Jump to content

Verständnisfrage Drucker und IP Telefonie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja macht es. Wenn sie die IP Dynamisch bekommen müssen sie dafür auf den DHCP Server zugreifen was eine CAL erfordert.Selbiges gilt für reservierungen im DNS. Benötigt CALs (Windows CAL und Exchange CAL) weil auf einen Windows Server zugegriffen wird

 

Ähmmm! kannst Du das mir bitte etwas einfacher erklären?!

statisch keine CAl... dynamisch 1x CAL ....

 

Bis gerade war ich auf dem Wissensstand, dass ein einfacher Drucker ( ich vermute mal jetzt das wäre ne statische IP) nie eine WIN-CAL benötigt !!!

 

Anders, wenn die Scan-Funktion hinzu kommt, da ist es logisch, da es als Device am WIN/Exchange-Server angemeldet sein muss....

Link zu diesem Kommentar
Ähmmm! kannst Du das mir bitte etwas einfacher erklären?!

statisch keine CAl... dynamisch 1x CAL ....

 

Dynamische IP bedeutet, IP kommt vom DHCP. Wenn DHCP auf Windows Server, dann CAL. ;)

 

Anders, wenn die Scan-Funktion hinzu kommt, da ist es logisch, da es als Device am WIN/Exchange-Server angemeldet sein muss....

 

Naja, die Diskussion hatten wir ja bereits. Logisch würde ich das deswegen trotzdem nicht nennen. ;)

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ähmmm! kannst Du das mir bitte etwas einfacher erklären?!

statisch keine CAl... dynamisch 1x CAL ....

 

Bis gerade war ich auf dem Wissensstand, dass ein einfacher Drucker ( ich vermute mal jetzt das wäre ne statische IP) nie eine WIN-CAL benötigt !!!

 

Anders, wenn die Scan-Funktion hinzu kommt, da ist es logisch, da es als Device am WIN/Exchange-Server angemeldet sein muss....

 

Ganz einfach:

 

Wenn der Drucker nur Netzwerkdrucker ist und eine statische IP besitzt greift er nicht auf den Windows Server zu und damit benötigt er auch keine CAL.

 

Wenn der Drucker seine IP dynamisch über einen Windows DHCP Server bekommt muss er, um die IP zu bekommen, zuerst eine Anfrage an den DHCP Server senden, was ein Zugriff ist und wie wir wissen bedingt jeder Zugriff eine CAL.

 

Das war auch schon vor Jahren so.

 

Bedingung ist nicht ob es sich um einen einfachen (ohne Scannschnickschnack) oder einen komplizierten (mit Scannschnickschnack) Drucker handelt, sondern einzig ob er auf einen Windows Server zugreift.

 

Hier nochmal der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Da steht nichts von einfachen oder komplizierten Druckern, sondern nur von Zugriff.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ja macht es. Wenn sie die IP Dynamisch bekommen müssen sie dafür auf den DHCP Server zugreifen was eine CAL erfordert.

Selbiges gilt für reservierungen im DNS.

 

Ist zwar kein Vertragsdokument, aber dennoch steht diese Aussage im Wiederspruch zu der Aussage auf dieser MS-Seite:

 

F:

Benötige ich CALs für Benutzer oder Geräte, die auf die DHCP-Dienste von Windows Server zugreifen?

 

A:

Nein. Wenn ein Benutzer oder Gerät ohne Authentifizierung oder anderweitige Identifikation durch die Server-Software auf den Server zugreift, ist keine CAL erforderlich.

 

Quelle: Microsoft Windows Essential Business Server 2008

 

Oder gilt dies Explizit für den EBS?

Sollte ich mich damit irren oder aus Unwissenheit unterschiedliche Sachverhalte durcheinander bringen, so bitte ich um Aufklärung.

 

EDIT: Zum schnelleren finden der Stelle auf der Seite. 5. Frage von unten.

 

Gruß Dirk

bearbeitet von Dirk2902
Link zu diesem Kommentar

Webseiten und FAQs dienen lediglich der Information und dem besseren Verständnis, sind aber nicht rechtsverbindlich. Sie werden von Mitarbeitern gemacht die sich auch irren können.

 

Einzig rechtsverbindlich sind die Verträge selbst (weil von beiden Parteien unterzeichnet), die Product List und die Produktnutzungsrechte (da beide in den Verträgen explizit als Vertragsbestandteil genannt werden).

 

Dort (in den Produktnutzungsrechten) ist die Formulierung eindeutig und unmissverständlich:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

Der Vollständigkeit halber noch die Ausnahmen dazu:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

 

(2) jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

 

(3) bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten, oder

 

(4) jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf eine in einer physischen Betriebssystemumgebung ausgeführte Instanz zugreift, die ausschließlich für Folgendes verwendet wird:

 

(i) Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware

 

(ii) Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten

 

(iii) Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server.

 

Da steht nichts von der von dir gefundenen Ausnahme.

 

Du kannst davon ausgehen dass der Autor der von dir gefundenen Antwort den Punkt 1 Der Ausnahmen nicht richtig gelesen hat und den Teil: der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift überlesen hat. Das würde in etwa der dort genannten Formulierung entsprechen.

 

In dem rechtverbindlichen Dokument (Produktnutzungsrechte) ist diese Ausnahme aber explizit auf Zugriffe über das Internet beschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Lizenzproblematik ist nicht ganz einfach, manchmal sind es vielleicht auch Übersetzungsfehler oder Tippfehler.

 

Auf den Microsoft Lizenz FAQ zum SBS 2008 findet sich folgender Satz welcher dem Zitat von Dirk2902 wiederspricht:

Q. If a user is only infrequently accessing certain protocols or services of the server software (such as DHCP), is a CAL required?

 

A. Yes, a Windows Server CAL is still required for access to DHCP (even for infrequent use of the server software).

 

Quelle: SBS 2008 FAQ

 

Also wie Dr.Melzer immer wieder schreibt:

 

Einzig rechtsverbindlich sind die Verträge selbst (weil von beiden Parteien unterzeichnet),

die Product List und die Produktnutzungsrechte (da beide in den Verträgen explizit als Vertragsbestandteil genannt werden).

Link zu diesem Kommentar
aber das sagt mir dass es selbst auf Microsofteigenen Seiten doch immer wieder widersprüchliche Informationen geben kann die ohne tiefere Prüfung doch verwirren können, bzw jemanden auf den falschen Weg bringen können.

 

Ja bist du denn bisher davon ausgegangen dass bei MS unfehlbare Götter arbeiten und dass alles was auf Webseiten geschrieben steht war ist?

Link zu diesem Kommentar
Ja bist du denn bisher davon ausgegangen dass bei MS unfehlbare Götter arbeiten und dass alles was auf Webseiten geschrieben steht war ist?

 

Das nicht, aber andererseits es schon so eine gewisse Haltung, dass man sagt:

"Das ist die Seite des Herstellers. Diese Informationen sind geprüft und korrekt."

 

Ohne die Kompetenz der Leute hier in Frage zu stellen. Wenn ein Unwissender Neuling ins Internet geht und einerseits die Aussage auf der genannten MS-Seite sieht. Auf der anderen Seite die Aussagen des Forums. Dann würde dieser denke ich der Aussage des Herstellers mehr vertrauen.

 

Das wollte ich mit mit meiner letzte Aussage verdeutlichen. Ich bin mir durchaus im klaren das jedem Fehler passieren, sowohl bei MS als auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Das nicht, aber andererseits es schon so eine gewisse Haltung, dass man sagt:

"Das ist die Seite des Herstellers. Diese Informationen sind geprüft und korrekt."

 

Ok, da gebe ich dir recht.

 

Nur ist immer alles 8auch das was wir hier von uns geben) kritisch zu hinterfragen.

 

Deswegen beziehen wir uns in der Regel auch direkt auf die relevanten Passagen aus den rechtsverbindlichen Dokumenten. Dadurch werden unsere Aussagen verifizierbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...