Jump to content

Verständnisfrage Drucker und IP Telefonie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich wurstel mich gerade durch die Lizenzen und mir bereitet der Punkt mit den Client

 

"a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. "

 

1. Netzwerkdrucker

 

Ich habe mich nun durchs Forum gelesen, was der Punkt Drucker betrifft und ich bin mir nicht so schlüssig.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für einen ganz normalen Netzwerkdrucker keine extra CAL benötige?

 

Ich benötige jedoch eine CAL, wenn ich mit dem Drucker einscannen und per email PDFs verschicken?

 

2. IP Telefonie

 

Benötige ich für jedes IP Telefon eine extra CAL, wenn dieses auf eine Datenbank zugreift mit denen die ganze Telefonie verwaltet wird?

Link zu diesem Kommentar

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für einen ganz normalen Netzwerkdrucker keine extra CAL benötige?

 

Woher bekommen die Drucker ihre IP Adressen?

 

Ich benötige jedoch eine CAL, wenn ich mit dem Drucker einscannen und per email PDFs verschicken?

 

Was hast du für einen Mailserver?

 

Benötige ich für jedes IP Telefon eine extra CAL, wenn dieses auf eine Datenbank zugreift mit denen die ganze Telefonie verwaltet wird?

 

Wo liegt diese Datenbank?

Link zu diesem Kommentar

Die haben sie statisch bekommen. Macht das einen Unterschied zwischen DHCP und statischer IP?

 

Ja macht es. Wenn sie die IP Dynamisch bekommen müssen sie dafür auf den DHCP Server zugreifen was eine CAL erfordert.

Selbiges gilt für reservierungen im DNS.

 

Exchange

 

Benötigt CALs (Windows CAL und Exchange CAL) weil auf einen Windows Server zugegriffen wird

 

Auf einem SQL Server.

 

Microsoft SQL?

Link zu diesem Kommentar
Benötigt CALs (Windows CAL und Exchange CAL) weil auf einen Windows Server zugegriffen wird

 

Sicher? Wenn dem so wäre, müßte ich ja fürs komplette Internet CALs besitzen, denn die könnten mir alle ne Email zustellen auf meinen Exchange. Wenn also der Drucker per SMTP ne Mail an Exchange schickt wage ich mal frech zu behaupten, dass das in den EULAs bestimmt anders abgedeckt sein muß.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sicher? Wenn dem so wäre, müßte ich ja fürs komplette Internet CALs besitzen, denn die könnten mir alle ne Email zustellen auf meinen Exchange. Wenn also der Drucker per SMTP ne Mail an Exchange schickt wage ich mal frech zu behaupten, dass das in den EULAs bestimmt anders abgedeckt sein muß.

 

Anonyme Zugriffe über das Internet benötigen keine CALs, daher ist deine Überlegung zwar legitim, aber leider falsch. ;)

 

Hier der dafür relevante Passus aus den Produktnutzungsrechten:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

 

Der Drucker greift nicht über das Internet zu sondern über das lokale Netz und benötigt daher sowohl eine Windows Server CAL (für den Zugriff auf den Windows Server), als auch eine Exchange CAL (für den Zugriff auf den ExchangeServer).

 

Warum sollte er anders behandelt werden als ein PC der seine Mails an den Exchange übergibt?

Link zu diesem Kommentar
Anonyme Zugriffe über das Internet benötigen keine CALs, daher ist deine Überlegung zwar legitim, aber leider falsch. ;)

 

Naja, zumindest war meine Behauptung richtig, dass es irgendwo eine Regelung dafür geben muß. ;)

 

Der Drucker greift nicht über das Internet zu sondern über das lokale Netz und benötigt daher sowohl eine Windows Server CAL (für den Zugriff auf den Windows Server), als auch eine Exchange CAL (für den Zugriff auf den ExchangeServer).

 

Warum sollte er anders behandelt werden als ein PC der seine Mails an den Exchange übergibt?

 

Weil der Drucker im Endeffekt auch keine andere Funktion bereitstellt als jeder andere Mailserver im INternet. Er schickt per SMTP ne Mail an einen (meinen) Mailserver (z.T. eben anonym). Da du die Rechte schon zitiert hast, spare ich mir mal meine Äußerung über die Sinnhaftigkeit mancher Regelungen. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Naja, zumindest war meine Behauptung richtig, dass es irgendwo eine Regelung dafür geben muß. ;)

 

Das habe ich ja auch nicht kritisiert. ;)

 

Weil der Drucker im Endeffekt auch keine andere Funktion bereitstellt als jeder andere Mailserver im Internet. Er schickt per SMTP ne Mail an einen (meinen) Mailserver (z.T. eben anonym). Da du die Rechte schon zitiert hast, spare ich mir mal meine Äußerung über die Sinnhaftigkeit mancher Regelungen. :)

 

Naja grundsätzlich ist der Begriff "Gerät" bewusst nicht näher spezifiziert worden, weil man sich zukünftige Geräte nicht von vornherein per Definition ausschließen will.

Niemand kann heute mit Sicherheit sagen mit was wir in fünf Jahren auf Server zugreifen werden und ob es Geräte wie wir sie heute kennen dann überhaupt noch geben wird.

Und ein Drucker ist ein Gerät und ein SMTP Server eben auch. Wenn einer davon auf einen Windows Server zugreift braucht er eben eine CAL.

 

Zugriff ist Zugriff, da gibt es nichts zu deuten.

 

Zudem die (aus meiner Sicht berechtigte) Frage: Warum sollte ein Drucker anders behandelt werden als ein Notebook, ein PC, oder ein Handheld?

 

Die Alternative wäre den Drucker ins Web zu stellen und aus dem Web zu versenden.

Wenn die gesendeten Dokumente aber eindeutig einer Person oder einem Gerät zugeordnet werden können wäre auch dann eine CAL fällig, da nur anonyme zugriffe über das Web CAL Frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Zudem die (aus meiner Sicht berechtigte) Frage: Warum sollte ein Drucker anders behandelt werden als ein Notebook, ein PC, oder ein Handheld?

 

Die Frage kann ich relativ einfach beantworten. Ein Drucker sendet Mails dort hin, um sie bei Usern als PDF im Postfach ablegen zu lassen. Ein Laptop kann das, aber gleichzeitig kann er auch auf das Postfach zugreifen (POP, IMAP, RPC whatever). Demzufolge wäre es also lizenztechnisch nach MS Regelung ok, wenn ich meinen Drucker per SMTP an ein externes Relay senden lasse, was dann die Mails wieder zurück an meinen Exchange zustellt. (Nein, das wäre dann keine "Proxyfunktion" im lizenztechnischen Sinne. Wie man aber sieht ist das vollkommen .... (ich spar mir mal meine Worte). Ich gebe dir ja auch Recht mit deiner Begründung, deswegen muß mir manche Regelung in den Lizenzbedingungen aber nicht unbedingt gefallen. ;) Vor allem, weil eben sowas so generisch formuliert wird, dass es die Praxis eben ad absurdum führt.

 

 

Die Alternative wäre den Drucker ins Web zu stellen und aus dem Web zu versenden.

 

Dann müßte ich ja jedesmal ins Internet laufen um mein Papier oben auf den Scanner zu legen. ;) Da finde ich meine Lösung oben "sinnvoller".

 

Wenn die gesendeten Dokumente aber eindeutig einer Person oder einem Gerät zugeordnet werden können wäre auch dann eine CAL fällig, da nur anonyme zugriffe über das Web CAL Frei sind.

 

Naja was heißt eindeutig? Eindeutig würde bedeuten, dass ich mich irgendwie am Exchange per SMTP authentifiziere und das machen wohl die wenigsten in diesem Fall.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ein User bedient dieses DruckerScannereMail Gerät doch und der User hat ja eine CAL für den Server & Echange, somit bräuchte das Gerät als solches doch keine eigene CAL. Oder übersehe ich etwas ?

 

Wenn per User CAL lizenziert würde hast du recht. dann darf der lizenzierte User mit so vielen geräten zugreifen wie er will, ohne dass diese geräte extra CALs benötigen.

 

Hier ist der TO aber von Geräte CALs ausgegangen und da sieht es anders aus.

 

ich persönlich denke dass in Zukunft User CALs immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.

Link zu diesem Kommentar
Aber der User wäre ja nicht identifizierbar, wenn er vor dem Drucker steht. Greift trotzdem die CAL? Also die meisten werden wohl Drucker ohne Benutzer Windows Authentifizierung im Einsatz haben. ;)

 

Im lokalen Netz muss JEDER Zugriff lizenziert werden. Auch anonyme Zugriffe.

 

Die Ausnahem bezieht sich auf anonyme Zugriffe die ausschliesslich über das Internet erfolgen.

 

Hier nochmal der relevante Passus dazu aus den Nutzungsrechten:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...