Jump to content

Tabellenzugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

auf einem SQL Server 2005 befindet sich eine Datenbank. In dieser Datenbank befinden sich mehrere Tabellen.

 

Auf dem DC wurden Gruppen angelegt. Eine Administrative Gruppe, die löschen darf und eine User-Gruppe die Einfügen, Suchen und Ändern darf.

 

Der Zugriff auf die Tabellen wird über diese Gruppen gesteuert.

 

Dies funktioniert alles einwandfrei.

 

Es wurde nun eine neue Tabelle in der bestehenden Datenbank angeleg und nun das Problem.

 

Der Zugriff auf die Datenbank und die bereits vorhandenen Tabellen funktioniert.

 

Der Zugriff auf die neue Tabelle schlägt aber mit folgender Meldung fehl:

SQL-Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

 

Habe den Zugriff auf die neue Tabelle ganz ohne Berechtigungen und auch mit oben beschriebenen Berechtigungen versucht, immer das gleiche Ergebnis: Existiert nicht oder Zugriff verweigert. Auch ein erneutes anlegen der Tabelle brachte keine Lösung des Problems.

 

Ein Select-statement auf dem Server wird einwandfrei ausgeführt.

 

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag.

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

die beiden vorher beschriebenen Gruppen sind in der Ad angelegt. Auf dem SQl-Server sind diese Gruppen für Login(Datenbankzugriff) eingetragen. Für beide Gruppen ist die Datenbank als Standarddatenbank eingestellt. Zugriffsberechtigungen für die einzelnen Tabellen sind in den Gruppen definiert. Also Gruppe1 darf Suchen, Ändern, Einfügen und Gruppe2 darf Suchen, Ändern,Einfügen und Löschen.

 

Wie gesagt, alle Tabellen sind zu erreichen und es sind auch nur die erlaubten Aktionen möglich. Bis auf die neu angelegte.

 

Der Zugriff auf die Datenbank und die Tabellen erfolgt über ADO.

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

die Berechtigungen sind identisch mit den Berechtigungen für den Zugriff auf die anderen Tabellen.

 

ich habe das ganze auf einem SQL 2000 Testserver und einem SQL 2005 Testserver bei mir getestet. Es funktioniert bei mir. Auf einem anderen SQL2005 Server habe ich allerdings das angesprochenen Problem.

 

Der Unterschied zwischen meinen Testsystemen und dem anderen ist, meine Server laufen nicht in einer Domäne.

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Off-Topic:

Och Menno, da bin ich grade selber in eine solche Falle getreten, könnte mit Wissen strotzen und Nils nimmt wieder alles vorweg. :D

 

Off-Topic:

ich hab das jahrelang unterrichtet - eigentlich ist mir schon peinlich, dass ich nicht eher drauf gekommen bin. :D

 

Aber so richtig oft bin ich auf der Ebene nicht mehr unterwegs.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK, hallo phoenixcp,

 

das war es leider nicht.

 

Auch bei der Problemtabelle ist der Owner dbo.

 

Was mir aber aufgefallen ist. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. In der Applikation wird eine Verbindung zur Datenbank hergestellt. Tabellen können abgefragt werden. Die Abfrage der Tabellen wird über ein ADOCommand erreicht. Um nun eine zweite Abfrage zu starten, habe ich eine zweite Adocommand-komponenete hinzugefügt. Bei dieser war der Connection-string nicht angegeben. Nachdem ich diesen hinzugefügt habe, funktioniert es.

 

ABER:

Wieso funktioniert es in meiner Umgebung ohne diesen Connectionstring(eine Verbindung zur Datenbank existiert ja bereits)? Liegt es vielleicht daran, dass meine Server nicht in der Domäne laufen?

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Also da die Rechte innerhalb der Datenbank stimmen, kann es nicht an der Datenbank liegen. Der Rest wäre Kaffeesatzleserei, da ich die Applikation und deren Quellcode nicht kenne (und auch nicht kennen will). Ich meinerseits schiebe hierbei ganz klar der Applikation den schwarzen Peter in die Schuhe, den SQL Server seitig ist alles sauber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...