Jump to content

SA Vorteile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie hoch ist denn der Discount nu? ;)

 

Puhh, das wird ja langsam echt Anstrengend, also dann nochmal zum Abschluss... Es ist egal wie hoch der Discount ist, solange es einen gibt lohnt es doch schon SB+SA anstelle von OEM+SA zu wählen. Das sollte doch jedem klar sein oder?

 

Hinzu kommt aber noch die Tatsache das ich ja noch bestehende PC`s habe welche auch in den Genuss von Win7 kommen sollen. Hier bleibt mir nur die Variante SB+SA, da die 90 Tage Frist da schon lange rum ist.

 

Das Ergebnis in dem Falle, mit der von eingen Leuten favorisierten OEM+SA Variante, wäre also eine Mischumgebung aus SB+SA und OEM+SA, was man nich wirklich als Standard bezeichnen könnte oder....

 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Puhh, das wird ja langsam echt Anstrengend, also dann nochmal zum Abschluss... Es ist egal wie hoch der Discount ist, solange es einen gibt lohnt es doch schon SB+SA anstelle von OEM+SA zu wählen. Das sollte doch jedem klar sein oder?

 

Das ist eben nicht klar, da es auch Aufwand bedeutet. Und der ist ebenfalls in der Kalkulation zu berücksichtigen. Deswegen wäre jetzt also die Frage, was du für "Ersparnisse" bekommst, wenn du kein OEM auf dem PC hast, sondern eine SB kaufen mußt. Denn der Unterschied zwischen OEM und SB (haben wir hier im thread ja gelernt) ist nicht sehr groß ;)

 

Das Ergebnis in dem Falle, mit der von eingen Leuten favorisierten OEM+SA Variante, wäre also eine Mischumgebung aus SB+SA und OEM+SA, was man nich wirklich als Standard bezeichnen könnte oder....

 

Wäre aber technisch gesehen egal, denn da wäre es wieder Standard nämlich Windows 7 Enterprise (oder ich hab irgendwo jetzt nicht aufgepaßt). Lizenztechnisch hast du natürlich Recht, dass da eine gewisse "Uneinheitlichkeit" produziert würde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit "Aufwand" meinst das der Discount beim Distri ausgehandelt werden muss (was ich nicht so bezeichnen würde), da hast du Recht.

Aber das ist Sache des Einkaufs, und schließlich auch deren Job.

 

Die "Uneinheitlichkeit" ist schon von belang. Da ich bei SB+SA die PCs wechseln kann wie ich will. Während ich bei den OEMs+SA die ich noch habe wieder darauf Achten müsste die neues PCs mit OEM-OS zu kaufen.

Was dann wirklich einen "Aufwand" produzieren würde.

Link zu diesem Kommentar

EIne Kleinigkeit noch: Das SA-Upgrade ist nur mitbestimten Vorversionen möglich (da gab es irgendwo eine Liste). Wenn Du nun die PC's 5 Jahre benutzt, könnt es sein, dass Deine SB-Version für das übertragbare SA-Upgrade nicht mehr gültig ist ;) Also wenn DU jetzt mögicherweise billige XP Prof. Versionen kauft, sind die irgendwann nicht mehr gültig. Dann musst Du doch PC's mit OEM kaufen ;)

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wenn du mit "Aufwand" meinst das der Discount beim Distri ausgehandelt werden muss (was ich nicht so bezeichnen würde), da hast du Recht.

Aber das ist Sache des Einkaufs, und schließlich auch deren Job.

 

Ja, aber mich würde doch tatsächlich das Verhältnis interessieren. ;) Wenn wir hier über 3,5€ reden die der PC dadurch (bei identischer Hardware versteht sich) billiger wird, du aber die SB trotzdem ebenfalls in einem zweiten "Bestellvorgang" ebenfalls ordern müßtest, dann erschließt sich mir die Kostenersparnis immer weniger. Aber wie gesagt, jedem steht es frei, sich die in diesem Thread genannten Varianten selbst auszurechnen. :)

 

Die "Uneinheitlichkeit" ist schon von belang. Da ich bei SB+SA die PCs wechseln kann wie ich will. Während ich bei den OEMs+SA die ich noch habe wieder darauf Achten müsste die neues PCs mit OEM-OS zu kaufen.

 

Ja, UND? Das ist nur von Belang, wenn wir hier tatsächlich von "Beträgen" reden. Und die willst/kannst du ja nicht darlegen. (ist nicht persönlich gemeint.)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Während ich bei den OEMs+SA die ich noch habe wieder darauf Achten müsste die neues PCs mit OEM-OS zu kaufen.

Was dann wirklich einen "Aufwand" produzieren würde.

 

Ich kann wie so oft das Problem nicht erkennen. JEDER OEM bietet Geräte mit vorinstalliertem OS an.

 

Schwerer ist es schon die Dinger ohne vorinstalliertes OEM OS zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
EIne Kleinigkeit noch: Das SA-Upgrade ist nur mitbestimten Vorversionen möglich (da gab es irgendwo eine Liste). Wenn Du nun die PC's 5 Jahre benutzt, könnt es sein, dass Deine SB-Version für das übertragbare SA-Upgrade nicht mehr gültig ist ;) Also wenn DU jetzt mögicherweise billige XP Prof. Versionen kauft, sind die irgendwann nicht mehr gültig. Dann musst Du doch PC's mit OEM kaufen ;)

 

-Zahni

 

?? Was soll das denn heißen? Ich kaufe für jeden PC eine "frische" Windows 7PRo SB + SA, Was sol da nicht gültig sein??

 

Ja, aber mich würde doch tatsächlich das Verhältnis interessieren. Wenn wir hier über 3,5€ reden die der PC dadurch (bei identischer Hardware versteht sich) billiger wird, du aber die SB trotzdem ebenfalls in einem zweiten "Bestellvorgang" ebenfalls ordern müßtest, dann erschließt sich mir die Kostenersparnis immer weniger.

 

Auch das ist nicht verständlich.

1. Bestellvorgang PCs

2. Bestellvorgang SB +SA nix Extra ...

 

Ich kann wie so oft das Problem nicht erkennen.

 

Da kann ich nur zustimmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
?? Was soll das denn heißen? Ich kaufe für jeden PC eine "frische" Windows 7PRo SB + SA, Was sol da nicht gültig sein??

 

Wir können uns gern darauf einigen, dass du die für dich passenste Lösung gefunden hast. Trotz allem ist der Vorteil deiner Lösung doch maximal durch eine eventuelle Einsparung des EK Preises eines PCs ohne OEM, richtig? Deswegen wäre es jetzt sicher nicht nur für mich interessant mal zu erfahren, wie hoch diese Ersparnis in deinem Fall ist (muß ja nicht genau auf den Cent sein). Reden wir hier über 40-60€ oder über 5?

 

Auch das ist nicht verständlich.

1. Bestellvorgang PCs

2. Bestellvorgang SB +SA nix Extra ...

 

Also unnötiger zweiter Bestellvorgang. Ist doch verständlich, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
?? Was soll das denn heißen? Ich kaufe für jeden PC eine "frische" Windows 7PRo SB + SA, Was sol da nicht gültig sein??

 

Ok, ein Beispiel bei dem wir davon ausgehen dass der Nachfolger von Windows 7 "Windows 8" heissen wird:

 

Du kaufst heute einen blanken PC. Dazu eine SB Lizenz Windows 7 und dazu SA.

 

Damit hast du zum heutigen Zeitpunkt einen gültig lizenzierten Rechner mit Win7 inklusive SA.

So weit so gut.

 

In zwei Jahren kommt Windows 8 auf den Markt und in vier Jahren (Windows 8 ist jetzt das aktuelle Microsoft Betriebssystem) willst du den inzwischen betagten Rechner durch ein aktuelles Gerät auswechseln.

 

Jetzt die Frage:

 

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit du die SA auf das neu gekaufte Gerät übertragen darfst?

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Einwurf/Frage noch:

Vergessen wir bei der Kosten/Nutzen Rechnung SB vs. OEM nicht den Aufwand dafür, dass die SB auch noch installiert werden muss und bei der OEM vorinstalliert ist? Bin jetzt zwar kein Techniker, aber da kommt doch noch bestimmt eine Stunde Dienstleistung für die Installation dazu?

Und gleich noch eine Frage die damit im Zusammenhang steht:

Habe ich das richtig verstanden, dass die SB in jedem Fall installiert werden muss (und damit die Produktaktivierung durchgeführt) bevor ich mit dem Kauf von SA dann auch Win 7 Enterprise installieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin @ all !

 

Sind ja ordentliche Diskussionen hier :) da will ich noch was „helfen“

 

Vorab mal zwecks besserer Orientierung, im OPEN/Select sollte der 1-Jahres-SA-Preis zw. 47 bis 52 € netto liegen, da ist schon eine „brave Marge“ dabei (August-Preisliste).

 

Jetzt zur Wissenschaft:

 

SB-Ware (WIN-7 pro) 32-Bit kaufen und innerhalb von 90 Rechnungs-Tagen via OPEN/Select die SA dazu kaufen.

 

Vorteile während der aktiven SA:

Enterprise-Edition / BitLocker / VECD / VDA / Reimaging / 1:4 Virtualisierung / neueste Version / Windows Fundamentals / mind. 1x TechNet SA-Abonnementservices / Downgraderecht ( zusätzlich bis runter auf WIN-98 oder WIN-95) / verschieben der SA auf einen Ersatz-PC / 32/64-Bit Wahl! (was vergessen ?)

 

Was verbleibt noch nach Ende der SA ? :

Enterprise-Edition (nur noch BitLocker) / Reimaging / Downgraderechte (jetzt aber eingeschränkt)

 

Mit der SB-SA-Kombi darf ich mich vom 1. PC dann auf einen Ersatz-PC bewegen, eigentlich ist dadurch die „absolute Freiheit“ erlaubt.

 

OEM mit SA:

Eigentlich alles von oben! Aber zusätzlich muss ich beim „Schrott-PC“ nachweislich das OS entfernt haben ( wer hat die Zeit schon ?? und wer hat es je getan??? ) und der „Ersatz-PC“ muss mit der neuesten BS-Version angeliefert werden, damit die SA darauf übertragen werden darf.

 

OEM ohne SA:

Aua! Fast nix von oben !!! Außer > Man darf mit dem Medium aus dem Systeme-Pool dann genau diese Version reimagen, aber wie komme ich da dran? > Upgrade oder OS-SA kaufen (wieder Zusatzkosten und Verwaltungskosten )

 

Upgrade ohne SA:

Bei Kosten von 165 bis 175 € nur was für Milliardäre :) dafür bekomme ich ja SB+SA für fast 1,5 Jahre schon ….

 

Thin-Client !!!!!!

Richtig ! > SB+SA ist hier das „non-plus-ultra“ da freuen sich alle Admin, Einkauf, Chef :) Hier liegt nun wieder die nahe Zukunft, weitsichtige sind schon dort und haben das mal alles schön mit Citrix kombiniert und können schon längst wieder den nächsten längeren Urlaub planen :)

 

Leider mal wieder ein langer Beitrag, aber das waren nur Stichpunkte, da gibt es noch viele „Feinheiten“ :) in einer sauberen Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...