch wenn ich den alten server abgeschaltet habe.

nur hab ich nun wenn ich im netzwerk von irgendeinen client auf einen anderen zugreifen will oder auf ein laufwerk des server die meldung, dass kein anmeldeserver verfügbar ist und ich dadurch keinen zugriff bekomme.

 

jemand ne lösung ? ich denke wenn das geschafft ist, dann hab ichs

 

genaue meldung:

Es stehen momentan keine Anmeldeserver zur Verfügung, um die Anmeldeanforderung zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist die jetzige DNS-Konfiguration?

 

Beste Chance, dass Du was vom DNS zerschossen - oder vorher nicht richtig konfiguriert - hast. Ich vermute mal, Du hast den DNS mit dem alten Server aus dem Verkehr gezogen....

 

Der DNS-Server muss auf dem neuem, zukünftigen Single Master einwandfrei laufen (testen!!!), bevor der Alte demoted wird, denn DNS ist eine Grundlage der Active Directory. Idealerweise richtet man vor der Austausch-Prozedur auf dem ursprünglichen Server DNS als Active Directory-integriert ein, dann wird es a) mitrepliziert und ist b) nach dem demoten des alten Servers ohne jeden Installationsaufwandf sofort verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

dns ist folgendermaßen:

der bisherige server hat die IP x.x.x.10

als dns server habe ich die IP 158.32.240.14

 

der neue server hat die IP x.x.x.199 (soll dann die x.x.x.10 übernehmen)

dns beim neuen ist die x.x.x.10 vom alten server.

 

 

nun sagt er mir plötzlich etwas von "der server ist nicht funktionstüchtig"

 

hat bis eben noch funktioniert, bis ich die IP des DNS Servers im neuen server auf die 158.32.240.14 umgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...